B660 Mainboard - Netzteil-Nachfrage ATX12V-Anschlüsse

Xanthor1992

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.215
Hallo,

ich möchte mein AMD-System auf Intel umstellen und habe mir dieses Intel-B660-Mainboard gekauft:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B660-F-GAMING-WIFI-Mainboard/html/product/1805129

Als Prozessor wird der Intel Core i5-12600 zum Einsatz kommen.

Nun habe ich aber eine Nachfrage bzgl. der ATX 12V-Anschlüsse:

Angegeben sind die Anschlüsse beim neuen Mainboard wie folgt: ATX12V (24-Pin + 8-Pin + 4-Pin)

Mein aktuelles Netzteil (https://www.alternate.de/Thermaltake/Smart-RGB-600W-PC-Netzteil/html/product/1369648) hat aber nur 24-Pin + 8-Pin. Das bedeutet, das auf dem Mainboard ja dann ein 4-Pin oben links in der Ecke frei bleiben würde.

Kann ich das Mainboard mit meinem aktuellen Mainboard betreiben oder muss ich ein neues Netzteil bestellen?

Danke für die Antwort.
 
Xanthor1992 schrieb:
Kann ich das Mainboard mit meinem aktuellen Mainboard betreiben oder muss ich ein neues Netzteil bestellen?
Ja kannst du, der zusätzliche 4 Pin ist immer optional.
 
@bisy Danke für die schnelle Antwort, aus welchem Grund wird denn der optionale 4-Pin verbaut, wenn auch der große 8-Pin ausreicht?
 
Meist braucht man den dann, wenn man extrem übertakten will, damit dann die Stromversorgung der CPU reicht.
Oder wenn du dann ein i9... drauf setzt, der doppelt so viel Strom braucht, wie deiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanthor1992
@bisy Vielen Dank für die Info. Na den i5-12600 brauche ich ja nicht übertakten, da reicht die Leistung so ja schon. Betreibe die CPU dann zusammen mit der Sapphire Radeon RX 6600 XT Pulse. :) Dürfte ja eine super Combi sein.
 
Xanthor1992 schrieb:
Als Prozessor wird der Intel Core i5-12600 zum Einsatz kommen.
Denke aber daran, dass der 12600 gegenüber der K-Variante in gewissen Szenarien schon im Nachteil ist. Er hat keine Efficiency Cores, einen geringeren Basistakt, einen geringeren maximalen Turbotakt, weniger L2 und L3-Cache und auch nicht alle Instruktionen.

Das aber nur am Rande.

Xanthor1992 schrieb:
@bisy Danke für die schnelle Antwort, aus welchem Grund wird denn der optionale 4-Pin verbaut, wenn auch der große 8-Pin ausreicht?
Noch größere Mainboards haben sogar zwei 8 Pin ATX12V-Stecker. Wie schon gesagt wurde, für extrem leistungshungrige CPUs wie dem 12900K (oder nahezu alle Threadripper oder große Xeon-Prozessoren) ist das sinnvoll, nicht aber für einen 12600(K).

Xanthor1992 schrieb:
Na den i5-12600 brauche ich ja nicht übertakten
Das wäre sowieso nur umständlich, bzw. aktuell wohl nur sicher mit einem großen ASUS-Board zu bewerkstelligen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...2100f-und-b660-plattform-erfahrungen.amp.html
 
Hey ihr!

Ich muss meine Lieferung heute sowieso zurückschicken, da ich leider keinen DDR5-Arbeitsspeicher habe. Mein Mainboard, welches ich bestellt hatte, hat nur DDR5-Unterstützung, dachte dass es auch DDR4 nimmt.

Da dies nicht der Fall ist, wird die gesamte Lieferung zurück geschickt und mein AMD-System bleibt dann so wie es ist. DDR5-Arbeitsspeicher (32 GB) sind mir zu teuer, da hab ich jetzt auch nicht das Budget dafür.

