Probleme mit RAM auf B660 Mainboard

SgtDummbolzen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
68
Hey an die Forenmitglieder,

ich habe für einen Kumpel neue Teile bestellt weil er bis jetzt noch auf einen alten FX-6000 spielt.
Trotzdessen das ich eigentlich eher ein AMD Fan bin, habe ich Ihn die neueste Intel Plattform mit dem i5-12400f empfohlen da diese nicht EOL ist.
Er hat sich die Teile gleich bestellt und gestern haben wir mit dem Aufbauen begonnen.
Dann kam dieses Problem:
  • Ram funktioniert nur im 3. Slot (Richtig wäre 2. & 4.)
  • Nur 1 Riegel funktioniert
  • XMP funktioniert nicht.
  • Windows Boot funktioniert nur wenn das BIOS auf CMS gestellt ist --- Windows Neuinstallation wäre dort wahrscheinlich Hilfreich.

Habt ihr vielleicht Tipps oder habe ich etwas übersehen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Niklas


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill 16GB 3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
  • Mainboard: … MSI B660 PRO A DDR4
  • Netzteil: … 750 Watt bequiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: … das weiß ich leider nicht
  • Grafikkarte: … GTX 960
  • HDD / SSD: … 1x 128gb SSD 1x 500gb HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Intel Stock Cooler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
PC bootet nur mit 1xRamriegel in dritten Slot. Jeder andere slot bzw. Konfiguration bricht er das booten ab bzw. zeigt er ein Problem mit dem ez debug LEDs an.
Ebenso XMP funktioniert nicht mit mit dem funktionierenden Riegel

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Verschiedenen Ram ausprobiert, alle Positionen probiert.
Das BIOS geupdatet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Drewkev schrieb:
Für mich wird es dann wohl am Mainboard liegen.
Das habe ich auch schon überlegt.
Da dass zocken aktuell zumindest einigermaßen funktioniert wird er falls wir es morgen nicht hinbekommen ein neues bestellen und wir werden dann einen fliegenden Wechsel vollziehen.
 
Sockel mal auf verbogene PINs kontrollieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtDummbolzen
PCTüftler schrieb:
Sockel mal auf verbogene PINs kontrollieren ...
Danke, werden wir mal überprüfen. Wir haben die CPU nur mal neu eingesetzt aber die Pins nicht genauer angeschaut. Guter Tipp.
 
Hi,

hatte der Stock Intel Kühler, Push Pins zur Befestigung oder Schrauben ?
Ein zu hoher Anpressdruck des Kühlers könnte auch zu Ram Problemen führen.
Kam gelegentlich vor.
 
@0ssi - Was hast du immer mit der QVL, vollkommen irrelevant?!
 
Bei Gigabyte wäre es mir auch egal, bei AsRock vielleicht auch aber bei Asus würde ich mich daran orientieren
und bei MSI sogar darauf achten. Fast 1700 Einträge ist eine gute Basis, wobei Gen 10/11 sogar über 2000 hat.
Die Wahrscheinlichkeit, daß nicht gelisteter RAM nicht kompatibel ist, ist höher als daß er nicht getestet wurde.
 
0ssi schrieb:
Bei Gigabyte wäre es mir auch egal, bei AsRock vielleicht auch aber bei Asus würde ich mich daran orientieren
und bei MSI sogar darauf achten. Fast 1700 Einträge ist eine gute Basis, wobei Gen 10/11 sogar über 2000 hat.
Die Wahrscheinlichkeit, daß nicht gelisteter RAM nicht kompatibel ist, ist höher als daß er nicht getestet wurde.
Mein Kumpel wollte wenn es geht sehr schnell und nur von einem Shop bestellen. Deswegen hier ein günstiges passendes Angebot rausgesucht.
Ergänzung ()

Update:
Neues Board bestellt und sollte heute bzw. morgen kommen. Dann wird es dort ausprobiert. Falls es wieder nicht klappt wird ein Ram bestellt der auch auf der QVL Liste steht. Hoffentlich ist es dann erledigt.

Ich melde mich nochmal sobald es soweit ist. Danke!
 
Hey an alle.
Board kam Donnerstags an und gestern habe ich es eingebaut. Nachdem wir den Prozessor in das neue Board gebaut haben habe ich auch den Socket überprüft und festgestellt das tatsächlich Pins verbogen waren.
Ich bin mir zu 100% sicher das wir das nicht waren da die CPU nie Probleme beim hereinsetzen gemacht hat.

Er wird das alte Board reklamieren und hat jetzt einen funktionieren PC. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben