B650 Plus Wifi 6000mhz RAM

S

Selecta_

Gast
Moin, Servus, Moin

Hat jemand Erfahrung mit dem TUF B650 Plus Wifi und einer dimm vollbestückung?

habe 4x16gb Corsair Vengeance die auf 5600Mhz Takten, ab 5800 oder im Expo läuft das ganze nicht. Expo nur bei 2x16gb

Laufen tun die 5600mhz in den bios Versionen 1636 und 1811 stabil. die aktuellste Version 2214 (von diesem Jahr) Läuft das ganze nur mit 4000mhz. Alles drüber mein pc ca. nach 2 Minuten in n bluescreen.

Vielleicht hat ja von euch jemand schon n bisschen was getestet.

CPU 7800x3d
 
Bei Vollbestückung muss der Takt immer recht deutlich niedriger anliegen, sodass man das System stabil bekommt.
Die beiden CPU-Hersteller stellen nicht Grundlos maximal garantierte Taktraten, siehe als Beispiel von einem 7800X3D...
Screenshot 2024-01-27 at 04-03-48 AMD Ryzen™ 7 7800X3D Gaming-Prozessor.png

Klar gehen meistens mehr, aber bei Vollbestückung kommt man nie so nahe an zwei RAM-Riegel Single Rank heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selecta_
Die Vollbestückung ist dein Problem und das Problem gibt's nicht erst seit gestern. Werd die Riegel los und kauf 2x32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Warum so mad @Mojo1987 @Drewkev? A: finde ich sieht die vollbestückung geiler aus, b wird der Leistungsunterschied wohl nicht die Welt sein. C heul ich doch nicht rum das es so nicht klappt sondern frage ob jemand schon Erfahrungen mit dem System hat oder n paar Sachen getestet hat.
Gerade mit dem neuen bios 2214.

vllt droppt asus ja irgendwann nen biosupdatet und es läuft halt einfach. Wenn nicht dann nicht. Werde es überleben
 
Ich bin kein bisschen mad und ich versteh auch nicht wie du zu der Schlussfolgerung kommst.
Das Problem ist bekannt und über die Forensuche einfach zu finden. Solche Kommentare kannst du dir sparen wenn du um Hilfe bittest.

Die Lösung sind nur 2 Riegel zu verwenden.
Der Leistungsunterschied zwischen schnellem und langsamen RAM ist im CPU Limit übrigens teilweise massiv, vorallem wenn man vom Unterschied zwischen 4000 und 6000 redet.

Wenn du das so weiter verwenden willst weil es dir optisch besser gefällt, ist das deine Sache. Mit der "älteren" BIOS Version und dem langsameren Maximaltakt musst du aber trotzdem Leben, das ist "by Design" so.

Manchmal kann man mit manuellem anpassen der Timings ein bisschen mehr rausholen, das ist aber mühsam und nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Selecta_ schrieb:
Warum so mad @Mojo1987 @Drewkev?
Hä, was du da so reininterpretierst ist köstlich.

Selecta_ schrieb:
vllt droppt asus ja irgendwann nen biosupdatet und es läuft halt einfach. Wenn nicht dann nicht. Werde es überleben
Natürlich läuft das. Das tut es immer. Aber halt (deutlich) langsamer.

Das ist auch nicht erst gestern so und wird auch so bleiben, liegt in der Natur der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Du wirst es auch überleben wenn nur zwei Speichermodule verbaut sind. Funktion sollte immer über Optik gehen.
Mit den vier Modulen kannst du höchstens versuchen Expo zu aktivieren aber dann manuell den Takt auf 5200 zu setzen.
 
Hi

Mit ein paar zusätzlichen Blinki-Blinki LEDS holt man den Leistungsunterschied eh locker wieder rein. :schaf:

Hauptsache die Optik passt.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Selecta_ schrieb:
A: finde ich sieht die vollbestückung geiler aus, b wird der Leistungsunterschied wohl nicht die Welt sein.
Wenn jemand die Optik wichtiger ist, kannst du es ja so belassen wie es jetzt ist.
Einen unterschied bei der Leistung gibt es schon, er kann je nach Spiel relativ deutlich ausfallen:
https://www.techspot.com/review/2635-ryzen-7950x3d-memory-scaling/
&
https://www.pcgameshardware.de/Core...ning-OC-vs-7800X3D-Benchmark-Release-1431818/

Du kannst, wenn du unbedingt vier Riegel haben möchtest, warum auch immer, sie belassen und Sublatenzen optimieren, damit holt man noch sehr viel Leistung heraus.
Cyberbernd schrieb:
Mit ein paar zusätzlichen Blinki-Blinki LEDS holt man den Leistungsunterschied eh locker wieder rein. :schaf:
Mir ist natürlich bewusst das die nicht ernst gemeint ist, ich möchte deinen Sarkastischen Beitrag, der mir übrigens gefällt, als Anlass nehmen, um aufzuzeigen das sogar das Gegenteil der Fall ist, Beleuchtung sogar Leistung kostet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich habe dasselbe Mainboard, selbe UEFI Version 2214. Allerdings einen 7600X.

Da liegen hätte ich je 2x16GB 6000er und 6200er. Kann das mal versuchen nachzustellen ob ich über 4000 komme.
 
Zurück
Oben