Notebook für Wirtschaftsinformatik um die 600€

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Da ich Wirtschaftsinformatik in Richtung "Entwicklung webbasierter und mobiler IT-Systeme" studieren will bräuchte er etwas Leistung, denke aber nicht al zu viel. Wir benutzen Python und Flask. (Bin derzeit erst im 2. Semester)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher mobil, da ich ein PC daheim hab.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine höchstens Indie Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Brauche kein Touchscreen. Besonders hoch nicht (denke mit dem Budget wird das auch nichts).
Kleiner als 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nichts besonderes (habe in der Hochschule meistens Steckdosen)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11
Muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16gb RAM oder aufrüstbar wären gut.
Eher gebraucht bei dem Budget.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 600 (+-100€)

Was haltet ihr von Huawei Matebooks?

Vielen lieben Dank.
 
Bei dem Budget und wenn es sowieso gebraucht geht: Schau nach gebrauchten Business-Geräten der großen Marken: Dell (Latitude), HP (ProBook/EliteBook) und Lenovo (Thinkpad)

Gibt genug Shops von Refurbished-Geräten und da du wahrscheinlich technisch einigermaßen fit bist, auch bei Ebay-Kleinanzeigen in der Nähe schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
Ebenfalls auf der Suche nach einem Notebook für die Uni habe ich mir folgendes gekauft:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/acer/acer+swift+3+sf314+43+r8bp+710781
(Leider nur Lucienne statt Cezanne und LPDDR4X statt normalem DDR4)

Ansonsten ist in dem Preisbereich ein gebrauchtes Gerät eher die Wahl, sonstige Notebooks die sinnvoll wären, fangen neu ab 700-800 an (und dann meistens mit irgendwelchen Haken, wie kleiner Akku oder wenig RAM oder was auch immer).
 
Bei mobilem Einsatz würde ich nichts über 14" nehmen. Wenn meine Erfahrungen mit einem L560 repräsentativ sind, dann würde ich von der Thinkpad L-Serie auch eher Abstand nehmen. Ein wenig zu viel Plastik.

Gebrauchte T480/T490 gibt es im genannten Preisrahmen:

500€
https://www.afbshop.de/notebooks/27...b-ram-500gb-ssd-fhd-1920x1080-webcam-win10pro

590€:
https://www.afbshop.de/notebooks/27...cam-win10pro#8cac816ddf76d22873f219bce06e4f6f


Jeweils A-Grade.
RAM lässt sich ja kostengünstig und mit wenigen Handgriffen aufrüsten.

Äquivalente Geräte gibt es auch von HP und Dell, da kenne ich die genauen Modelle aber nicht.
 
Vielen dank für die Empfehlungen.

Was wären mögliche Modelle für ca. 700€?
 
Zurück
Oben