Backup bzw.Klonprogramm ohne löschen der kompletten Zielplatte

• Ersteller Ersteller findichgut
  • Erstellt am Erstellt am
F

findichgut

Gast
Bisher habe ich immer Clonezilla zur Datensicherung verwendet. Jetzt suche ich ein Klonprogramm welches nicht den kompletten Inhalt der Zielplatte löscht wie Clonezilla. Ich habe eine Zielplatte mit 2 Partitionen wobei Start- und Zielpartition (A) gleich groß sind. Die andere Partition (B) der Zielplatte soll erhalten bleiben.
Die Auswahl der Bachup Programme ist ja unendlich, angeschaut habe ich mir auf die Schnelle Macrium Reflect und Acronis, bin mir aber nicht sicher ob es das ist was ich suche.

Bei Acronis kannst du einzelne Partition zurückspielen - auch wenn diese unterschiedliche Größen haben ohne das andere Partitionen verändert werden. Das sollte jedes gute Backupprogramme können.

Ja ich habe mich falsch ausgedrückt: Die Partition (B) auf der Zielplatte war vor dem Klonen schon auf der Zielplatte und soll erhalten bleiben. Geklont werden soll nach (A).

Acronis habe ich noch nicht verwendet. Bei mir funktioniert easeus todo backup bisher nicht schlecht. Man kann eine bestimmte Datei/Partition/Festplatte klonen und kopieren. Aber die Sicherungsgeschwindigkeit der kostenlosen Version ist nicht sehr schnell.

Clonezilla löscht immer die gesamte Zielplatte? Lässt sich das mit div. Konfigurations-Optionen nicht abstellen?

Ansonsten kann man in einer Linux-Bash mit dd einfach von Platte A nach B (auch auf andere Partition) kopieren, wie zB.:
dd if=/dev/sda1 bs=4096 of=/dev/sdb1
wobei "a" in sda1 für Festplatte "A" steht, und "1" für Partition 1 (wie mit "fdisk -l" ausgegeben).

Zurück
Oben