PC Bildschirm geht aus, aber der PC läuft weiter

vapla

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident pro 6000 2x32GB
  • Mainboard: ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 M 1000W
  • Gehäuse: NZXT H50
  • Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE 4070ti
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 2TB ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich meinen PC komplett neu zusammengebaut habe, tauchen zwei Probleme auf, die ich bisher nicht beheben konnte:

  1. Der Bildschirm geht plötzlich aus, während der PC weiterläuft: Manchmal passiert es, dass der Bildschirm während des Betriebs plötzlich ausgeht, jedoch läuft der PC weiterhin. Das heißt, ich kann den PC über die Tastatur bedienen und höre auch, dass die Lüfter und andere Komponenten noch aktiv sind. Ich habe verschiedene Kabelverbindungen überprüft und den Monitor an einem anderen PC getestet, wo er einwandfrei funktioniert hat. Daher denke ich, dass das Problem irgendwo in meinem System liegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann?
  2. Der PC startet sehr langsam (ca. 2 Minuten) und das "Orange DRAM"-Licht leuchtet auf dem Mainboard: Jedes Mal, wenn ich meinen PC einschalte, dauert es eine ungewöhnlich lange Zeit, bis er vollständig hochgefahren ist. Das "Orange DRAM"-Licht auf dem Mainboard leuchtet dabei auf. Anschließend fährt der PC jedoch normal hoch und funktioniert einwandfrei. Ich habe bereits versucht, die RAM-Riegel neu zu installieren und verschiedene Slots auszuprobieren, aber das hat das Problem nicht gelöst. Gibt es weitere Maßnahmen, die ich ergreifen kann, um den Startvorgang zu beschleunigen und diese Warnmeldung zu beheben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde probehalber mal ein anderen Port verwenden. Statt DP HDMI oder umgekehrt. Und im Handbuch zum Motherboard nachschauen was die orange LED bedeutet.

OK. DRAM, dann mal eines rausmachen und gegencheken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vapla
Das RAM-Kit steht nicht auf der QVL-Liste des Asus-Boards, da werden wohl manuelle Einstellungen
notwendig sein. 2x32GB ist halt deutlich mehr Last für den Memory-Controller als 2x16GB und selbst da hat es
schon mit 6000 und niedriger Latenz Probleme gegben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vapla
1 wird vermutlich mit 2 zu tun haben.
Wenn nicht: Bei mir war die Grafikkarte nicht richtig im Slot, da hatte ich ebenfalls ab und an einen schwarzen Bildschirm, obwohl alles weiterlief. Vllt sitzt sie bei dir auch nicht richtig.

Generell würde ich das BIOS updaten bei den neuen Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und vapla
Leute vielen Dank, für eure schnelle Hilfe! Ich benutzte das erste mal dieses Forum und ich bin wirklich sehr überrascht wie hilfsbereit man sein kann!

DP habe ich bereits durchetestet. Scheint also nicht so, als ob ein Port oder der Bildschrim selber das Problem bereitet. Nachdem es mir gestern passiert ist, bin ich nicht mehr ins Bios gekommen.
Nachdem ich die MB Knopfzelle gewechselt habe und Bios Flashback, hat er wieder funktioniert.
Heute ist er mir dann aber wieder "abgestürtzt", hat sich dann aber wieder einschalten lassen.

Dass das Ram-Kit nicht passt, habe ich leider erst zu spät bemerkt. Da zu Beginn eigentlich nur das Problem mit dem langsamen booten + DRam Licht da war und alles funktioniert hat, habe ich es behalten.
Wahrscheinlich wird es dann aber daran liegen. Hast du dazu einige Tips, wie ich das Problem mit Einstellungen umgehen kann?

Ob die GPU richtig sitzt, werde ich gleich mal überprüfen. Bios habe ich gestern geupdatet, das Problem ist aber leider heute wieder aufgetreten.

Danke euch! 🙏
Ergänzung ()

Von den 64GB RAM würde ich mich nur sehr ungern trennen. Denkst du ist das Problem durch Einstellungen behebbar oder wäre es an dem Punkt besser nochmal ein anderes MB zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktuell? RAM läuft auf (XMP, EXPO, Stock)? Wenn XMP/EXPO - was passiert mit weniger Takt? Anderen Ausgang der GPU testen.
Tom-S schrieb:
RAM-Kit steht nicht auf der QVL-Liste
entspricht aber trotzdem den JEDEC - Spezifikationen. Die QVL- Liste wird kolossal überbewertet. Trotzdem bin ich bei dir und würde den RAM-Takt nicht per se ausschließen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
vapla schrieb:
Gibt es weitere Maßnahmen, die ich ergreifen kann, um den Startvorgang
Mit welchen Werten wird der RAM den betrieben? Nach JEDEC oder doch nach XMP / EXPO?

AMD gibt für den Ryzen 9 7950X folgende DDR 5 RAM Werte an:

1684515487877.png

Also könntest du deinen DDR5 RAM mal auf die maximalen 5200 MHz stellen und dann testen.
 
Habe bisher auf EXPO betrieben mit 6000 MHz. Nachdem ich gerade im BIOS die frequenz auf 5200 gesetzt habe, hat dich der Einschaltprozess deutlich beschleunigt und das DRam light hat sich nur kurz gemeldet und ist dann direkt grün geworden. Scheint also als würde es wirklich daran liegen.
Im Bild sieht man wie ich es eingestellt habe ( hoffe ich bin da richtig, ich kenne mich damit leider noch nicht ganz so gut aus). EXPO I war allerdings vorhin, wo es besser funktioniert hatte auf Manuell.

WhatsApp Bild 2023-05-19 um 19.24.01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Jo, da musst du händig ran wenn dir was an den 6.000MHz liegt. Vielleicht bringt ein kommendes BIOS Abhilfe. Ist halt oc - kann gehen, muss nicht.
 
Alles klar dann werde ich mich da mal bisschen reinfuchsen. Wäre auch schade wenn man den jetzt auf 5200mhz laufen lässt... Bin aber erstmal beruhigt, dass es kein wirkliches Hardware Problem ist, sondern "nur" an den Einstellungen liegt. Sollte jemand motiviert sein, mir bei der Manuellen Optimierung unter die Arme zu greifen, wäre das natürlich spitze!
Besten Dank! LG.
 
Zurück
Oben