News B760 vs. H770 vs. Z790: Intels neue Mainboard-Chipsätze für LGA 1700 im Vergleich

DMHas schrieb:
Wenn ich das so lese, wäre her H770 die bessere Alternative als der B760. Der H770 besitzt mehr HSIO als der B760 oder macht sich das beim Arbeiten / Spielen nicht bemerkbar?
Naja zumindest wenn man viele m2 PCIE4 SSDs oder mehr SATA SSD nutzen möchte sollte man den den H770 nehmen, wenn der nicht wieder zu selten wird mit Absicht denke ich. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Interessant... der kleinste Chipsatz dürfte für 90% aller Gamer und Privatpersonen vollkommen ausreichen.
 
Ähm nee weil man dann nach zwei SSDs gleich wieder einen kaufen muss wie bei NVIDIA naja läuft halt noch zu gut bei denen.
 
Raziel-Noir schrieb:
Was nützt 3x M.2 und 4xPCIe und 8x SATA, wenn ich mich bereits beim 2 Slot entscheiden muss: SATA oder PCIe?!
Gr33nHulk schrieb:
Steht in jedem Handbuch ganz genau drin, welcher Slot wann wie geschaltet ist.
Ich hab auch schon Lehrgeld bezahlt, weil ich nur nach Datenblatt gekauft habe, ohne vorher in der Anleitung zu schauen wie es um die Lanes denn genau steht. Tausend Slots zu haben ist (scheinbar) nicht deckungsgleich damit, diese auch alle gleichzeitig nutzen zu können.

Nervtötend und in gewissem Maße auch irreführend. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Mcr-King
Bright0001 schrieb:
Nervtötend und in gewissem Maße auch irreführend.

Die Alternative wäre das Board teuerer zu machen oder Schnittstellen zu streichen, die man grundsätzlich benutzen könnte.

Die Anleitung und Spezifikationen kann man im Vorhinein einsehen.

Sehe nicht wo das irreführend sein soll.
 
|Moppel| schrieb:
Die Alternative wäre das Board teuerer zu machen oder Schnittstellen zu streichen, die man grundsätzlich benutzen könnte.
Die Alternative ist entweder Produkteigenschaften sauber zu kennzeichnen oder Produkte wie beschrieben zu verkaufen.

|Moppel| schrieb:
Die Anleitung und Spezifikationen kann man im Vorhinein einsehen.

Sehe nicht wo das irreführend sein soll.
In der Produktbeschreibung von Boards (vor allem in Shops) hat man halt häufig keine Nennung der Einschränkungen, wenn man alle Steckplätze und Anschlüsse nutzt. Und zu erwarten, dass ich mir erst die Bedienungsanleitung von einem Produkt durchlesen muss, um zu wissen, welche Einschränkungen es ggü. der Beschreibung hat, ist lächerlich.
Vor allem weiß man es vorher ja auch gar nicht, dass man darauf achten sollte, bis man damit auf die Nase gefallen ist.

Ist wie wenn ein Fernseher mit Features wie 4K und HDR wirbt, in der Anleitung dann aber offenbart, dass man entweder 4K@SDR oder FHD@HDR nutzen kann. Da ists einem Käufer Jacke wie Hose was in der Anleitung steht, das muss in so einem Fall klar kommuniziert werden. Und das gilt für Boards genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zant, CMDCake, Raziel-Noir und 5 andere
Coenzym schrieb:
Um auf Z790 auf 16xPCIe 4.0 für die GPU zu kommen muss man einiges beachten, insbesondere das kleingedruckte im Handbuch, man kann nicht alles einfach so belegen. Variiert natürlich von Board zu Board.
Bei „normalen“ Boards ist das nicht so. Asus hat sich das mit PCIe 5.0 M.2 Support wohl nicht richtig überlegt. ;)

Bei meinen runzligen H670 & Z690 Boards kann ich alle 4x M.2 nutzen ohne eine Einschränkung bei der GPU zu kassieren.
 
Gibt es eigentlich noch Leistungsunterschiede zwischen den Chipsätzen und Mainboards wie damals bei der Pentium/Core 2/Athlon/Phenom Ära?
 
@MichaG Da gibt es einen Fehler in der Tabelle es gibt nicht maximal 20 PCI-E 5.0 Lanes sondern nur 16 und 4 weitere sind 4.0 .
Edit: Selbst im Text wird von 20 gesprochen das ist aber falsch selbst die Folien und die Produktwebseiten zu den CPU´s sagen etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
Crifty schrieb:
Seit wann sind denn auf einmal die Bx60er Boards der Einstieg? Das waren doch sonst die Hx10er Boards
Ne, H war eigentlich immer die Mittelklasse. B war früher schon der Einstieg, ursprünglich mal für Office-Möhren. Reicht aber jetzt auch für 95% aller User locker aus.
 
Bin verwirrt. Habe 3 M.2 PCIe 4.0 SSDs im Einsatz und eine GPU @ PCIe 4.0. Reicht da das H770 von den Lanes oder nicht?
 
Wenn die neuen b760 net gpu + ssd in pcie5 erlauben dann kann ich gleich ne b660 mobo kaufen lol
 
Ich hätte gerne ein MB ohne SATA und ohne alte USB-Anschlüsse und dafür die volle Leistung auf M2 (PCI Gen5) und PCIe. Dieses mitschleppen von alten Standards brauche ich persönlich nicht und dafür würde ich auch deutlich mehr zahlen. Gibt es andere die es auch so sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike2105
RobZ- schrieb:
Der Trend ist Mist. M2 schön und gut, nur was wenn man 6 HDDs braucht? 90% der Boards kannst dann vergessen. Hab meine alten 120GB-250GB SSDs nicht verbauen können. Aber der Trend zeichnet sich ab, SATA ist ein sterbender Standard.
Wenn man solche Anforderungen hat, wie 6 HDDs, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen! (ich würde auch gerne das beste MB zum günstigsten Preis kaufen)
Wofür benötigt man den 6x HDD? Bei 47 PCs, für Familie, Freunde und für die Einrichtungen in der Gemeinde (Sportklubs, Kirchen, usw.) nutzen nur drei davon je eine HDD. 🙂
 
Ich lese regelmäßig Hardwarenews und bin eigenermaß auf dem aktuellen Stand, aber diese Chipsatzgeschichten mit den ganzen Schnittstellen und PCI, Nvme und was weiß ich alles über fordert mich komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und oka
Blutschlumpf schrieb:
@MichaG In Anbetracht dessen, dass die Vorgänger-Reihe für die gleichen CPUs funktioniert wäre es hier imho sinnvoll gewesen den alten Chipsätze mit in die Tabelle aufzunehmen und hervorzuheben warum man überhaupt 700er kaufen soll.

sikarr schrieb:
In der Tabelle wäre es cool gewesen wenn darin auch die Vorgänger Chips enthalten wären damit man schonmal einen Vergleich hat.
Wäre nicht gerade nebenbei CES, wäre das schon drin. :heilig: Ich schaue, dass ich es zeitnah nachtrage.
Piak schrieb:
@MichaG Overclocking mit B und H ?
Laut Intel ja. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht nach Details geschaut. BCLK erhöhen geht aber zB nur mit Z790.
Gr33nHulk schrieb:
Sobald der M2 Slot belegt wird, welcher mit PCIe 5.0 ansteuert, werden bei allen aktuellen Boards der PCI-E 5.0 x16 zur GPU auf x8 halbiert (und in der Regel der zweite PCI-E GPU Slot deaktiviert).

Steht in jedem Handbuch ganz genau drin, welcher Slot wann wie geschaltet ist.
Das ist ja nichts neues und auch meistens nicht stark bemerkbar.

Mich wundert es nur das die News es hier anders suggeriert. Intel bietet doch nur 16 PCIe 5.0 Lanes, nicht 20 wie bei AMD?!

Glaskugel.tv schrieb:
@MichaG Da gibt es einen Fehler in der Tabelle es gibt nicht maximal 20 PCI-E 5.0 Lanes sondern nur 16 und 4 weitere sind 4.0 .
Edit: Selbst im Text wird von 20 gesprochen das ist aber falsch selbst die Folien und die Produktwebseiten zu den CPU´s sagen etwas anderes.
Ich hatte Tomaten auf den Augen. Ihr habt völlig Recht. Habe es schon korrigiert. Also von der CPU kommen 16 x 5.0 und 4 x 4.0. Tabelle ist angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und sikarr
Wegen Overclocking: Intel schreibt einmal Overclocking ja und einmal Memory Overclocking.

Screenshot 2023-01-06 142441.png

Aber vielleicht ist das einfach irreführend. Ich denke inzwischen auch, dass CPU-Übertaktung weiterhin nur mit Z-Chipsatz möglich ist. Leider funzt das Datenblatt bei Intel gerade nicht: https://edc.intel.com/content/www/u...orm-controller-hub-datasheet-volume-1-of/002/

Edit: Ok, Intel gibt es bei den 600er genauso an, also gibt es wohl keine Änderung bei OC. Z790 = CPU + RAM und B760/H770 = nur RAM.

Füge gleich noch die 600er mit in die Tabelle ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise gefallen mir, 31 -57 $ 😁
 
bensen schrieb:
Beispiel? M.2 SATA und SATA gehe ich mit und das macht auch Sinn.
Ok, das habe ich wohl mit was anderem verwechselt, vielleicht habe ich auch gleichzeitig mit X670-Boards verglichen. Bei Z790 hab ich wirklich nur ein paar absolute Topboards gefunden, wo das noch in den Specs steht, das Z790 Taichi, ProArt-Creator und MEG Z790 Godlike (ein M.2 oder PCIe x4 ist jeweils shared mit 4xSATA).
Allerdings hab ich mir nicht die Handbücher angesehen, seit ca. Z270/370 offenbart sich sowas oft erst in den Handbüchern genau.
Allerdings kann ja auch nicht mehr viel shared sein, wenn es kaum x4-Slots von der CPU gibt und auch oft nur 4x SATA.

bensen schrieb:
Das hat ja jetzt aber nichts mit Lane sharing zu tun. Die Z790 habe ich nicht im Detail angeschaut, aber gesamt s1700 haben viele Bretter mehr als 4x SATA. M.2 ist für viele nicht unsinnig. Steckkarten hingegen schon. Zwei x4 Karten nutzt nicht mal 1% der User.
Was ist an Gen3x4 oder Gen4x2 unsinnig? Unter high-end braucht man keinen Speicher?
Das hat was damit zu tun, wofür die Lanes verwendet werden, ohne das sharing genutzt wird. Die ganzen Boards mit 4xSATA könnten ja auch genauso gut 8xSATA anbieten und die zusätzlichen vier Ports mit einem M.2 shared machen.
Nein, dass plötzlich so oft nur 4xSATA angeboten wird und oft auch nur 2x gewinkelt ist ein Phänomen der aktuellen Generation, das war bei Z690 und den letzten X570S noch ganz anders, und das obwohl sich technisch zwischen Z690 und Z790 nichts geändert hat.
Von 56 Z790-Boards im Preisvergleich haben nur 30 mehr als 4xSATA (bei Z690 58 von 84), davon nur vier 7x und neun 8x. Acht davon sind allerdings nur Varianten mit DDR4 und/oder WiFi., es bleiben also 22 Boards mit mehr als 4xSATA. Bei den drei o.g. sind 4xSATA shared mit einem M.2 oder PCIe x4, bei anderen, z.B. den ROG-Boards von Asus, sind nur 4xSATA vom PCH und 2x von einem Zusatzchip (kein RAID möglich).

Das ist auch sehr ungleich auf die Hersteller verteilt, bei Asrock und MSI haben fast alle Boards 6-8x SATA, bei Asus nur 4x ziemliches Highend, bei Gigabyte nur 3x low end.
6xSATA war halt seit ungefähr Intel P35 und AMD AM2 von 2006/7 Standard, weniger ist ein Rückschritt, obwohl es die Hersteller nicht viel kostet. Es gibt sicher mehr Leute, die mehr als 4xHDD oder 3xHDD und 1xODD verwenden, als solche, die 4-5x M.2 verwenden, und es ist sinnvoller, wenn man einfach nur viele TB an Kapazität braucht, HDD nachzukaufen, als ältere durch größere neue zu ersetzen.

Was ich gar nicht verstehe ist, was man mit 5xM.2 soll, vor allem mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ein großes, möglichst schnelles SSD ist immernoch besser als zig kleinere. Ja, Gen5-SSD sind jetzt erst vorgestellt worden und auf S1700 nur mit komplizierten Workarounds zu nutzen. Aber mehr als zwei SSD am PCH machen für ein RAID0 auch keinen Sinnd.