Das ist übrigens mein aktuelles AMD-System:
MB: MSI B450 GAMING PLUS MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: SAPPHIRE PULSE Radeon RX 6600 XT
RAM: Crucial / G.Skill 32 GB 3000 MHz CL16
SSD: SanDisk SSD PLUS 1 TB, Crucial CT500MX500 500 GB, Crucial CT1000BX500 1 TB
PSU: Thermaltake Smart RGB 600W
CASE: Sharkoon ELITE SHARK CA300H White
OS: Microsoft Windows 11 Home 64-bit

Vielleicht sagt ihr jetzt sogar, dass das vielleicht nicht mal so viel Performance-Schub gebracht hätte...
 
Es gibt auch Alder-Lake Boards die DDR4 nehmen.
 
@Xanthor1992:
ist der 3600 denn irgendwo zu lahm für das was du mit der kiste machst? ansonsten siehe #9.

das Smart RGB sollte man aber so oder so durch was gescheites ersetzen, das ist ein richtig billiger eimer.
 
@Deathangel008 Also mein 3600 schafft so alles, kann alle Spiele bei 1080p flüssig zocken in hohen Details. Habe Mainboard und CPU mittlerweile wieder zurückgeschickt.

Warum soll das Netzteil denn ausgetauscht werden? Hab ich schon 2 Jahre und läuft ohne Probleme. Welches empfiehlst du denn stattdessen für mein System?
 
@Xanthor1992:
warum wolltest denn dann überhaupt aufrüsten wenn alles gut läuft?

das Smart RGB ist ein technisch veralteter gruppenregulierter qualitativ mäßiger und recht ineffizienter eimer mit unvollständigen schutzschaltungen. hat trotz "600W" auf 12V btw nur 504W und die steckerausstattung sagt auch einiges darüber aus was Thermaltake dem teil (nicht) zutraut. auch der preis ist ein deutliches zeichen, für ~45€ kann man kein gescheites 600W-NT, noch dazu mit RGB, anbieten. warum wird gerade beim NT so geknausert?
dass das mit der genannten hardware problemlos läuft ist zu erwarten; lastet das ja nichtmal zur hälfte aus.

die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). günstiger z.b. Pure Power 11 und Core GC (würde ich bis 500W nehmen) und, je nach dimensionierung, Formula Gold.
für die hardware wären auch 400W schon ausreichend, wäre die frage für was man da reserven haben will.
 
@Deathangel008 :
Danke für deine Antwort. Naja, ich wollte die Leistung noch bisschen steigern, der i5 wäre ja sicher schneller gewesen als mein jetziger Ryzen 5 3600. :D Meinen PC nutze ich nur zum Zocken bei 1080p.

Geplant habe ich nun für Ende diesen Jahres oder im Laufe von 2023 mein System auf die neue AMD-Generation mit dem Sockel AM5 umzurüsten. Vorher werde ich dann jetzt wohl nichts am System ändern.
Reicht mein jetziges Netzteil denn dann nicht noch aus? Würde sonst damit warten und mir dann alles zusammen neu kaufen (Mainboard, CPU, GPU, Netzteil, RAM).
 
@Xanthor1992:
der 12600 (warum eigentlich ausgerechnet der?) kann sogar deutlich schneller als der 3600 sein, ob man davon was merkt ist dann aber ne andere frage.

mit der vorhandenen hardware kommt das Smart RGB zurecht. wäre auch traurig wenn nicht.
 
@Xanthor1992:
ich sehe in der liste ~30% (avg) bzw ~25% (min) mehr fps für den 5600X.

ist denn aktuell die CPU die limitierende komponente...?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
@Deathangel008:
Die CPU läuft in Spielen nie auf 100 %. Nur die GPU hat meist eine Auslastung von 98-99 % z.B. in Forza Horizon 5.

Woran sehe ich denn ob der RAM im Dualchannel und im vollen Takt läuft?
 
@Xanthor:
bei der CPU muss laut anzeige nirgendwo 100% stehen damit die limitiert, das ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor mehr als 15 jahren gestorben. ein hexacore mit SMT kann schon ab 8,33% gesamtlast am limit sein.

Nur die GPU hat meist eine Auslastung von 98-99 %
dann ist die graka zu lahm und ne schnellere CPU bringt dir zumindest keine höheren avg fps.

RAM -> CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
GPU ist ja die RX 6600 XT mit dem Ryzen 5 3600.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-10 152315.png
    Screenshot 2022-02-10 152315.png
    68,1 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben