News B760 vs. H770 vs. Z790: Intels neue Mainboard-Chipsätze für LGA 1700 im Vergleich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Nach dem Flaggschiff Z790 starten jetzt die kleineren Intel-Chipsätze H770 und B760 für Intels 13. (und 12.) Generation Core-CPUs. Wer ein neues Mainboard kaufen möchte, steht nun vor der Qual der Wahl. Dieser Artikel leistet Hilfestellung und vergleicht die Ausstattung der neuen Chipsätze untereinander sowie mit den Vorgängern.

Zur News: B760 vs. H770 vs. Z790: Intels neue Mainboard-Chipsätze für LGA 1700 im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, DJMadMax und 17 andere
Die Aufteilung der Lanes auf dem Board wird eher die Frage sein.
Was nützt 3x M.2 und 4xPCIe und 8x SATA, wenn ich mich bereits beim 2 Slot entscheiden muss: SATA oder PCIe?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, CMDCake, flo.murr und 7 andere
Das interessante kommt nach der CES, wenn "alle" Preise auftauchen. Interessant ist das ganze allemal ( für so in 10 bis 12 Monaten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Papalatte
Spätestens kurz nach Februar wenn amd die 3d Modelle vorstellt wird sich Für Intel neue Zeitrechnung beginnen und Fokus auf Generationen 14 liegen.

Daher 700 er chipsätze bei den Hardwarepreisen „nicht mehr lange von Relevanz“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, jeger, baizer und 5 andere
Stimmen die Preise in der Tabelle? Wenn ein Z790 nur 20 USD mehr kostet wie ein kleiner dann wäre es mir den Aufpreis wert ... xP
 
jauns91 schrieb:
Stimmen die Preise in der Tabelle? Wenn ein Z790 nur 20 USD mehr kostet wie ein kleiner dann wäre es mir den Aufpreis wert ... xP


Du kaufst halt leider nicht den Chipsatz, sondern das Board

Für mich klingt der H770 - würde ich aktuell was kaufen wollen - als gute Lösung.
Ich brauch ne CPU, ne flotte GPU, eine m2 SSD, eine Soundkarte und der Rest vom Speicher hängt am SATA bzw. USB.
 
Chesterfield schrieb:
Spätestens kurz nach Februar wenn amd die 3d Modelle vorstellt
Sie wurden bereits letzte Nacht vorgestellt. Das ist die News oberhalb dieser hier.:)
 
jauns91 schrieb:
Stimmen die Preise in der Tabelle? Wenn ein Z790 nur 20 USD mehr kostet wie ein kleiner dann wäre es mir den Aufpreis wert ... xP
Für den Mainboard-Hersteller, ja. Meistens sind die Boards dann auch noch besser ausgestattet und deshalb teurer.
Wenn ein Board bis auf den Chipsatz identisch wäre müsste es tatsächlich nur die 20$ (plus Nebenkosten) teurer sein, aber dann kann man die Vorteile des besseren Chips gar nicht nutzen, denn wie man sieht besteht dieser vor allem aus mehr Schnittstellen was überhaupt nix bringt, wenn man diese nicht nutzen kann.

Und OC, aber OC scheint mit den anderen ja jetzt auch eingeschränkt zu gehen. Außerdem glaube ich nicht, dass bei CPUs die werksseitig bald an den 6GHz kratzen und sich über 200W genehmigen können OC noch groß ein Thema ist. Dann eher UV.

Für den Durchschnittsnutzer reicht B760 wohl vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Plane ggf. für dieses Jahr ein Update meines Rechners, vielleicht schaffe ich es aber auch noch dieses Jahr zu überspringen.

Meine Update-Zyklen waren nie so extrem kurz, aber aktuell reicht mein System völlig für Casual Gaming und Schriftverkehr.

Damals extra den X470 Chipsatz genommen.
Wenn ich es mal Revue passieren lasse, gebe ich Marcel55 Recht.
Marcel55 schrieb:
Für den Durchschnittsnutzer reicht B760 wohl vollkommen aus.

Je nach Preis-Leistung der verschiedenen Plattformen reicht mir der Einstiegschipsatz vermutlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
jauns91 schrieb:
Stimmen die Preise in der Tabelle? Wenn ein Z790 nur 20 USD mehr kostet wie ein kleiner dann wäre es mir den Aufpreis wert ... xP
Angesichts der derzeitigen X760 Preise, werden auch die Intels nicht billiger sein.. Dann kannste auch nen Z690 D5 nehmen.

Aorus Z790 Elite AX bei 300€
Aorus X670 Elite AX bei 320€

Die Preise sind nicht wirklich Sexy..
 
Wenn ich das so lese, wäre her H770 die bessere Alternative als der B760. Der H770 besitzt mehr HSIO als der B760 oder macht sich das beim Arbeiten / Spielen nicht bemerkbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und qappVI
Vielen Dank für die Übersicht. Mir wird sehr wahrscheinlich ein B760 Board reichen. Aber noch denke ich nicht ans Aufrüsten. Läuft alles noch.
 
