Leserartikel Babylon 5 Remastered

Zwischen 1995 und 1999. Die dritte Staffel lief wohl zwischen September 96 und Februar 97.
 
Das ist nicht ausgeschlossen, in den 90ern liefen einige Serien zuerst bei Premiere, die anschließend mit einem oder zwei Jahren Abstand im Werbefernsehen gezeigt wurden.

Da ich damals mit einem Kumpel, der kein Premiere hatte, über die Serie gesprochen hatte, müssen wir beide sie dann bei Pro7 gesehen haben.
 
Hat da jemand VHS gesagt? Hab ich damals entweder beim Virgin Megastore oder World of Music in Frankfurt geholt. Die erste Kassette von Staffel 4 weil ich es nicht länger aushielt auf die Pro7 Ausstrahlung zu warten nach dem fiesen Cliffhanger der Folge Z'ha'dum.

In the Beginning und Point of no Return / Severed Dreams sind eh quasi ein Muss.
1000039521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Aysem, Zynicus und eine weitere Person
Englische VHS waren in meiner Ecke von Deutschland nicht zu bekommen. Keine Chance.
Das waere viel zu teuer geworden.

O-Ton schauen konnte bei mir erst mit dem Aufkommen von DVDs anfangen, die gluecklicherweise in der Regel die englische Tonspur und Untertitel mitbrachten.

Wenn ich die Bilder so betrachte, faellt mir auch noch glatt eine Luecke bei mir auf: Thirdspace habe ich nicht gesehen. Mal schauen ob der mit im Streaming ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gambiter
Thirdspace kommt natürlich nicht an "In the Beginning" ran, aber doch ganz solide fand ich. Danach die Filme haben mir nicht mehr so gut gefallen.

Ich hatte Glück, dass Frankfurt nicht weit weg war und mit dem Virgin Megastore, WoM, englischen Bücherläden, Disney Store, englischem Kino und Theater viele Möglichkeiten gab da seinen Bedarf zu decken. Aber vieles davon gibt es heute da auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gambiter
Ende der 90iger lief ja bei uns die dritte Staffel mit dem absolut grandiosen Finale "Z'ha'dum". Es dauerte Jahre bis die Ausstrahlung fortgesetzt wurde, nach dem spannungsgeladenen Cliffhanger - zumindest in Deutschland.
Glücklicherweise war ich zu der Zeit bei Trek Dinnern bzw. Borg Dinnern unterwegs und da gingen die Tapes mit den Originalfolgen rum. So kam ich auch vorab in den Besitz der vierten Staffel (konvertiert auf PAL natürlich) auf VHS in absolut grottiger Qualität. Das war damals komplett egal, Hauptsache die neuen Folgen sehen. Meine Englisch-Noten haben sich in der Zeit auch stark verbessert - was Interesse alles ausmacht ;-)

Kennt ihr noch den ersten deutschen Babylon 5 Fanclub mit dem Magazin Crossroads? Da war ich damals sogar schon als Schüler beteiligt und durfte die Computerspielecke (Wing Commander Prophecy, Emperor - Battle for Dune, Command & Conquer Tiberian Sun, etc.) übernehmen. Ach, das waren einfach tolle Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@Aysem Ich finde keine Daten zu Premiere. Ich glaube nicht, dass ich die vierte Staffel erst 2000 auf aufgenommener VHS gesehen habe. Ich weiß nur, dass ich 2005 alle Staffeln auf DVD hatte. Ab da hatte ich einen DVD-Brenner im PC.
 
Laut dem Link war die dt. Erstausstrahlung von Staffel 4.01 am 23. Mai 1998, wobei ich nicht weiß ob das bereits Pro7 war oder erst Premiere: https://babylon5.fandom.com/de/wiki/In_der_Stunde_des_Wolfes

Erstausstrahlung von Z'ha'dum war am 23. Februar 1997, also schon über ein Jahr Wartezeit, weshalb ich mir auch die UK VHS kaufte weil ich nicht so lange warten wollte. In den USA und ich glaub recht nah dran auch in UK wurde 4.01 ja bereits am 04. November 1996 ausgestrahlt, also sogar noch vor des deutschen Cliffhangers von Staffel 3.
 
Daran kann ich mich aber erinnern. Die Folgen liefen vorab auf Premiere, aber es hat lang gedauert bis es dann zu Pro7 kam. Ohne Gewähr natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gambiter
Hab das Gucken der Babylon 5 Folgen auf Pro 7 gehasst, weil das eine ganze Weile lang genau dann kam, wenn ich Freitag abends Training hatte. Mittlerweile hab ich die Serie jetzt bestimmt schon 3x gesehen, das letzte Mal ist aber über 12 Jahre her. Wird mal wieder Zeit fürn Rewatch, jetzt kann mich kein Fernsehsender mehr aufhalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gambiter, Aysem, konkretor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Was, wie ging das denn?
Analoger Antennenempfang.
Wir hatten damals auch nur die drei ÖRs sowie seit Ende der 80er/Anfang der 90er (ich erinnere mich nicht, wann die dazukamen) RTL und Sat1. Erst als mein Vater Mitte der 90er eine Satellitenantenne aufs Dach gebaut hatte, hatten wir die weiteren Sender, darunter auch Pro7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gambiter, Aysem und konkretor
Zynicus schrieb:
Analoger Antennenempfang.
Wir hatten damals auch nur die drei ÖRs sowie seit Ende der 80er/Anfang der 90er (ich erinnere mich nicht, wann die dazukamen) RTL und Sat1. Erst als mein Vater Mitte der 90er eine Satellitenantenne aufs Dach gebaut hatte, hatten wir die weiteren Sender, darunter auch Pro
Ich muss schon sagen, in diesem Thread werden wirklich schöne Anekdoten erzählt. Gerne mehr analog Stories 😀

Wir hatten kurzzeitig Ende der 90er mal Premiere, ich hab einfach einT-Stück an den Decoder gehängt, um das Antennensignal sowohl an den Fernseher meiner Eltern als auch an meinen zu versenden. Hat seinerzeit wunderbar geklappt.
Und mein guter alter VHS-Recorder lief zu der Zeit auf Hochtouren. Premiere Kinofilme, Babylon 5, DS9, Akte X - das musste alles archiviert werden 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gambiter und andi_sco
Aysem schrieb:
Ich muss schon sagen, in diesem Thread werden wirklich schöne Anekdoten erzählt. Gerne mehr analog Stories
Ich war in der gleichen Situation :D
Star Trek kenne ich noch aus der Austrahlung bei ZDF.

SAT 1 (und nur den von den Privaten) hatten wir damals mit einer separaten Antenne auf dem Dachboden. Das wurd irgendwann abgeschaltet, und dann kam die Schuessel, weil meine Mutter unbedingt Glueckrad schauen wollte :D
Vorher war das alles "Teufelszeug" und viel zu teuer. PayTV erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem, gambiter und andi_sco
andi_sco schrieb:
Was, wie ging das denn?
Oder doch? Ich glaube wir hatten Anfang der 90er kein Sat1 usw. Es waren 5 Sender. ARD, ZDF, West 3, RTL, Pro7? Später hatten wir Kabel mit vielen Sendern.
Ergänzung ()

Aysem schrieb:
Ich muss schon sagen, in diesem Thread werden wirklich schöne Anekdoten erzählt. Gerne mehr analog Stories 😀

Wir hatten kurzzeitig Ende der 90er mal Premiere, ich hab einfach einT-Stück an den Decoder gehängt, um das Antennensignal sowohl an den Fernseher meiner Eltern als auch an meinen zu versenden. Hat seinerzeit wunderbar geklappt.
Und mein guter alter VHS-Recorder lief zu der Zeit auf Hochtouren. Premiere Kinofilme, Babylon 5, DS9, Akte X - das musste alles archiviert werden 🤣
Schöne Zeit damals :)

Jetzt muss auch alles archiviert werden bzw. auf Bluray gekauft werden. Google hat die gekauften Herr der Ringe Ext. aus den Biblotheken entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Aysem
gambiter schrieb:
Google hat die gekauften Herr der Ringe Ext. aus den Biblotheken entfernt.
Sag das nochmal

Mensch, selbst Microsoft hat nach Einstellung seines Film-Dienstes meine Filmbibliothek nicht angefasst
 
gambiter schrieb:
Google hat die gekauften Herr der Ringe Ext. aus den Biblotheken entfernt.
Und keiner meckert, es wird einfach hingenommen. Nur 5 Nerds in einem Forum beschweren sich.
Im Ernst, das ist ne Sauerei.
Meine Scheiben bleiben sowas von im Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, andi_sco und gambiter
gambiter schrieb:
Microsoft verkaufte Filme?
Ja, die Mail mit dem Verkaufsstop gab es damals nach Schließung der Möglichkeit.
War für mich ganz gut, da ich durch Microsoft Rewards 400 € angesammelt hatte, über die Jahre und das dann gut in die Filme investieren konnte.
 
Zurück
Oben