Bachelor-Thema für Wirtschaftsinformatiker

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.741
Hi Community,

ich quäle mich gerade mit der Findung eines geeigneten Themas für meine Bachelorarbeit als Wirtschaftsinformatiker. Ich mache eine duales Studium, daher muss mein Thema auch etwas zum Arbeitgeber (lokaler Finanzdienstleister) passen. Warenwirtschaftssysteme oder Supply-Chains fallen also aus :D ebenfalls fällt auch Cloud Computing flach, da dies das themengebiet meiner letzten wissenschaftlichen arbeit war.

Ich hatte meinem betrieblichen Betreuer schon das Themengebiet "Enterprise 2.0" vorgeschlagen, jedoch meinte er, dass darüber jeder spricht aber keiner was macht und dieses Thema damit ziemlich sinnlos sei.

Das einzige was mir noch einfällt ist das Themengebiet "Virtuelle Desktops" allerdings haben wir schon eine funktionierende Lösung, daher wird ihm das auch nicht so gefallen.
Mit einem guten Tipp, will er selbst aber auch nicht rüber kommen. :(

Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Ideen für ein geeignetes Thema?

Greetings
Basti
 
Naja im Prinzip bietet sich bei Finanzdienstleistern so einiges an. Z.b. Social Media (macht die Deutsche Bank relativ viel ) oder sowas wie Auktionssysteme(ist ja relativ spannend (international betrachtet) z.B. bei Vergabe der Funkfrequenzen)
 
Wenn du schon ein duales-Studium machst, dann hau deinen Arbeitgeber doch an. Irgendwas im Bereich IT gibt es immer noch zu verbessern / neu anzuschaffen ...
 
Mein Arbeitgeber meint eben "Das ist ihre Bringschuld" usw ;)
blöd nur das was ich ihm bringe, gefällt ihm dann nicht.

klar gibt es auch immer was zu verbessern, zb wäre ein Passwortcontainer für unsere Mitarbeiter nicht schlecht, jedoch reicht das für eine wissenschaftliche Bachelorarbeit mit ca. 15.000 Wörtern nicht aus :(
 
Einige Anregungen meinerseits:

Ein Kumpel von mir hat im Rahmen seiner Bachelor Arbeit den Microsoft Sharepoint Server eingeführt. Je nachdem wie groß das Unternehmen ist, könnte man ihn z.B. als Kommunikationsplattform (mit Teamkalender, Dokumentenablage, Abteilungs-Wiki, etc...) für die einzelnen Abteilungen nutzen.

Auch ein sehr beliebtes Thema in großen Firmen ist Prozessoptimierung (gerade in einer IT-Abteilung). Du könntest z.B. die vorhandenen Prozesse in eurem Unternehmen analysieren und optimieren. Dafür kannst du auch MS Sharepoint nutzen (was allerdings nicht sehr flexibel ist), oder gleich einen JBOSS-Server mit jBPM aufsetzen.

Wie sieht es mit Datenbankkenntnissen aus ? Hier könntest du z.B. was in Richtung BI machen (auch immer sehr beliebt).

Grüße
 
Wir setzen schon auf Lotus Notes, daher ist kein Share Point nötig :(
Prozessoptimierung ist leider auch nicht gerade einfach, da bei Wahl meiner Studienvertiefung zwischen Prozessoptimierung und IT-Sicherheit entscheiden musste und dann letzteres genommen habe.

Ja BI wäre eine mögliche Idee, jedoch ist das für mich ziemliches Neuland ^^

danke für deinen ausführlichen beitrag
 
hmmm :)

Ich weiß ja nicht wie es mit Finazndienstleistern und ihrer Kundenakquise aussieht, aber wie wäre es z.B. mit der Einführung eines CRM-Systems ?
 
also ich muss sagen, da habe ich auch keine Ahnung wie bei uns Kundenakquise :D
CRM und BI könnte ich bei meinem Chef jedenfalls mal ansprechen.
 
Moment mal, du machst als Vertiefungsrichtung IT-Sicherheit?

Warum untersuchst du nicht mögliche Angriffe auf eure IT oder auf Kunden etc. ?
 
@Basti
In Bezug auf die IT-Sicherheit könntest du auch soetwas wie ROGSI einführen (falls es das bei euch noch nicht gibt).
 
Was spricht eigentlich dagegen das Thema der wissenschaftlichen Arbeit zu vertiefen in der Bachelor Thesis?

Ich denke das ist auf jedenfall erlaubt?

BI ist nicht all zu schwer. Und es gibt interessante Themen -> mobile BI

Und ja Lotus Notes ist nicht wircklich gut :D
 
Die Entscheidung wegen Lotus Notes liegt nicht bei uns sondern beim IT-Partner unseres Dachverbands ;)

Danke für den Hinweiß mit ROSI/DMS, da werde ich mich auch mal einlesen. Die Frage ist nicht ob BI schwer ist, sondern ob sie für mich machbar ist ;)
 
Zurück
Oben