Backplate vorhanden JA oder NEIN?

Blcky83

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir das ASUS CROSSHAIR IV FORMULAhttps://www.computerbase.de/preisvergleich/a527004.html und den CPU-Lüfter NOCTUA NH DH14 https://www.computerbase.de/preisvergleich/a478667.html bestellt!! Die Bestellung ist noch in Arbeit und ich wollte mich schon mal informieren, bevor die Bestellung ankommt!

Meine Frage ist, weil ich schon überall gelesen habe das man für die Montage eine Backplate braucht! Ist jene welche schon beim ASUS CROSSHAIR IV FORMULA dabei oder nicht. Vielleicht hat ja schon jemand diese Kombination Zuhause und könnte mir diese Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Blcky83

Die Backplate sollte beim Kühler dabei sein!

Backplate für den CPU Kühler ? Die sollte wohl dabei sein, wäre auch sonst blöd. :lol:

Backplate liegt dem Kühler bei. Bei manchen Boards ist auch von vorneherein schon eine montiert, die eignet sich aber meistens nicht für die Montage schwerer Kühler :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Noctua sollte alles dabei sein.

OK das hätte ich nicht gedacht, aber laut Homepage:
"Da die meisten AMD Mainboards über eine ab Werk vorinstalliere Backplate verfügen, liegt dem Kühler keine AMD Backplate bei. Falls Ihr Mainboard über keine Backplate verfügen sollte, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team unter support@noctua.at."

Also bekommst du Notfalls eine Umsonst von Noctua.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Marcol1979 Also auf der Hersteller-Seite steht Montage ohne weiteres möglich, falls sonstige Probleme bitte an Support weden, da ich aber das Produkt noch nicht habe, kann ich mich ja auch noch nicht an den Support wenden :)
Ergänzung ()

Gut dann werd ich mal warten bis das MB da ist und schauen ob da eine Backplate dran ist und wenn nicht dann werde ich mich an den Support von NOCTUA wenden.

Oder weiss jemand ob bei der Lieferung seines neuen ASUS CROSSHAIR IV FORMULA eine Backplate hinten rangeschraubt war?

Und viele dank für die schnellen Infos

Junge du hast es nicht verstanden oder? :D (Tut mir leid)
Die Backplate ist NICHT beim Mainboard dabei oder vormontiert. Du weißt gar nicht um was es sich da handelt oder?
Sie ist beim CPU Kühler dabei - manche brauchen ihn , manche nicht.
Es gibt keine Mainboards zukaufen mit vormontiertet Backplate.

Außerdem check mal deine Logig

Mainboard von : ASUS
Kühler : NOCTUA

Zitat: Wenn keine Backplate an Mobo dann werd ich mich an den Noctua wenden .

Noctua sorgt nich dafür das an Mobos Backplate´s drankommen...

-Post übersehen nehms zurück-

Zuletzt bearbeitet:
@75Cent

auch einige Mobos haben eine CPU Backplate zbsp, mein ASUS M2V (glaub ich) hatte eine,auf der CPU Seite wahren zwar die Plastenasen (bzw. CPU befestigungsnasen) die aber an die Backplate geschraubt wurden,aber die Backplate könnte man immer noch verwenden,da ich aber einen Mugen verwende,wahr mir also egal was da geschraubt wurde.;)

Habe gerade erst selbst diesen Kühler auf ein AMD Board gebaut. Es kommt darauf an, auf was für ein Board man ihn bauen will. Für INTEL Boards ist eine Backplate beim Kühler dabei, aber für AMD Boards (wie deines) nicht. Da geht der Kühler-Hersteller davon aus, dass eine Backplate am MB vorhanden ist (siehe Posts oben). Bei dem Asus dürfte tatsächlich eine Backplate schon dran sein, da scheint mir dieser dunkelblaue Platikrahmen drauf montiert zu sein (mit den 4 Schrauben um den Platz für den Chip herum), so war das auch bei mir. Den musst Du dann für die Installation des Kühlers abnehmen.

Zuletzt bearbeitet: (War etwas missverständlich formuliert.)
Zurück
Oben