Backlight Bleeding

DefDeer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
16
Hallo, ich habe vor kurzem den Acer Predator x34s gekauft. Der Monitor hat keine Pixelfehler aber bei einem schwarzen hintergrung bemerke ich deutliche Backlight Bleeding nur an den Seiten. Jetzt denke ich darüber nach, ob ich diesen Monitor zurücksende und austausche soll? Ich habe 13 Tage Zeit. Besitzt jemand von euch den gleichen Monitor?? Für diesen Monitor habe ich kein Online tests gefunden.

Grüße

EDIT: So Leute, ich schicke es zurück. Gestern gab es keinen Pixelfehler, aber heute habe ich einen grünen Pixelfehler auf dem Display entdeckt...(siehe foto)

Würdet ihr mir den LG GP950 empfehlen?
 

Anhänge

  • 20220624_054019.jpg
    20220624_054019.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 466
  • 20220624_053949.jpg
    20220624_053949.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 455
  • 20220625_004113.jpg
    20220625_004113.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet: (bild einf)
Das ist halt der LCD Technik geschuldet und kommt mal mehr oder weniger sichtbar vor.
Möchtest du das nicht, dann Wechsel zu OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und DefDeer
Hübsch, so ne Laterne zu hause.

Möchtest Du das die nächsten 5 Jahre oder so ertragen oder gewöhnst Du Dich daran?

Ich würd ihn zurückgeben.
 
Die Chance einen besseren zu bekommen ist sehr gering.
Ergänzung ()

In der Monitortechnik warte ich noch auf eine Revolution.
OLED ist aktuell mit den mauen Weißwerten auch nicht das wäre und zu teuer.

Du musst aktuell immer Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DefDeer
Der Monitor hat kein Full Array Local Dimming und ist edge-lit, daher die starke Lichtkonzentration in den Ecken. Ebenfalls handelt es sich um ein IPS-Panel, die einen gewissen glow haben, der backlight bleeding schlimmer aussehen lässt.

Bei Fernsehern ist FALD deutlicher häufiger (und daher bezahlbarer zu finden) und ist m.M.n. ein guter Kompromiss zwischen den hohen Kosten eines OLED-Panels und dem Backlight-bleeding von LCD-Panelen. Wie gut FALD am Ende ist hängt natürlich vom Endgerät ab. Für das Geld würde ich mir aber definitiv einen OLED-Monitor holen. Die haben zwar eigenen Probleme (z.B. Farbsäume), aber die empfinde ich weit weniger schlimm als backlight bleeding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Meine Monitornutzung beinhaltet in den seltensten Fällen ein komplett schwarzes Bild. Lass doch mal Videos laufen, spiele ein paar Spiele darüber, gern auch dunklere Partien... und dann entscheide einfach selbst.

Im allgemeinen Bewegtbild fällt so etwas der Regel nach überhaupt nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, thornhill, Makso und 6 andere
Das sieht relativ normal aus. Beim nächsten Monitor gleicher Bauart könnte es schlimmer sein. Edge-LED ist in der Hinsicht die schlechteste Beleuchtungsart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Ist ganz normal ein neuer würde auch nichts bringen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
So ein teurer Monitor und dann setzen die bei Acer, wenn es stimmt, auf Edge lit und IPS. Dazu kommt die Krümmung, was auch nichts besser macht.
Entweder OLED oder hallt Mini LED mit VA Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
die ausleuchtung sieht eigentlich recht gut aus, man könnte (und sollte) die helligkeit runterdrehen, da die meist viel zu hoch eingestellt ist. mich würde allerdings mehr nerven, dass anscheinend der rahmen unten in der mitte nicht komplett dicht ist? da scheint ebenfalls licht durchzukommen.
 
...oder den Monitor nicht in dunkler Umgebung mit dunklem Windows Theme benutzen.

Das Auge nimmt in heller Umgebung mit typisch hellen Windows Fenstern dann auch schwarze Elemente als tief schwarz wahr. Bleeding ist dann kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
0x8100 schrieb:
die ausleuchtung sieht eigentlich recht gut aus, man könnte (und sollte) die helligkeit runterdrehen, da die meist viel zu hoch eingestellt ist. mich würde allerdings mehr nerven, dass anscheinend der rahmen unten in der mitte nicht komplett dicht ist? da scheint ebenfalls licht durchzukommen.
Ne, das ist nur das Licht meiner Tastatur. 😀

Symbol „Von der Community überprüft“
 
Habe bei meinem alten Monitor auch einmal überprüft ob er denn dieses ominöse Bleeding hat, ich war richtig erschreckt, als ich das erste Mal darauf achtete.. Mein neuer hat es ebenso..
Aber mir persönlich ist es über Jahre hinweg nicht aufgefallen, darum konnte ich mich auch gut damit arrangieren, nachdem mir dieses "Feature" bewusst wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und DefDeer
ASCORBIN schrieb:
Sieht in der Tat nicht sehr gut aus! Jede Person empfindet das aber anders….
Ich würde den zurück senden und auf LG umsteigen.
Oder mir einen 42 Zoll OLED auf den Tisch packen….
Ich weiß, nicht jeder hat die Tiefe
Welchen LG würdet ihr mir empfehlen?
 
Wirst du leider immer haben. Es gibt suuuuper wenige, bei denen das schwach ausgeprägt ist.
Ich hatte das bei meinem X34, PG348 ... ist halt auch ein wenig der Form geschuldet.
Leider macht man sich damit echt kirre, wenn man das testet.
Mich hat es immer hart genervt, im Alltag ist es mir aber eigentlich nie dominant aufgefallen.
Die entscheidung triffst du natürlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Bei Videos und Spielen fällt sowas eigentlich gar nicht auf. Ich merke sowas eigentlich nur, wenn ich in Clip Studio Paint auf purem Schwarz male. Ich denke ein Tausch würde dir auch nicht viel nützen, wenn es dich wirklich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und DefDeer
Einfach nicht dauernd auf Schwarze Bilder schauen, dann fällt es auch nicht weiter auf.
Technisch bedingt, hab ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Morgen DefDeer,
ich rate dir damit zu leben, bin selbst Besitzer eines neuen MSI Optix Curved und das Bleeding ist bei mir genauso vorhanden. Ein wechseln zu LG wird dich da wohl auch nicht glücklicher machen, ist wie meine Vorschreiber schon erwähnten, technikbedingt. Leb einfach damit, bei mir fällt das eh nur beim Start und runterfahren auf und sieht ähnlich wie bei dir aus. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Zurück
Oben