Backup aller Daten

Hax0r123

Ensign
Servus!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Kommen wir zu meinem Problem: Unser WLAN ist extrem instabil und alle paar Sekunden kommt es zu einem disconnect am genutzten Gerät.
So schlau wie ich bin, habe ich einfach kurz ein LAN-Kabel an meinen PC angeschlossen um es damit zu testen - geht alles. Nur crashed mein Windows sobald ich es anschließe. Unter Linux geht alles, also tippe ich einfach mal spontan auf ein Treiber Problem.

Jetzt kommt meine Frage: Ich habe recht viel installiert und will mir eigentlich nicht die Mühe machen alles wieder neu zu installieren, bzw. darauf zu verweisen (3 weitere HDDs nebst meiner SSD, vorrangig mit Games, allerdings auch mit Visual Studio Projekten und anderen Programmen).

Kann ich bequem meine Daten sichern, Windows neu installieren und dann einfach das Backup einspielen? Gibt es ein Tool dafür?
Ich habe VeraCrypt installiert, muss ich vorher die SSD entschlüsseln?

Grüße,
Hax0r

Hax0r123 schrieb:
geht alles. Nur crashed mein Windows sobald ich es anschließe.
Wie jetzt? Geht jetzt alles oder nicht?
Und warum bei einem Treiber Problem Windows neu installieren und nicht einfach den Treiber aktualisieren?

Wenn du die gesicherte Windows Installation zurück spielst bist nicht weiter als vorher.
Neuinstallation von Windows beinhaltet auch Neuinstallation der Programme.

Warum deinstallierst den Treiber nicht einfach bevor du das Kabel verbindest?

Das hab ich bereits versucht, bringt allerdings nichts. Er freezt sobald das Kabel angeschlossen ist (sofern der Treiber installiert ist).

Aber gut, wenn es keine andere Lösung gibt werde ich wohl die Mühe auf mich nehmen und alles neu installieren.

Programme - die wirst du so weit neu installieren müssen.
Was in AppData rumschwirrt könnte gesichert und zurückkopiert werden.
Über Nutzdaten (auch die VMs) brauchen wir nicht weiter zu reden.

Hilft denn nicht wirklich unter Treibern und Geräten aufzuräumen? Ein INPalceUpgrade?

CN8

Ja aber wenn Treiber aktualisieren nichts bringt bist du nach der Neuinstallation wieder an der gleichen Stelle. Ist ja dann wieder derselbe Treiber

Zurück
Oben