M.2 mit Gen3x4 sind veraltet und nicht in einem RAID0 mit Gen4x4 nutzbar, Gen4x2 gibt es gar nicht, hier bezahle ich Gen4x4 und kriege nur die Geschwindigkeit von Gen3x4.
bensen schrieb:
Also für s1700 allgemein gibt's das. Ist aber auch sehr speziell, gerade PCIe 5.0 M.2, wofür die s1700 Plattform nicht gerade gemacht ist. Man kastriert sich seinen PEG Slot. Thunderbolt im Desktop hat ebenso kaum Anwendung.
Das Asus ProArt Z790 hat aber alles was du möchtest. Schau mal bei den integrierten Controllern, dann brauchst du weniger PCIe Slots.
So, wie ich es beschrieben habe, gibt es das AFAIK nicht alles zusammen. Statt TB4 hätte ich auch USB4 sagen können. Ich brauche es nicht, aber es ist die Zukunft und wird sich mehr verbreiten. Mehr als 2.5GbE wird man schon in absehbarer Zeit nutzen können.
Es geht mir ja auch darum, überhaupt die Möglichkeit zu haben, soetwas nachrüsten zu können, aber bei allzu vielen Boards gibt es nur einen x4-Slot oder 1x4 und 1x1. Wenn es 2x4 und 1x1 gibt, dann gibt es wieder keinen 2. Gen5-Slot oder M.2 Gen5 und nur 4xSATA.

PCIe-Slots sind insofern viel besser als M.2-Slots, weil sie flexibler sind. Man kann in einen x16-Slot mit 4 Lanes alles reinstecken, 10GbE-Karten (oder im Profibereich auch schnellere mit SFP-Ports), (SAS-)RAID-Controller, TB4- und USB3.2x2-Controller (demnächst auch USB4) und Video-Capture, aber eben per Adapter auch M.2-Karten. Asus hat das sogar auf einigen Z690- und (weniger) Z790-Boards so gelöst, das ein x16-Slot am PCH im Normalfall nur mit x4-läuft, mit dem mitgelieferten Adapter mit 2xM.2 aber dann mit x4/x4, so dass man hier gleich zwei SSD reinknallen kann. Ach ja, x1-Karten für z.B. Soundkarten, 2.5/5GbE, TV-Tuner, 1080p-Videocapture o.ä. soll es auch noch geben.
Aber dadurch, dass bei 4-6xM.2 auf einem Board überhaupt kein Platz mehr für PCIe-Slots bleibt, hat man kaum noch Möglichkeiten, sein Board zu erweitern.

OZZHI schrieb:
Bei „normalen“ Boards ist das nicht so. Asus hat sich das mit PCIe 5.0 M.2 Support wohl nicht richtig überlegt. ;)
Bei einigen Z690 hatte Asus das schon am sinnvollsten gelöst, aber richtig gut geht das nicht. Alder Lake und Raptor Lake können, wie schon Rocket Lake, ihre PCIe-Lanes nur noch dreiteilen bzw. genauer bei Alder Lake und Raptor Lake, die Gen5-Lanes nur zweiteilen. Da ist also nur Gen5x8/x8 + Gen4x4 möglich. Egal ob nun per Adapter in einem x8-Slot oder als M.2, es kann nur ein M.2-SSD genutzt werden, wenn man eine Graka nutzen möchte.
Da ist die Lösung mit einem x8-Slot und einem Adapter flexibler, aber nur in der Theorie, weil man außer einem SSD ohnehin aktuell nichts hat, was man in einen Gen5-Slot stecken sollte.
Syrato schrieb:
Wofür benötigt man den 6x HDD?
Z.B HDTV-Aufnahmen. Ich habe aktuell knapp 30TB an HDTV-Aufnahmen, hauptsächlich von den ÖR, also in 720p, größtenteils per DVB-S2 mit ~13Mbit/s, inzwischen auch viel per DVB-C mit oft nur halb soviel oder weniger.
Andere rippen ihre BD- und UHD-BD-Sammlung, um die Scheiben fürs Heimkino nicht immer einlegen zu müssen, wobei das bei UHD-BD quasi der einzige Weg ist, die am PC abzuspielen, wenn man nicht ein System von Skylake bis Comet Lake hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben