B75 - Nach Herunterfahren geht nur Monitor aus; PC läuft weiter

Mazze76

Lieutenant
Nahbnd

Hab heute einen kleinen Rechner zusammengebaut

Celeron Dual-Core G1610 (Ivy)
AsRock B75M 2.0
2x2 GB GSkill 1333
Cougar A400
SanDisk SSD 64GB
LG Flatron E2242T
AeroCool QS-200 Advance

Win 7 Ultimate x64

Nach dem Herunterfahren geht nur der Monitor aus bzw. in den Standby (Taste blinkt), der PC aber läuft weiter.
LED vorne, Lüfter, Cpu-Kühler

Bios Update hab ich eben schon gemacht, hat aber nichts gebracht

Bastle seit 10 Jahren meine und andere PCs zusammen, hab sowas aber bisher noch nicht gehabt ...

Komisch auch dass bei einem Neustart auch erst der Monitor in den Standby geht, der PC noch einige Sekunden weiterläuft, dann komplett ausgeht für 3 Sekunden, und dann erst neu startet

Irgendwelche Ideen ?

Danke im Voraus

Komisch auch dass bei einem Neustart auch erst der Monitor in den Standby geht, der PC noch einige Sekunden weiterläuft, dann komplett ausgeht für 3 Sekunden, und dann erst neu startet

da scheint das bios irgenwas zu konfigurieren damit es läuft - daher startet der rechner neu - denke ich ...
schau dir mal die bios-einstellungen an ...

hier stand mist

mastertier79 schrieb:
da scheint das bios irgenwas zu konfigurieren damit es läuft - daher startet der rechner neu - denke ich ...
schau dir mal die bios-einstellungen an ...

Hab ich natürlich schon, auch wenn es da, wie bei jedem neuen Board und/oder Chipsatz, Einstellungen gibt mit denen ich nichts anfangen kann.
Frag mich aber warum es eine Einstellung geben sollte die das Ausschalten verhindert und welche das sein sollte

Frag mich aber warum es eine Einstellung geben sollte die das Ausschalten verhindert und welche das sein sollte

mein post war nur im bezug auf das einschaltproblem nicht in bezug auf das ausschaltproblem gemeint ...
software verhindert kein geregeltes runterfahren also kanns nur an der hardware / den bios(-einstellungen) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hats eigentlich mit diesem S3 und S5 Zeug auf sich ?
Konnte ich bei bisherigen stets vernachlässigen die Einstellungen

Sonst noch jemand Ideen ?

Kann es auch am Netzteil liegen ?

Hatte jetzt über Nacht natürlich den Schalter am Netzteil ausgemacht und heute morgen wieder umgelegt, dann ging der PC direkt an, ohne dass ich vorne die Powertaste drücken musste.
Hab das jetzt noch mehrmals getestet - ist jedes Mal so

Ruhezustand, Energie sparen etc. funktioniert im übrigen auch nicht. Monitor geht aus, PC läuft weiter

Das war eine Option mit der ich noch nicht "rumgespielt" hab
Hat aber auch nichts gebracht

Beim Dehmumidifiying-Screen wo man O oder P drücken muss, passiert gar nichts. Keine Reaktion.
Da hilft nur Powerbutton 3 Sekunden drücken. Reset spricht in dem Fall auch nicht an.

Ich geh ja immer mehr Richtung Mainboard nicht i.O. und werds am Montag mal einschicken. Am WE brauch ich den PC noch, der ansonsten übrigens superstabil läuft und die Leistung auch normal ist.

Vielleicht irgendwie ein Fehler bei den Panelanschlüssen für Powerbutton, Reset usw. ...

Netzteil probier ich mal übers WE ein anderes zu testen

Ansonsten immer her mit weiteren Vorschlägen ...

Auflösung (für alle die es interessiert):

Hab mir jetzt ein Gigabyte Z77M-D3H besorgt, weil ich nicht so lange auf den Austausch warten wollte, und siehe da: Alles flutscht wie es soll.

Lag also am AsRock B75M 2.0

Zurück
Oben