Backplate weiterverwenden

Calligo

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich gerade meine erste Wasserkühlung installiert habe und auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren bin,
hoffe ich, dass ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen könnt.

Und zwar: Ich habe für meine MSI GTX 980 Ti (6G) einen Waterblock bzw. den einzigen verfügbaren Waterblock von EK bestellt und erwarte, dass dieser morgen bei mir ankommt. (Waterblock: EK-FC980 GTX Ti TF5 - Acetal+Nickel)

Da ich noch nie einen GPU-Waterblock verschrauben musste und keine Ahnung habe wie der MSI-Kühler am PCB montiert ist bzw. wie die Original-Backplate befestigt wurde, stellt sich für mich die Frage ob ich die Original-Backplate von MSI mit dem EK-Waterblock gemeinsam verwenden könnte.. Anders gefragt: Kann ich den EK-Waterblock mit der (originalen) MSI-Backplate gemeinsam am PCB verschrauben oder ist es zwingend notwendig die zum Waterblock gehörende EK-Backplate zu verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Mario

Kühler montieren und schauen, ob die MSI Backplate drauf passt oder die EKWB Backplate zur Montage dringend nötig ist.
Vllt hilft es auch die Anleitung online zu lesen, sofern diese verfügbar ist.

Ich würde mal behaupten, dass du das spätestens bei der Montage selbst sehen wirst ^^

Bei den Blöcken von ekwb muss man die Backplate extra dazu bestellen, die von msi passt nicht mehr.
Sollte aber auch irgendwo dabei stehen ;)

Das wäre Plan B, falls ich keine Infos dazu bekomme. Ich stelle die Frage, da ich sonst gleich die EK-Backplate bestellen würde, um nicht später den gesamten Kreislauf erneut entleeren zu müssen.

EDIT: Okay, das habe ich befürchtet. Könnte vielleicht eine Anpassung der Bohrlöcher oder der Schrauben für Kompatibilität sorgen oder liegt es an etwas anderem? Hat jemand Erfahrung oder dies schon einmal versucht? Ich finde die MSI-Backplate passt optisch sehr gut in mein System..

Zuletzt bearbeitet:
Achso, muss man extra bestellen. Das war mir nicht klar.
Hmm bestellen, anschauen und entscheiden ob du die MSI Backplate anpassen kannst. Die EKWB Backplate dann wieder zurück oder wegpacken für einen Wiederverkauf.

Achso ich hatte das so gelesen als, wäre die Backplate quasi ohnehin schon dabei ;)

Die MSI 980 ti hat eine Backplate, die ich gerne (trotz Waterblock) weiterverwenden möchte.
Beim EK-Waterblock ist an und für sich keine Backplate dabei, jedoch kann man bei Bedarf eine von EK bestellen. Dies würde ich gerne vermeiden. Natürlich kann ich auch ohne Backplate "leben".. Ich würde bloß die MSI-Backplate gerne weiterhin nutzen.

Sorry, falls ich mein Anliegen nicht klar formulierte - ich muss lernen mich kurz zu fassen *g*.

Ich habe ein wenig in englischen Foren gestöbert. Eine klare Antwort steht offenbar auch dort aus. Ich fand außerdem ein Video, welches sich am Rande mit diesem Thema beschäftigt, sich jedoch auf eine EVGA 980 ti bezieht. Dabei stellt sich heraus, dass EK andere Schrauben als EVGA nutzt. Es liegt nahe, dass selbiges Problem auch bei mir die Montage der Original-Backplate verhindert. Womöglich lässt sich eine Lösung finden..

Also die Standard Backplates von den Herstellern sind teilweise/meistens von Front nach hinten geschraubt. Also man muss erst den Kühler abnehmen um die Backplate loszuschrauben. Da der Wasserblock von EKWB aber durch genau diese Löcher festgeschraubt wird (von hinten nach vorn), kann man aus Prinzip die Backplate nicht nutzen.

Hätte sie einfache Löcher und Schrauben die erst durch die Backplate dann dem PCB geht würde es funktionieren.

Bei deiner MSI sieht es schon mal richtig aus, aber EK liefert die Schrauben mit, und diese haben eine bestimmte Länge. Wenn man das ganze ohne Backplate verschraubt hat man kürzere als wenn man die Backplate kauft und verbaut (dort sind andere&längere Schrauben dabei).

Da die Backplate somit richtig sitzen muss, um den Wasserkühler zu halten, würde ich das Risiko nicht eingehen!!
Entweder die original von EKWB oder gar keine. Gibt die ja nicht ohne Grund ;)

Ich habe vor kurzem meine MSI GTX980Ti6G mit dem gleichen Waterblock von EKWB ausgestattet und mir die vernickelte Backplate bestellt. Leider hat die Backplate bei mir ein "surren" verursacht und der PC ließ sich mit der montierten Backplate nicht hochfahren (Kurzschluss?). Der EKWB-Support war nett, wusste aber auch nicht Recht, an was es liegen könnte . Auf alle Fälle habe ich die Backplate zurückgeschickt und bekam sich auch gutgeschrieben.
Nun habe ich die original MSI-Backplate montiert. Dazu musste ich jedoch die langen Schrauben der EKWB-Backplate verwenden (habe ich nicht zurückgeschickt). Diese sind lang genug und passen dann auch in die Aufnahmen des EKWB-GPU-Waterblocks.
Allerdings musste ich die Schraubenöffnungen der MSI-Backplate ein klein wenig aufbohren.
Hat aber alles ohne große Probleme funktioniert. Ich bin zufrieden.

Anhänge

• 20160127_194834.jpg
    20160127_194834.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 326
Ah, freut mich zu hören, dass die Möglichkeit, die Original-Backplate anzubringen, noch besteht. Ich habe nun sicherheitshalber ( & auf Grund der Warnungen bez. der Schraubenlänge) keine Backplate montiert, aber ich werde mir das nun einmal genauer ansehen - ohne Backplate leidet die Ästhetik doch sehr..

Vielen Dank für die Tipps!

Zurück
Oben