Dir ist bewußt, daß eine chinesische Firma dahinter sitzt?Speedy Gonzales schrieb:Für Backups habe ich Hasleo und das ist das beste, was ich bisher gesehen habe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aus Backup Dateien löschen
- Ersteller Jack10
- Erstellt am
Speedy Gonzales
Ensign
Heißt das automatisch, dass das eine schlechte Software sein muß? Der skandinavische Autobauer Volvo gehört auch schon längst chinesischen Investoren und sie machen immer noch gute Autos.nutrix schrieb:chinesische Firma
andy_m4
Admiral
Ja. Davon auszugehen ist sicherlich Quatsch (und ich bin mir auch sicher, das das so gar nicht gemeint war)Speedy Gonzales schrieb:dass das eine schlechte Software sein muß?
Aber abgesehen davon gibts ja schon erste Eindrücke, die .... nach ich sag mal vorsichtig: Nicht optimal sind.
Zum Beispiel das es die Software offenbar nur für Windows gibt. Wenn also mein Windows-Rechner ausfällt kann ich nicht mal schnell rüber gehen zur Linux-Mühle und da mein Backup unkompliziert mounten um die schnell und unkompliziert an die dringend benötigte Datei zu kommen.
Außerdem ist das Programm auch eher mau dokumentiert, was immer ein schlechtes Zeichen ist.
Auf der Tech-Spec-Seite findet sich ein ChangeLog, was erst mal gut ist. Allerdings ist das halt auch sehr ungenau. Da steht dann nur lapidar sowas wie
Aber keine verlinkung zu weiterführenden Infos, damit ich zum Beispiel nachgucken kann, ob ich bzw. meine Backups davon betroffen sind oder nicht und wenn ja, wie ich das behebe.Fixed an issue that caused file backup failures
Nur hinzuschreiben was irgendwas gefixt wurde macht die Info nahezu wertlos.
Und wo wir gerade bei Doku sind. Der User Guide ist auch eher unterirdisch.
Viele Sachen sind nur oberflächlich dokumentiert.
Beispielsweise hier:
https://www.easyuefi.com/backup-software/tutorial/backup-options.html#backup-options-advanced
Ich kann beispielsweise verschiedene Compression-Levels einstellen. Aber was die Einstellungen bewirken und wie lange typischerweise die Backup-Zeit dadurch verlängert/verkürzt wird und wieviel Speicherplatz man typischerweise sparen kann, bleibt im dunkeln.
Ich kann also gar nicht die Wirkung der Option abschätzen und mir bleibt nur rumprobieren.
Dann gibts da diese Notification-Option. Wo man dann seine Account-Daten hinterlegen soll. Wie sicher die gespeichert werden (im schlimmsten Fall im Klartext in der Registry) geht aber daraus nicht hervor.
Auch nicht mal der Hinweis, dann man dafür vielleicht nicht seinen Hauptaccount nutzen soll. Gerade eMail-Adressen sind ja sensibel.
Encryption des Backups kann man auch machen.
Dann gibts da die Option AES-256 einzuschalten. Es geht aber aus der Doku nicht hervor, was für ein AES benutzt wird wenn man das nicht einschaltet (in der Spec - also an völlig anderer Stelle - steht was von AES-128; also nehme ich mal an, das dann das genommen wird).
Warum das überhaupt switchable ist und welche Vor- und Nachteile sich ggf. daraus ergeben, darauf wird aber da in keiner Weise eingegangen.
Was ist das denn für eine Doku?
Das ist jetzt vielleicht alles nichts, was man überdramatisch sehen muss.
Aber wenn man schon sich weit aus dem Fenster lehnt mit "beste Backup-Software" etc., dann sieht das halt doof aus.
Zuletzt bearbeitet:
Speedy Gonzales
Ensign
Wenn du irgendwas genaueres wissen willst, dann schreib dahin: support@easyuefi.com Ich habe bisher noch keinen Support gebraucht.
Wer wißbegierig ist, kann ja fragen.
Wer wißbegierig ist, kann ja fragen.
andy_m4
Admiral
Ähm.Speedy Gonzales schrieb:Wer wißbegierig ist, kann ja fragen.
Thema verfehlt!
Ich weiß aus anderen Bereichen in der IT und Softwarentwicklung, daß Support über China wie Indien sehr problematisch ist. Bei Acronis habe ich beispielsweise einen hervorragenden Support. Die melden sich schnell, und haben alle von mir gemeldeten Fehler tatsächlich innerhalb kurzer Zeit korrigiert.Speedy Gonzales schrieb:Heißt das automatisch, dass das eine schlechte Software sein muß? Der skandinavische Autobauer Volvo gehört auch schon längst chinesischen Investoren und sie machen immer noch gute Autos.
Speedy Gonzales
Ensign
Bei Acronis haben sich immer wieder Einstellungen, die ich gesetzt hatte, von selbst wieder verstellt. Das habe ich mir eine Weile lang angesehen und dann Acronis gefeuert.