Backlight Bleeding - Samsung Reparatur: Ja oder nein?

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
232
Guten Abend,

ich bräuchte einmal eure Einschätzung bezüglich der Sinnhaftigkeit einer Reparatur.

Ich habe mir vorgestern einen Samsung Q55Q80B-Fernseher gekauft. Direkt bei der ersten Benutzung habe ich dann gesehen, dass der Rahmen nicht richtig geklebt ist und Licht aus dem Rahmen austritt.
Dies habe ich dann bei meinem Händler, expert Bielinsky, reklamiert und dieser hat den Fehler vor Ort bestätigt und mir ein Ersatzgerät gegeben.
Glücklich über die schnelle Lösung bin ich also mit dem neuen Gerät nach Hause gefahren und zack: Ich habe unten links bei schwarzen Inhalten (Aber irgendwie nicht bei allen Schwarztönen) ein deutlich erkennbares Backlight Bleeding. Auf dem angehängten Foto seht ihr das Problem, auch wenn es nicht immer so deutlich zu erkennen ist, wie in dieser Situation.

Nun habe ich ehrlich gesagt wenig Motivation mit dem Gerät erneut zu expert Bielinsky zu fahren um auch das Ersatz-Gerät auszutauschen. Schließlich sind nicht alle Schwarztöne so stark betroffen und ich würde ungern mit demselben Fachverkäufer im Laden stehen und das Problem nicht reproduzieren können. Davon abgesehen empfinde ich das Problem nicht als derart schlimm, dass ich dafür einen komplett neuen Fernseher verlange.
Deshalb habe ich den Samsung-Support kontaktier und dieser bot sofort an einen Techniker schicken zu können.
Deshalb wollte ich euch um eure Einschätzung bitten, wie sinnvoll eine solche Reparatur ist. Wird dann vor Ort das Panel ausgetauscht? Geht das gut, oder hab ich dann eher noch mehr Probleme als vorher?

Bei einem 300€ Gerät würde ich nicht meckern, aber bei einem so teuren Fernseher hätte ich nach Möglichkeit schon gerne ein sauberes Bild, auch bei dunklen Szenen.

LG
 

Anhänge

  • IMG_4489.jpg
    IMG_4489.jpg
    997,5 KB · Aufrufe: 235
Ich verstehe deine Frage nicht. Sofern der Techniker dies auch als Fehler oder Mangel erkennt wird er diesen beheben oder du bekommst noch mal ein Austauschgerät. Im schlimmsten Fall wird das Gerät eingeschickt, was aber im Gegensatz zum „Blindtausch“ im Expert sehr wahrscheinlich auch Zielführend ist.

Backlight Bleeding ist bis zu einem gewissen Grad immer vorhanden, manchmal quasi unsichtbar, aber wenn es aber beim Schauen stört würde ich es auch als Mangel sehen.
 
Keiner tauscht vor Ort ein Panel aus. Das ist praktisch der ganze Fernseher. Du bekommst wenn dann ein Austauschgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Vindoriel und Ja_Ge
Die Frage ist inwiefern solches Backlight bleeding noch im Rahmen ist. Ansonsten wirst du nicht drum rum kommen das Gerät nochmal abzugeben und austauschen zu lassen.
 
Mich persönlich würde es stören, gerade bei dunklen Bilder sieht man es wahrscheinlich immer wenn es so ausgeprägt wie auf den BIld ist
 
Zurück
Oben