Welcher Laptop für Wirtschaftsinformatik Studium?

DerFraghafte

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Ich beginne dieses Jahr mein Wirtschaftsinformatik Studium und würde mir gerne ein Notebook zulegen. Ich besitze zurzeit ein Convertible von Lenovo mit 4GB Ram und einem Ryzen 3 3200u, weiss aber nicht ob dieses Ausreicht, daher der post. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz im Wirtschaftsinformatikstudium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Mobil (Convertible/2in1)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen benötigt, Größe um die 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ausreichend für einen Studientag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss nicht vorinstalliert sein, Eigeninstallation kein Problem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~500€ wäre ich Bereit zu zahlen, mehr ungerne. Gebraucht nur wenn es garantiert zu keinen Probleme führt.
 
DerFraghafte schrieb:
Ich besitze zurzeit ein Convertible von Lenovo mit 4GB Ram und einem Ryzen 3 3200u,
Welches denn genau? Kann man den RAM nachrüsten?
Von der Leistung her sehe ich da kein Hindernis. Sollte er irgendwann nicht mehr reichen, siehst du es dann. Aber 4GB sind mittlerweile für den Alltag zu wenig, 8 GB sind Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
In den meisten Fällen reicht auch ein 10 Jahre altes Gebrauchtgerät. Oftmals brauch man im ersten Semester gar kein Notebook, da sich vieles um die Grundlagen dreht. (Es kommt natürlich drauf an was im ersten Semester so drankommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zettel, Stift, ordentliche Lagerung der Dokumente. Mehr brauchst du nicht. Nein wirklich...
Die 1h programmieren kannst du auf jedem uralten Laptop machen.
Es kommt auf alles andere an, aber nicht auf den Laptop...
 
ghecko schrieb:
Welches denn genau? Kann man den RAM nachrüsten?
Von der Leistung her sehe ich da kein Hindernis. Sollte er irgendwann nicht mehr reichen, siehst du es dann. Aber 4GB sind mittlerweile für den Alltag zu wenig, 8 GB sind Minimum.
Müsste ein Lenovo Ideapad C340-14api sein, ob man da den RAM nachrüsten kann weiss ich ehrlich gesagt nicht. Bin mir wegen der Leistung unsicher, weil die CPU auslastung schon bei einfachem browsen mit 3 offenen tabs, oft bei 100% liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und DerFraghafte
Tamron schrieb:
Zettel, Stift, ordentliche Lagerung der Dokumente. Mehr brauchst du nicht. Nein wirklich...
Die 1h programmieren kannst du auf jedem uralten Laptop machen.
Es kommt auf alles andere an, aber nicht auf den Laptop...
Fujiyama schrieb:
In den meisten Fällen reicht auch ein 10 Jahre altes Gebrauchtgerät. Oftmals brauch man im ersten Semester gar kein Notebook, da sich vieles um die Grundlagen dreht. (Es kommt natürlich drauf an was im ersten Semester so drankommt)
Das beruhigt ein wenig, vielen Dank. Werde dann wohl einfach mal gucken ob ich so zurecht komme und notfalls dann nochmal schauen.
 
Gibt es denn für Wirtschaftsinformatik spezielle Programme, auf deren Eigenschaften man bei der Laptop-Auswahl Rücksicht nehmen müßte?
 
Nicht im 1. Semester. Vielleicht 2. Semester Master, aber vorher wird alles fast schon im Texteditor reichen von der Leistung.
Mathematik ist eh viel wichtiger als das lächerliche Programmieren. Da helfen auch nicht 8GB mehr RAM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFraghafte
Je länger du wartest, desto besser der neue Laptop bei konstantem Budget.
Also abwarten.

100% CPU Auslastung beim Surfen klingt nach einem Problem und nicht nach unzureichender Hardware
 
DerFraghafte schrieb:
weiss aber nicht ob dieses Ausreicht, daher der post. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Behalten, evtl auf 8gb Ram hoch, gut ist.
Du wirst schon merken, wenn es wirklich nicht mehr reichen sollte, erst dann was neues kaufen.

Bei WI brauchst du wirklich nicht viel Leistung.
 
Viel wichtiger als die reine Rechenleistung ist die Akkulaufzeit und wie gut du mit dem Gerät arbeiten kannst (z.b. Skripte mit Notizen versehen und markieren).

Ich habe in meinem Maschbau Studium auch kein dickes Notebook gebraucht, das wird in der Wirtschaftsinformatik nicht anders sein. Und wenn, dann erst im höheren Semester ;)
 
Zurück
Oben