Backlight Bleeding

Backlightbleeding ist nun mal kein Garantiefall. Höchstens wenn es bei hellen Bildern und normaler Helligkeit sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Sehe gerade das der Monitor über 1000€ kostet, für den Preis sollte er keine Mängel aufweisen. Für 968€ bekomme ich einen LG OLED55C18 vorausgesetzt man hat den Platz und man will den Rechner im Wohnzimmer benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
55" ist wirklich nur im Wohnzimmer nutzbar. Ich fand 43" 16:9 als monitor schon anstrengend .. der 49" super ultrawide war dagegen recht geil. Breite hab ich nie als Problem empfunden.. Höhe aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Ist halt leider das Problem, was häufig bei IPS auftritt - zumindest meine ich, dass das bei VA oder TN weniger vorkommen soll/kann.
Hab hier nen AOC-VA (curved) und bei dem ist es kaum vorhanden bzw. fällt es mir quasi nicht auf im Alltagsbetrieb. Wenn ich in völliger Dunkelheit auf volle Helligkeit stelle und den EIZO-Monitortest anmache, dann sieht man es sicher... aber muss man das machen?
Dennoch: für 1000€ würde ich das auch nicht akzeptieren und zurücksenden. Aber das Risiko, dass es beim nächsten ebenso auftritt, ist natürlich ebenso vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Ich habe mal in Paint ein schwarzes Bild erstellt und dann im Vollbildmodus angezeigt. Auf dem Foto sieht es deutlich krasser aus, als es tatsächlich ist. Eine Kameralinse ist halt kein Auge.

Im Alltag habe ich noch nie irgendwas davon mitbekommen.

Ich würde den Monitor deshalb nicht zurückgeben. Der nächste hat dann einen Pixelfehler und beim übernächsten hast du wieder irgendwas.

Ich habe einen Asus TUF Gaming VG27AQ.
 

Anhänge

  • IMG_20220624_114609.jpg
    IMG_20220624_114609.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
DJMadMax schrieb:
Im allgemeinen Bewegtbild fällt so etwas der Regel nach überhaupt nicht auf.
Dazu sage ich einfach mal: doch.
Ich hatte auch kurz einen so miesen curved IPS von LG, der sich genauso schlecht gezeigt hat. Das war unerträglich und dauerhaft mit freiem Auge ersichtlich für mich. Ich habe ihn dann nach ein paar Tagen nicht mehr ertragen und zurückgegeben.

Ich habe mir dann stattdessen einen non-FALD Samsung QLED gekauft. Das war für mich der beste Kompromiss für möglichst geringes Bleeding für LCD Standards ohne die Nachteile von FALD. (Samsung C34J791, hier der Vergleich in meinem Thread damals).
Man bekom mt dann natürlich andere Nachteile wie:
  • minimal schlechtere Schärfe
  • schlechtere Blickwinkel von der Seite
  • minimal mehr black smearing
  • in meinem Fall weniger schnell mit 100 Hz

Ich nehme das für die gebotene Bildqualität gerne in Kauf. Aktuell würde ich wenn dann nur auf OLED wechseln. Ich warte aber noch auf PC Varianten von LGs neuen 42'' OLED und schhaue dann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
DefDeer schrieb:
Welchen LG würdet ihr mir empfehlen?
Hey, grüß dich!
Tut mir leid für die späte Nachricht….

Da gibt es aktuell nicht viel Auswahl bis auf den LG und der kommende Sony A90K
Letzteres Holt bzw. könnte, wie im letzten Jahr, aus dem Panel mehr heraus holen als LG selber
LG ist aber Free/G-Sync kompatibel während der Sony, ich bin mir gerade nicht sicher, FreeSync verwendet.
Beide setzen aber auf den Standard HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
ASCORBIN schrieb:
Hey, grüß dich!
Tut mir leid für die späte Nachricht….

Da gibt es aktuell nicht viel Auswahl bis auf den LG und der kommende Sony A90K
Letzteres Holt bzw. könnte, wie im letzten Jahr, aus dem Panel mehr heraus holen als LG selber
LG ist aber Free/G-Sync kompatibel während der Sony, ich bin mir gerade nicht sicher, FreeSync verwendet.
Beide setzen aber auf den Standard HDMI 2.1
der LG 34GP950G ist aktuel im angebot... hast du oder jemand damit schon erfahrung gemacht??
 
DefDeer schrieb:
der LG 34GP950G ist aktuel im angebot... hast du oder jemand damit schon erfahrung gemacht??
Ich habe die 38er Variante im Blick mit 24:10 Format allerdings warte ich jetzt auf das Nachfolger Modell. Dieser wurde aber weder angekündigt noch gibt es Leaks dazu ^^“

Da aber LG schon ein Nachfolger Modell des 32er Präsentiert hat, sollte es nicht mehr allzu lange dauern. Denn der Neue hat HDR1000 und ein 10 Bit Panel

Alle Modelle von 2020/21 besitzen nur HDR600 samt 8 Bit (+FRC)

Es gibt hier aber eine SuFu mit deinen genannten Monitor samt Erfahrungswerte
 
Zurück
Oben