Nachträglich stärkeres backlight bleeding?

sessch

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
412
Hi zusammen,

kurze Frage an die LCD-Pofis. Kann ein Monitor nachträglich stärkeres BLB bekommen?

Ich habe nämlich bereits das zweite Exemplar von diesem Monitor bei mir: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html welches an sich ein solides Gerät ist. Nun habe ich aber erneut das Phänomen, dass der Monitor nach kurzer Nutzungszeit (ca. 1 Woche) stärkeres BLB bekommen hat. Ich teste die Monitore nach Erhalt sehr sorgfältig nach Pixelfehler, BLB usw. und Schmerzthema bei mir ist immer das BLB. Die Geräte haben anfangs eine wirklich gute Ausleuchtung, selten so bei einem VA Monitor erlebt. Aber nach nur kurzer Zeit folgt dann die Ernüchterung mit dem typischen Batman-Logo, was Anfangs definitiv nicht da war. Das habe ich so bislang bei keinem Monitor erlebt, nur bei diesem Iiyama, denn sonst war BLB immer direkt sichtbar und hat sich nicht verändert. Daher die Frage, kann das durchaus vorkommen, dass sich die Schicht im Nachgang verändert (durch Wärme o.ä.)?!

Danke im Voraus!
 
Bei anderen Monitoren schon mal probiert, hat leider nie funktioniert und somit auch bei diesem noch nicht getestet.
 
Leider keine Abhilfe, ich glaube es ist sogar schlimmer geworden. Mir ging es eigentlich auch nur darum, ob so etwas nachträglich möglich ist (ohne physische Einwirkung). Aber anscheinend ja.
 
Zurück
Oben