B860 Steel Legend Wifi Schraubenlöcher für CPU Kontaktrahmen zu groß nach erster Installation

Encore_123

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit den Teilen aus dem Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) -> https://geizhals.de/wishlists/3135281

Ich habe ein B860 Steel Legend Wifi Motherboard und den Arctic Freezer 36 CPU Kühler.

Beim ersten Zusammenbauen ging alles Problemlos. Leider blieb der Bildschirm beim ersten Hochfahren schwarz und auf dem Motherboard leuchtete die DRAM Led Orange (10 Sekunden an, dann kurz aus, dann wieder 10Sekunden an).

Nach Recherche wurde auf defekten RAM oder verbogene CPU Pins verwiesen.

Also habe ich als erstes die CPU Pins prüfen wollen und dafür den CPU-Kühler wieder abmontiert.

Den CPU Kontaktrahmen musste ich abschrauben (Logisch, aber er ist auch nicht abgefallen, die Schrauben war da noch fest).

Die CPU Pins sahen gut aus, also wollte ich den Kühler wieder installieren.

Leider ist dies nicht möglich, da die Schrauben nicht greifen.

Auch die Schrauben des Original Kontaktrahmens greifen nicht mehr.

Ich bin aber sehr sicher, dass ich da nichts rausgerissen o.ä. habe. Die Löcher sehen auch vollig i.O. aus.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann, bzw. schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

(wenn jemand was zu der DRAM Led weiß, wäre ich da über Hilfe auch sehr dankbar)

Vielen Dank!

Am besten Detailfotos liefern vom aktuellen Zustand, inkl. Schrauben, Rahmen, Montagekit, Board, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und AB´solut SiD
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Sicher, dass du die richtigen Schrauben verwendest....
Aber letztlich auch ein Grund, warum ich nicht viel von diesen alternativen Montagerahmen halte. Zumindest nicht für Otto-Normal.

Mit den Schrauben bin ich mir ziemlich sicher, ich habe die ja erst abgeschraubt.

Ich habe die Bilder angehängt.

Die langen dunklen Schrauben sind vom Montagekit des Arctic Freezer.
Die hellere kurze ist eine Originale des Boards, die jetzt aber auch nicht hält.

Ich habe versucht ein Loch so detailiert wie möglich zu fotografieren.

Die Schrauben fallen aber durch alle Löcher ohne großen Widerstand.

Ist das schon hilfreich, oder könnten noch weitere Fotos hilfreich sein?

Anhänge

• 20250510_222121.jpg
    20250510_222121.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 151
  • 20250510_222130.jpg
    20250510_222130.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 156
  • 20250510_222303.jpg
    20250510_222303.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20250510_222412.jpg
    20250510_222412.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • 20250510_222627.jpg
    20250510_222627.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 146
  • 20250510_222657.jpg
    20250510_222657.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 142
Die Backblade hinter der CPU mit den Gewinden sitzt aber schon noch richtig und ist nicht abgefallen?
Wenn dir die auf der Rückseite vom Mainboard verrutscht ist, finden die Schrauben nat. kein Gewinde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Encore_123, Azghul0815, areiland und 2 andere
@OldLight .. das kann natürlich sein. Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an, danke für den Hinweis.

OldLight schrieb:
Die Backblade hinter der CPU mit den Gewinden sitzt aber schon noch richtig und ist nicht abgefallen?
Sieht man auf dem zweiten Bild ziemlich deutlich, dass die Backplate dahinter gefallen sein muss.

Encore_123 schrieb:
Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an

Und bitte auch die Wärmeleitpase entfernen und neu auftragen. Nicht einfach den Kühler wieder draufklatschen!

kachiri schrieb:
Aber letztlich auch ein Grund, warum ich nicht viel von diesen alternativen Montagerahmen halte. Zumindest nicht für Otto-Normal.
Richtig, die Montage ist komplett bescheuert - erst recht wenn man die Zielgruppe des Kühlers in betracht zieht.

Encore_123 schrieb:
Den CPU Kontaktrahmen musste ich abschrauben
Denk bei erneuter Montage daran die Schrauben immer im Wechsel anzuziehen. Jede Schraube nur je eine Umdrehung, und immer über Kreuz. Dauert eine Minute länger, ist aber für den korrekten Anpressdruck der CPU total wichtig. Gut möglich, dass hier dein Problem liegt. Und wie oben geschrieben: Wärmeleitpase frisch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Encore_123, AB´solut SiD und areiland
@BasementDweller Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Sobald ich es morgen nochmal probiert habe, gebe ich Bescheid wie es lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller
OldLight schrieb:
Wenn dir die auf der Rückseite vom Mainboard verrutscht ist, finden die Schrauben nat. kein Gewinde :)
BasementDweller schrieb:
Sieht man auf dem zweiten Bild ziemlich deutlich, dass die Backplate dahinter gefallen sein muss.

Das mit den Schrauben lag daran. Ich dachte ich werd blöd als die plötzlich nicht mehr halten, aber ich war halt auch blöd :D.

Die Montage muss bis Montag warten, ich habe keinen Reinigungsalkohol mehr um die Wärmeleitpaste zu tauschen. Ich hoffe dann passt alles.

Brauchst kein Reinigungsmittel. WLP mit Küchenrollenpapier oder einem sauberen Tuch abwischen und neue WLP auftragen. Die WLP ist nicht eingetrocknet und sollte sich restlos auch so entfernen lassen. Zudem kommt dieselbe WLP wieder darauf und dann ist es egal, wenn die CPU nicht porentief gereinigt wurde.

Ich nutze auch Isopropanol zum Reinigen, aber wenn nichts da ist, geht es auch ohne!

Kleiner Tipp, solltest du mal die Schrauben wieder lösen müssen, klebe provisorisch die Backplatte mit Klebestreifen (z.B. Isolierband) fest. Dann bleibt sie in derselben Position und fällt nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Encore_123 und BasementDweller
Ich habe jetzt die WLP erneuert und den Kontaktrahmen langsam über Kreuz festgezogen.

Vielen Dank für die Tipps dazu.

Die DRAM LED bleibt immernoch an, bzw. geht alle 20 Sekunden kurz aus nur um dann wieder anzugehen.

Ich habe Bilder vom CPU Sockel angehängt, ich erkenne keinen verbogenen Pin. Die eine Stelle ist etwas hell, aber von verschiedenen Blickwinkeln scheint da nichts krumm zu sein.

Ich würde probieren den RAM in verschiedenen Slots einzubauen.
Sonst das BIOS noch flashen?

Ansonsten habe ich jemanden mit dem gleichen Problem auf einem B860 Pro RS Board gefunden, bei dem sich herausgestellt hat, dass der Patriot RAM nicht mit dem Board funktioniert.

EDIT:
In der Liste taucht der RAM (PVV532G640C32K) nicht auf.. Bei manchen geht es wohl trotzdem auf nicht kompatiblen Boards.

https://www.asrock.com/mb/Intel/B860 Steel Legend WiFi/index.de.asp#MemoryARLK

Hat da jemand mehr Erfahrung, sollte ich den RAM einfach tauschen?

Anhänge

• 20250511_104826.jpg
    20250511_104826.jpg
    990,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20250511_105258.jpg
    20250511_105258.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • 20250511_105321.jpg
    20250511_105321.jpg
    1.023,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20250511_110506.jpg
    20250511_110506.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Die Pins sehen alle absolut in Ordnung aus. Kann sein, dass es mit dem RAM nicht läuft - kann aber auch sein, dass irgendein Bauteil einen weg hat. Ich würde erstmal mit einem anderen RAM gegentesten.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Encore_123
Diese Listen müssen nichts zu sagen haben, weil dann einfach dieser Arbeitsspeicher ggf. nicht mit diesem Mainboard ausgetestet wurde. Mein G.Skill steht mit meinem MSI Board auch nicht auf der Liste, aber auf der Liste von G.Skill zu meinem Mainboard.

Würde es auch mal mit anderen Arbeitsspeicher versuchen.

Allerdings finde ich diesen Aufbau des Kühlers nicht gut, denn ich kenne es von einem CPU-Montagerahmen, dass es hier Probleme gibt, wenn dieser zu fest angeschraubt wird. Habe für Sockel 1700 auch in drei Systeme von uns solch einen Montagerahmen der CPU mit verbaut und hier habe ich die Schrauben gefühlt mit nur zwei Finger so weit eingedreht, bis sie sich ohne großen Druck nicht mehr weiter eindrehen lassen haben und habe dann noch 1/4 bis 1/12 Umdrehungen mehr Anzug gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Encore_123
Ich werde morgen/übermorgen noch einen anderen RAM probieren und sonst den CPU nochmal abnehmen und vorsichtig einsetzen, sowie die Pins überprüfen, ich hoffe ein Ansatz führt dann zur Lösung.

In der Zwischenzeit habe ich das BIOS geflashed und CMOS gelöscht, sowie die RAMs einzeln in den verschiedenen Slots getestet. Leider alles ohne Erfolg.

Kurzes Update:
Habe es mit folgendem RAM probiert:
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL36 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMH32GX5M2B6400C36)

Jetzt tut es einwandfrei.. Der CPU Sockel ist tatsächlich leicht krumm, aber werde erstmal prüfen ob es zu Problemen führt bevor ich schlimmstenfalls das Mainboard komplett zerstöre.

Das Problem mit einem ASRock B860 in verschiedenen Varianten und dem Patriot RAM hatten ja mehrere. Scheint wohl wirklich nicht kompatibel zu sein, obwohl es sowohl hier im Forum als Konfig vorgeschlagen wird, sowie verschiedene Webseiten mit Konfiguratoren die Komponenten ebenfalls als kompatibel einordnen.

Edit:
Wird wohl hier nicht mehr vorgeschlagen, und Problem tritt zwar verhäuft auf, aber nicht bei jedem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben