PC läuft weiter nach Herunterfahren, nur HDD geht aus!

SirRobin

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
207
Ich habe am letzten WE mein System mit Windows 8 neu installiert, vorher lief es auch schon eine ganze Weile damit ohne Probleme. Der einzige Tausch den ich vorgenommen habe waren ein neues Gehäuse und eine neue HDD von Seagate. Aber jetzt habe ich ein großes Problem: mein System schaltet sich nicht mehr ab! Der PC fährt normal herunter, die Platte geht aus aber der Rechner läuft weiter. Das ganze Reproduzierbar!

Interessanterweise geht der PC aus wenn ich die 2te, baugleiche Platte mit anderer FW über ein externes eSATA Gehäuse benutze, d.h. auch davon Windows gebootet habe. Ich dachte erst es liegt an Windows selbst, daher hab ich einen 1:1 Clone auf die interne Platte zurückgespielt, ohne Erfolg...

Ich habe hier schon von einem Problem dieser Art in Verbindung mit Firewire gehört, aber das komische ist eben in beiden Installationen ist Firewire aktiv, auch wird der gleiche AHCI Treiber verwendet!
 
was passiert, wenn du die platte, mit der es funktioniert, nicht per esata betreibst sondern am internen sata anschluss? (sollte ja technisch problemlos testbar sein)
 
Das ist mir vorhin auch gekommen; der PC steht jetzt nicht bei mir, das wollte ich heute Abend mal testen. Wobei ich mich wirklich in den A.... beißen würde wenn das dann funktioniert...komisch ist es dann aber trotzdem, oder? Vor allem weil eben auf beiden Platten wirklich genau das gleiche ist!

Die Frage ist nur, wenn das dann so auch nicht geht, wo soll ich weiter suchen? BIOS ist nicht mehr bei dem alten Ding von Mainboard...
 
also bautechnisch ist ja ein esata anschluss eigentlich nichts anderes wie ein sata anschluss, der zusätzlich strom transportiert. wenn das damit jetzt auch nicht funktionieren sollte, würde ich persönlich mal sämtliche sata anschlüsse am board durchprobieren.

du schreibst, der einzige unterschied zwischen den beiden platten ist das firmwareupdate? was hindert dich am upgrade? zudem würde ich auch mal die bisher am sata hängende platte im esata testen. (kreuztest praktisch).

mir wäre jetzt auch nichts im bios bekannt, was da noch umzustellen wäre. würde auch wenig sinn machen, net platte mitzuteilen, dass sie ein gerät nicht ausschalten darf.
 
Vor allem weil die Einstellungen ja vorher auch genau so im BIOS waren. Ich habe eben nur Windows 8 neu auf der Platte installiert.

Kurz zu den Platten. Ich habe mir bei Amazon 2 gleiche Platten bestellt, war eher ein Versehen als Absicht. Eine davon ist etwas älter, dort konnte ein FW Upgrade durchgeführt werden. Die neue Platte hat eine andere FW und ist nicht Upgradebar! Da gibts im Seagate Forum zu Hauf beschwerden deswegen, allerdings hab ich zu diesem Problem noch nichts gefunden, da gehts eher um die Lautstärke der Platte selber...
 
und die upgradebare auf den fw stand der neueren geht nich?
 
Nein, da gibts wiederum auch kein Update für; wobei ja immer noch die Frage ist was passiert wenn ich die Platte ohne das externe Gehäuse (mit einer Controllerplatine dazwischen) am PC betreibe - ich fürchte nämlich da läuft auch alles weiter...ist echt zum Ausflippen :D
 
Zurück
Oben