Was kann ich bei Windows 10 vor einem Backup bedenkenlos löschen?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Grds. bin ich Linux-User, habe aber auf Desktop und Notebook zur Sicherheit ein Windows 10 installiert. Es wird selten genutzt. Backups des System mache ich wie auch bei Linux immer mit 'dd' - das mag wie Overkill aussehen, hat sich für mich aber bewährt. Damit das Backup hinterher besser komprimierbar ist, überschreibe ich den kompletten leeren Speicherplatz mit Nullen. Das Archiv ist dann so groß wie die Dateien unter C:. Es geht nicht darum ob dieser Weg jetzt blöd ist oder nicht.

Was kann ich denn vor dem backup bedenkenlos löschen um mehr freien Speicher im Backup zu haben? Ich meine keine Programme sondern sowas wie die hiberfile.sys oder die Auslagerungsdatei. Ist da noch mehr?
 
Die Installer von AMD zum Beispiel entpacken die Dateien erst, bevor die Installation gestartet wird. Standardmäßig unter C:\AMD zu finden und diese Dateien kann man auch getrost löschen.
 
Alles im Windows-Ordner besser so lassen wie es ist, wenn du nicht genau weißt, was du tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hi

@floklo4
@Jesterfox

Funktioniert denn nachdem Löschen , auch noch das Deinstallieren der Treiber etc , wenn man nicht DDU benutzt. ?

@Mr. Brooks

C:\Temp C:\Windows\Temp und c:\Users\ Profil Name \AppData\Local\Temp\

Und du kannst vor einem Backup auch die Auslagerungs Datei Deaktiveren , weil diese muss ja nicht unbedingt mit gesichert werden , Nur Später bitte natürlich nicht vergessen , sie wieder einzuschalten. !

Und Natürlich das Übliche , alles mal Durchsuchen , und so was wie Private Daten etc. , alles Extern Sichern. !

mfg.
 
@Jesterfox Nvidia räumt schon länger hinter sich auf, soweit ich das beobachten kann. Zumindest liegt bei mir immer nur noch der AMD-Ordner auf C von den Chipsatztreibern. Einen Nvidia-Ordner gibt es nicht mehr, auch wenn C das Ziel zum entpacken war. :)
 
TP555 schrieb:
Funktioniert denn nachdem Löschen , auch noch das Deinstallieren der Treiber etc , wenn man nicht DDU benutzt. ?
Ja, denn die Uninstall-Informationen werden irgendwo im Windows-Verzeichnis abgelegt.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
C:\Temp C:\Windows\Temp und c:\Users\ Profil Name \AppData\Local\Temp\
Die "üblichen" Temp-Ordner werden von der Datenträgerbereinigung mit erfasst.
 
Mr. Brooks schrieb:
die Dateien unter C

Datenträgerbereinigung Windows 10 - Alte Daten richtig löschen | Deskmodder.de
Mit der Zeit können sich viele alte Dateien unter Windows 10 ansammeln und die Festplatte "zumüllen". Aber um die Festplatte wieder von den alten Dateien zu befreien benötigt man kein Extra Programm. Denn Windows 10 hat die Datenträgerbereinigung schon mit an Board.

Da ist alles dabei, von den temporären Dateien bis Komponentenstore bereinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Zurück
Oben