@MichaG
In Kurzform bekommen die Chipsets jeweils Gen3 Lanes zu Gen4 upgraded, Gesamtzahl bleibt gleich. Beim Z790 sind's 8 Lanes, bei den anderen beiden 4.
Ist übrigens schon seit März 2022 bekannt, da Intel das schon mit ins Spec sheet der 600er Chipsets geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die CPUs würden immer noch nur 16xPCIe5.0 + 4xPCIe4.0 liefern. Alle mir bekannten Boards, die einen M.2 Gen5 oder einen PCIe5.0x4 bieten, müssen dafür den PEG auf x8 kürzen.
 
Raziel-Noir schrieb:
Die Aufteilung der Lanes auf dem Board wird eher die Frage sein.
Was nützt 3x M.2 und 4xPCIe und 8x SATA, wenn ich mich bereits beim 2 Slot entscheiden muss: SATA oder PCIe?!
Keine Ahnung was du unter 4x PCIe verstehst.
Aber bei der Nutzung von 8x SATA steht immer noch 16x PCIe 5.0, 20x Gen4 und 4x Gen3 zur Verfügung. Damit kann man schon einiges anstellen.

IO-Lane sharing auf dem Board gibt es kaum noch, seit Intel die Chipsets so stark aufgebohrt hat.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Für mich klingt der H770 - würde ich aktuell was kaufen wollen - als gute Lösung.
Ich brauch ne CPU, ne flotte GPU, eine m2 SSD, eine Soundkarte und der Rest vom Speicher hängt am SATA bzw. USB.
Da nutzt du ja nicht mal annähernd den Umfang des B760.
Ergänzung ()

DMHas schrieb:
Der H770 besitzt mehr HSIO als der B760 oder macht sich das beim Arbeiten / Spielen nicht bemerkbar?
Auf CPU oder GPU Performance hat das keinen Einfluss.
Es ist nur die Frage wie viele PCIe lanes du brauchst. Für M.2 SSD, zweite GPU oder Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Djuri, Loopman und 4 andere
Was genau ist denn der Einfluss der Chipsatzanbindung (4x DMI versus 8x DMI) auf die Systemgeschwindigkeit in der Praxis? Kennt jemand einen Artikel/Test, der das in der Vergangenheit mal untersucht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Was verstehst du unter Systemgeschwindigkeit?
Im Grunde begrenzt es nur den IO Durchsatz. Ich denke für den Consumer ist lediglich der Durchsatz von SSDs interessant. Bei x4 bist du eben auf knapp 8 GB/s limitiert und bei x8 auf 16 GB/s für die am Chipsatz angebundenen SSDs. Dazu kommt aber noch ein M.2 Slot direkt an der CPU. Da dürfte für die meisten auch der B760 dicke reichen.
 
bensen schrieb:
Da nutzt du ja nicht mal annähernd den Umfang des B760.
Ergänzung ()
Natürlich nicht. Wie fast alle User eines modernen PC kann ich - obwohl ich ein viel-User bin - nur einen Teil der Funktionen voll nutzen.

  • ich hab knapp 40 TB dran hängen, der Rest über USB-C/THunderbolt/NAS und Co
  • ich spiele
  • ich bearbeite und schaue Filme
  • PC hängt im Netz als Remote Computer/VM
...
-PC soll aufüstbar sein um diverse Erweiterungen

und dennoch würde wahrscheinlich - wie bei fast allen - der günstigste Chipsatz reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
bensen schrieb:
IO-Lane sharing auf dem Board gibt es kaum noch, seit Intel die Chipsets so stark aufgebohrt hat.
Das halte ich für ein Gerücht. Es ist nicht mehr so krass wie bei Z170/Z270, aber ich entdecke noch sehr viele Boards mit Sharing zwischen PCIe-Slots, M.2-Port und SATA-Ports.

Das theoretisch Mögliche ist leider in der aktuellen Generation Schall und Rauch. Nicht ganz so krass wie bei AM5, aber doch noch schlimmer als bei Z690 und v.a. davor haben aktuelle Mainboards nur noch sehr selten mehr als 4xSATA, davon meist nur 2x gewinkelt, und selten mehr als zwei PCIe-Slots, v.a. bei Highendboards oft nur 1x vom PCH, dafür 4-5x M.2, gerne sowas Unsinniges wie Gen3x4 oder Gen4x2.

Man finde mal ein Z790-Board mit der Möglichkeit, ein Gen5-SSD zu nutzen, entweder direkt per M.2 oder per Adapter in einem x4/x8-Slot, dazu zwei PCIe4.0x4-Slots für TB4 und 10GbE (1xPCIe3.0x4 geht auch) und noch einen x1 für eine Soundkarte. Und dann noch 6-8xSATA.
Gibt es nicht, für S1700 kriegt man aber noch eher einen Kompromiss als für AM5, obwohl da ja Gen5-SSD kein Problem ist, PCIe-Slots aber umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, TechFA und Mycomser
Zurück
Oben