Backend bei PWA´s?

Dsimon24

Lieutenant
Hallo zusammen,

aktuell programmiere ich viel in PHP, da ich mich darauf spezialisiert habe - zusammen natürlich mit HTML, CSS & JS.

Jetzt müsste ich eine Progressive Web App erstellen. Da habe ich mit PHP leider keine Chance.
Was würdet ihr mir denn für´s Backend empfehlen? Vor allem zur Kommunikation mit den
Datenbanken?

Ich finde zwar vieles darüber in Google, wollte euch aber doch dann eher mal nach den Erfahrungen dazu fragen.

Google bringt mich da nicht wirklich so weiter, wie ich es mir erhofft habe.

VG, David

GraphQL würde ich empfehlen. Es gibt sogar ein passenden Server und Client dafür https://www.apollographql.com

Den Apollo Server habe ich mit sequelize mit meiner MySQL Datenbank verknüpft. Bei mir sähe das jetzt etwa so aus React Client <-> Apollo Client <-|-> Apollo Server (NodeJS) <-> Sequelizer <-> MySQL Server

(Da GraphQL Open Source ist gibt es noch 1000 andere Implementation, Apollo ist halt eine davon)

Edit: Man kann es auch Old School machen und mit PHP eine REST API Basteln aber GraphQL finde ich da bequemer wenn man da einmal rein gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
PHP läuft auf dem Server, Progressive Web Apps laufen auf den Client (Browser)

Das ist mein Problem. Oder wie kann ich eine Schnittstelle schaffen?

new Account() schrieb:
Ja eben, da ist doch die Technik vom Backend egal, und daher auch PHP möglich.

Wie kann ich denn möglichst auf einfachem aber sicheren Wege dann eine Schnittstelle schaffen?

Edit:
Wie schaut´s denn mit NodeJS aus, ist das dafür ggf. geeignet?
Kenne mich damit noch nicht aus, hab´s bisher nur mal gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was willst du den das Backend erstellen?

Google einfach:
[Technologie] rest api

z.B:
PHP rest api
Node.JS rest api

Alles valide Möglichkeiten.

Auch mit Laravel geht das recht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Das Slim Framework werde ich mir mal genauer ansehen.

Wie kann man sowas denn bspw. mit Laravel realisieren?

Zurück
Oben