Backup Daten mit OMV

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hallo Leute, da mich die letzten Kommentare unter dem OMV6 Thread ein wenig verunsichert haben, plane ich jetzt ein
NAS Umbau +ECC Support. Bevor ich den Umbau vollziehe habe ich noch ein paar grundlegende Fragen.

Die HDDs sind in ext4 formartiert

Aktuell sieht meine Backupstrategie so aus:
mein NAS ist in allen Formen meine Quelle -> also zuerst kommen neue Dokumente auf die NAS und vom NAS auf die Backups

Mein Ablauf was neuen Daten betrifft ist folgender
  • Dokument einscannen -> wird direkt auf NAS abgelegt
  • Backups auf alle HDDs + halbjährlich Backup auf die HDD im Schliessfach
  • Backup auf Cloud
  • Datenintegrität via Personalbackup aller Daten überprüfen
2 Backup HDDs sind davon fest in meinem PC verbaut.
Die Bit für Bit Überprüfung von Personal Backup ist ne feine Sache, macht mich aber nicht zu 100% glücklich....
Meine Idee war es jetzt ein OMV Nas mit Ecc Support einzurichten, jetzt zu meinen Fragen :)

  • Benutzt ihr ZFS in OMV ? bzw. ist es stable ?
  • würde eine USB 3 HDD Dockingstation nutzen um den vollen ECC Support zu nutzen.... funktioniert das einbinden von mehreren HDDs über das gleiche Gehäuse problemlos?
  • würde ebenso das scrubbing von den externen Platten problemlos funktionieren?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
@Paddy0293 ich bin eher OMV Anfänger als Profi, danke für die Blumen (mit Linux und der bash\Konsole habe ich aber einige Erfahrung). Ich denke, ich kann auf deine Fragen dennoch antworten.
Paddy0293 schrieb:
Benutzt ihr ZFS in OMV ? bzw. ist es stable ?
Vor meiner Migration nach OMV habe ich FreeBSD/Xigmanas genutzt und daher versucht mein ZFS Volume zu importieren (dafür müssen diverse Plugins aktiviert werden). Aus meiner Sicht hat das nicht befriedigend funktioniert. Bin daher zu BTRFS umgestiegen.
Paddy0293 schrieb:
würde eine USB 3 HDD Dockingstation nutzen um den vollen ECC Support zu nutzen.... funktioniert das einbinden von mehreren HDDs über das gleiche Gehäuse problemlos?
Was das mit ECC support zu tun hat, weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass die Platten einzeln in der Oberfläche auftauchen.
Paddy0293 schrieb:
würde ebenso das scrubbing von den externen Platten problemlos funktionieren
Scrubbing im Kontext ext4 habe ich bisher nicht gelesen. Bist du sicher, dass ext4 das unterstützt. Wegen Scrub und snapshots bin ich auf btrfs gegangen. Könnte mich aber auch irren.

Noch ein Hinweis zur Integrität von Scans: es kann vorkommen, dass schon dein Scanner falsche Daten einliest:
siehe Vortrag hier
 
SeppoE schrieb:
Was das mit ECC support zu tun hat, weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass die Platten einzeln in der Oberfläche auftauchen.
Aktuell sind die Backup HDDs an meinem Windows PC angeschlossen. D.h. ich kann noch soviel ECC haben wenn ich ein Backup ausführe da es ja auf meinen Windows PC geschieht ... somit kann ich nicht ECC Backups vermeiden
SeppoE schrieb:
Scrubbing im Kontext ext4 habe ich bisher nicht gelesen. Bist du sicher, dass ext4 das unterstützt. Wegen Scrub und snapshots bin ich auf btrfs gegangen. Könnte mich aber auch irren.
Nein ext4 ist mein aktueller Stand, ich würde dann auf btrfs oder zfs wechseln
 
Hast du die Docking station schon zu Hause? Dann könntest du das ja mal testen. Zur Not in ner VM mit USB durchgereicht.
Mein Bauchgefühl ist aber, dass wenn eine Platte nicht fürs Backup reicht, dann könnte(!) es sinnvoller sein, ein zweites NAS statt der Docking station zu besorgen und die Sicherungen da drauf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@SeppoE leider nicht, müsste ich mir noch zulegen :)
 
Die haben bestimmt auch irgend nen chip drin, der zwischen usb und sata vermittelt. Ist der samt cache vor Bitfehlern sicher?
 
Wenn dich das so umtreibt, wäre vielleicht gebrauchte Server Hardware eine Alternative. Muss ja nix Potentes sein und nicht permanent laufen.
Ergänzung ()

Sowas zum Beispiel. Ist natürlich etwas teurer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
@SeppoE hab auch schon an nen Microserver von Hp gedacht :) da bleibt dennoch wieder die Frage wie mache ich am besten die Backups um beim rüberschieben vom ECC zu profitieren

Interessant wäre wenn ich meine Backup Hdds ins Netzwerk bringe und dann via rsync das Backup fahre... Damit sollte doch der RAM von meinem normalen PC untouched bleiben oder nicht ?
 
Ich muss zugeben, mit den Fallstricken rund um ECC RAM hab uch mich noch nie so intensiv beschäftigt. Aber (non ECC) Windows Clients, die auf Netzlaufwerke Daten ablegen, die dann wiederum gesichert werden, ist doch eigentlich Industriestandard.
 
@SeppoE stimmt wo du's sagst, aber damit werden ja auch keine Backups gefahren 😅
Muss ja trotzdem über den RAM gehen vom PC aber wahrscheinlich wird das riskiert, da man ja nicht alle Rechner mit ECC ausrüsten kann bzw. kaum Laptops dafür gibt.
 
@SeppoE jain ^^ werde aber das NAS jetzt auf ECC umrüsten und MD5 Checksummen Dateien anlegen und diese dann mit den Backups vergleichen, ist zwar viel Arbeit aber so kann ich sicher sein das alles seinen Gang geht :)
 
Hört sich kompliziert an mit den checksums. Bin gespannt, wie praktikabel das ist. Bist du fit im Scripten?
 
@SeppoE es geht, nur Anfangs viel Arbeit, naja hab schon paar Scripts für OMV geschrieben, sollte ich aber nicht benötigen, da Personal Backup das von alleine macht... die MD5 Checksums kommen nur zum Einsatz wenn eine Datei defekt ist und damit ich weiß welche die richtige ist (Ob Backup oder Quelle) benötige ich die Checksummen Datei
 
Zurück
Oben