Backup mit Puresync?

sussi88

Lieutenant
Hallo,

habe bei einer Freundin gesehen, dass wenn sie ihren PC runterfährt, dass da immer ein Backup von Puresync läuft.
Hat ihr ein Bekannter installiert, und das Backup geht auf eine separate Festplatte.

Würde das auch gerne haben. Mache zwar alle paar Monate Backups, aber viel zu unregelmässig.

Mein Nachteil: Habe kein PC, sondern ein Notebook und kann keine 2. Festplatte installieren (könnte vielleicht schon, aber sicherlich sehr teuer und deutlich umständlicher als ein PC).

Mein Vorteil: Habe auf der Festplatte vom Notebook nur das Betriebssystem Win10 Home und installierte Programme.

Alle meine Dateien, Unterlagen, Fotos, Medien, inkl. die Outlook-Datendateien sind auf einer dauerhaft angeschlossenen externen 1 TB SSD.
D.h. bei einem Systemabsturz / -Ausfall sollten meine Dateien auf der SSD save sein.

Aber wenn ich jetzt so etwas wie puresync installieren möchte, wie könnte ich das sinnvoll realisieren?

Habe ein SD-Schacht, aber kann keine SD-Karte dauerhaft als Speicher-Backup drin haben.

Hatte festgestellt, dass wenn eine SD-Karte drin ist, habe ich unregelmäßig, mind. 1x pro Monat einen Bluescreen.
Seid ich keine SD-Karte mehr drin habe, nie wieder einen Bluescreen gehabt.

Habt ihr eine Idee?

Ich suche auch so etwas. Einige ausgewählte Ordner vom PC, die automatisch auf das NAS kopiert werden. Am besten wäre, wenn die Synchronisation noch vor dem Herunterfahren des PCs ausgeführt wird.
Ich habe bisher ebenfalls nichts gefunden, das genau diese Funktion bietet.

Ein Backup auf einen dauerhaft angeschlossenen oder gar eingebautem Datenträger ist aber kein sinnvolles Backup, wenn es nicht noch zusätzlich woanders hin geschrieben wird. Bei Ransomware, Hardwaredefekt etc. wäre das sonst auch weg.

Mein Vorteil: Habe auf der Festplatte vom Notebook nur das Betriebssystem Win10 Home und installierte Programme.

Alle meine Dateien, Unterlagen, Fotos, Medien, inkl. die Outlook-Datendateien sind auf einer dauerhaft angeschlossenen externen 1 TB SSD.
D.h. bei einem Systemabsturz / -Ausfall sollten meine Dateien auf der SSD save sein.
Und das ist ein Fehler, Backups egal ob von Dateien jeglicher Art oder auch vom Windows System gehören auf eine externe USB Festplatte die nur für Backup Aufgaben angeschlossen wird und ansonsten nicht mit dem PC verbunden sein sollte. Wie mein Vorrrednder schon schrieb: gibt es einen Ransomware Angriff dann würde die Ransomware auch deine sog. Backups verschlüsseln und diese somit nutzlos machen.

Habe jetzt FreeFileSync gefunden.

In Kombination mit Windows Aufgabenplaner kann man das automatisieren. Ich werde es mal testen :)

Und wie meine Vorredner schon erwähnt haben, Backups immer Extern machen.

Zurück
Oben