B660 Mainboard - Netzteil-Nachfrage ATX12V-Anschlüsse

@Xanthor1992:
ja, ist bekannt.

dualchannel, aber nur 2133* ("DRAM Frequency" mal zwei wegen Double Data Rate). soll ja 3000er sein (das sieht man unter "SPD"), dann bitte im BIOS das XMP laden; MSI nennt es hier "A-XMP".

wundert mich aber gerade etwas dass der mit 2133 CL16-16-16-36 läuft. JEDEC wäre 2133 CL15-15-15-36.

edit: wenn es zwei riegel sind: stecken die im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
 
@Deathangel008:

Im Slot 1 steckt ein Crucial DDR4-2666 (1333 MHz) mit XMP 2.0 laut CPU-Z.
Im Slot 2 steckt derselbe wie in Slot 1.
Im Slot 3 steckt ein G.Skill DDR4-2133 (1066 MHz) mit XMP 2.0 laut CPU-Z.
und im Slot 4 derselbe wie in Slot 3.

Hab also 2x 1333 MHz und 2x 1066 MHz. Die 4 Riegel sind nicht dieselben.

Ist das ein Problem?
 
@Xanthor1992:
bitte mal von beiden verschiedenen riegeln nen screenshot von "SPD".

hilfreich ist so ne mischbestückung jedenfalls nicht.
 
@Deathangel008:

Wenn das jetzt ein großes Problem sein sollte, müsste ich mir eben direkt ein 32GB-Set holen von der gleichen Variante. Mein Mainboard schafft ja maximal 64 GB soweit ich weiß.
 

Anhänge

  • IMG_7542.jpg
    IMG_7542.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • RAM_Slot1und2.png
    RAM_Slot1und2.png
    57,8 KB · Aufrufe: 143
  • RAM_Slot3und4.png
    RAM_Slot3und4.png
    70,6 KB · Aufrufe: 141
@Xanthor1992:
darf man fragen wie diese kombination zustande gekommen ist?

auch noch XMPs mit unterschiedlichen timings, das ist suboptimal. schau trotzdem mal ob du ein XMP für 3000 laden kannst und ob das funktioniert.
wenn nicht -> den G.Skill raus und zwei weitere 8GB-riegel Ballistix 3000 CL15 rein. man kann natürlich auch alles rauswerfen und ein neues 32GB-dualkit kaufen.

4 x DDR4 memory slots, support up to 128GB *ComboPI 1.0.0.3-based and above BIOS are required.
 
@Deathangel008:
Dann habe ich wohl damals nicht richtig drauf geachtet. Wenn das mit dem XMP jetzt nicht funktionieren sollte, dann schmeiße ich einfach alle 4 Riegel raus und hol mir ein komplett neues 32-GB-Set.

Merkt man denn deutliche Unterschiede, wenn alle mit 1333 statt mit 1066 laufen?

Reichen 32 GB denn noch aus oder soll ich mir direkt 64 GB RAM zulegen?
 
@Xanthor1992:
2133 CL15/16 oder 2666 CL19 macht unterm strich kaum nen unterschied. 3000 CL15/16 kann schon nen unterschied machen, aber (bei den avg fps) nicht wenn die graka limitiert.

was machst denn mit der kiste? bzw wie viel RAM ist dabei üblicherweise belegt?
 
@Deathangel008:

Wie bereits schon mal erwähnt hauptsächlich wirklich nur Gaming und eben bisschen Office. Aber am meisten bin ich am Zocken. Wenn es jetzt keinen großen Unterschied macht, würde ich sonst bis zur nächsten AMD-Generation AM5 warten und dann direkt auf DDR5-RAM setzen.

Die 32 GB sind meist nie völlig ausgelastet. Kann ich ja nachher mal schauen wenn ich GRID (2019) zocke (auf höchsten Einstellungen), dann schau ich mal wie viel RAM belegt ist beim Zocken.

EDIT: Screenshot zeigt Auslastung beim Spielen von GRID (2019).
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-10 155801.png
    Screenshot 2022-02-10 155801.png
    24,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Stimmt, 64 GB wären dann ziemlich übertrieben. Ich denke aber mal, dass ich mit dem RAM jetzt so erstmal leben werde und dann mit dem kompletten Austausch bis zur nächsten AMD-Generation warten werde. Dann rüste ich gleich komplett um auf AM5 mit Ryzen 7000, Radeon 7000 und DDR5-RAM.

Ich danke dir sehr für deine Antworten. :)
 
Zurück
Oben