Leserartikel Babylon 5 Remastered

Zwischen 1995 und 1999. Die dritte Staffel lief wohl zwischen September 96 und Februar 97.

Das ist nicht ausgeschlossen, in den 90ern liefen einige Serien zuerst bei Premiere, die anschließend mit einem oder zwei Jahren Abstand im Werbefernsehen gezeigt wurden.

Da ich damals mit einem Kumpel, der kein Premiere hatte, über die Serie gesprochen hatte, müssen wir beide sie dann bei Pro7 gesehen haben.

Hat da jemand VHS gesagt? Hab ich damals entweder beim Virgin Megastore oder World of Music in Frankfurt geholt. Die erste Kassette von Staffel 4 weil ich es nicht länger aushielt auf die Pro7 Ausstrahlung zu warten nach dem fiesen Cliffhanger der Folge Z'ha'dum.

In the Beginning und Point of no Return / Severed Dreams sind eh quasi ein Muss.
1000039521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Aysem, Zynicus und eine weitere Person
Englische VHS waren in meiner Ecke von Deutschland nicht zu bekommen. Keine Chance.
Das waere viel zu teuer geworden.

O-Ton schauen konnte bei mir erst mit dem Aufkommen von DVDs anfangen, die gluecklicherweise in der Regel die englische Tonspur und Untertitel mitbrachten.

Wenn ich die Bilder so betrachte, faellt mir auch noch glatt eine Luecke bei mir auf: Thirdspace habe ich nicht gesehen. Mal schauen ob der mit im Streaming ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter
Thirdspace kommt natürlich nicht an "In the Beginning" ran, aber doch ganz solide fand ich. Danach die Filme haben mir nicht mehr so gut gefallen.

Ich hatte Glück, dass Frankfurt nicht weit weg war und mit dem Virgin Megastore, WoM, englischen Bücherläden, Disney Store, englischem Kino und Theater viele Möglichkeiten gab da seinen Bedarf zu decken. Aber vieles davon gibt es heute da auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter
Ende der 90iger lief ja bei uns die dritte Staffel mit dem absolut grandiosen Finale "Z'ha'dum". Es dauerte Jahre bis die Ausstrahlung fortgesetzt wurde, nach dem spannungsgeladenen Cliffhanger - zumindest in Deutschland.
Glücklicherweise war ich zu der Zeit bei Trek Dinnern bzw. Borg Dinnern unterwegs und da gingen die Tapes mit den Originalfolgen rum. So kam ich auch vorab in den Besitz der vierten Staffel (konvertiert auf PAL natürlich) auf VHS in absolut grottiger Qualität. Das war damals komplett egal, Hauptsache die neuen Folgen sehen. Meine Englisch-Noten haben sich in der Zeit auch stark verbessert - was Interesse alles ausmacht ;-)

Kennt ihr noch den ersten deutschen Babylon 5 Fanclub mit dem Magazin Crossroads? Da war ich damals sogar schon als Schüler beteiligt und durfte die Computerspielecke (Wing Commander Prophecy, Emperor - Battle for Dune, Command & Conquer Tiberian Sun, etc.) übernehmen. Ach, das waren einfach tolle Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@Aysem Ich finde keine Daten zu Premiere. Ich glaube nicht, dass ich die vierte Staffel erst 2000 auf aufgenommener VHS gesehen habe. Ich weiß nur, dass ich 2005 alle Staffeln auf DVD hatte. Ab da hatte ich einen DVD-Brenner im PC.

Laut dem Link war die dt. Erstausstrahlung von Staffel 4.01 am 23. Mai 1998, wobei ich nicht weiß ob das bereits Pro7 war oder erst Premiere: https://babylon5.fandom.com/de/wiki/In_der_Stunde_des_Wolfes

Erstausstrahlung von Z'ha'dum war am 23. Februar 1997, also schon über ein Jahr Wartezeit, weshalb ich mir auch die UK VHS kaufte weil ich nicht so lange warten wollte. In den USA und ich glaub recht nah dran auch in UK wurde 4.01 ja bereits am 04. November 1996 ausgestrahlt, also sogar noch vor des deutschen Cliffhangers von Staffel 3.

Zurück
Oben