Aus Backup Dateien löschen

Bei Synology kannst du Synology Active Backup verwenden. (Nicht bei der D223J, aber bei vielen anderen Modellen)
Ansonsten kann ich noch Veeam Agent empfehlen, gibts kostenlos, und unterstützt inkrementelle Sicherungen.
Niemals mit Windows Bordmitteln sichern, die Daten bekommst du nicht ordentlich verwaltet oder wiedergestellt.

@Incanus
Er will schlicht nachträglich Platz sparen, indem er das Backup verkleinert. Er könnte es ja auch mal mit einer Kompression probieren, oder vielleicht veraltete Versionen auch löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
man kann manche archive im stream auspacken neu verpacken wieder speichern und dabei immer den schon verarbeiteten teil löschen während das neue neu geschrieben wird

aber wenn dabei irgend was schief geht ist es futsch

das ist so ne zirkusakrobaten nummer in der luft ohne netz ohne alles, macht man bei backup eigentlich nicht

vielleicht kannst du ja anderweitig platz zum zwischenparken schaffen. zB steam sachen löschen und neu runterladen, kost ja nix ausser zeit

@Incanus
Genau das ergibt sich doch aus seinem Eingangspost, dem Hinweis auf die hohen Festplattenpreise und der Frage ob man aus einem Backup auch Daten löschen kann.

es klingt auch so als gäbe es daten die nur noch im backup existieren, dann wärs aber kein backup mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
areiland schrieb:
Genau das ergibt sich doch aus seinem Eingangspost,
Dann lese eben auch noch den Rest, daraus ergeben sich bei mir mehr Fragen als Antworten. Aber ich warte da auch lieber auf eine entsprechende Erklärung des Threaderstellers, denn den Versuch machen zu interpretieren kann ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Steht doch wirklich komplett alles im Eingangspost. Da muss man nix interpretieren oder akademisieren, der Eingangspost ist eindeutig. Es geht um Speicherplatz, den man damit gewinnen will, dass man aus Backups Dateien rauslöscht um sie kleiner zu bekommen, weil Festplatten so furchtbar teuer sind, dass man sich keine leisten kann. So schwer ist das wirklich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, MatrixOne und andy_m4
Mit "wollte einfach nur Zeit sparen, und wehiger Festplattenplatz verwenden." bestätigt der TE doch genau das was ich sage. Er will seine Backups um "unnötige" Dateien erleichtern und sich die Neuerstellung der Backups sparen, weil es ihm zu lange dauert. Weil ihm eben der Platz auszugehen droht und er maximal ungeduldig ist.

Werde auf ein paar Regensonntage warten:heul:Alles auspacken löschen, zurückschreiben.😡
Danke meine Freunde für die Hilfe
grüße aus Wien

Jack10 schrieb:
Wir haben eine Synology Disk Station DS223J, und sicher noch mit Windows
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) Systemabbild erstellen.

1. Nein, aus einen Backupimage kann man keine Datei löschen, da sonst die checksummen etc neu berechnet werden müssten für alles und damit die die Integrität gefährdet wird.
2. Du sagst Backup, dann müssten die Daten doch eh auf dem Rechner sein. Dann Datei löschen und Backup neu erstellen. Ansonsten ist das kein Backup, sonderen ein Archiv ohne Backup.
3. Du benutzt noch Windows 7? mit oder ohne Internetzugang? Wenn mit, dann ist das kreuzgefährlich.
4. Das Windowsbackup ist unzuverlässig. Du solltes dich nach einer ortentlichen Backup Lösung umsehen, da im Komplettausfall die Wiederherstellung mit dem Windowsbackup oft gar nicht richtig funktioniert oder fehlerhaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Jack10 schrieb:
Backup sind von 2023

Ich glaube, drei Jahre alte Backups kann man langsam mal wegschmeißen... Was soll davon noch relevant sein?

Wenn dort noch wichtige Dateien vorhanden sind, würde ich diese extrahieren und dann die Images löschen. Aber eigentlich sollte ein Backup so etwas gar nicht enthalten... Sonst ist es kein Backup.

Du musst ja nicht 3h vor dem pc sitzen und dem ladebalken zuschauen.

Einfach Backup 3h lang einspielen lassen, irgendwas machen, Dateien löschen, Backup zurückspielen und dabei wieder irgendwas anderes machen.

Die Dauer von automatischen Prozessen ist ja nur ein Problem wenn man unbedingt drauf warten muss bis sie rum sind und man bis dahin nichts machen kann 🤷🏼‍♂️

Die Zeit sich hier im Thread umzuschauen ist bestimmt ähnlich lang wie die paar Klicks zum Starten der Prozesse..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Jack10 schrieb:
und wehiger Festplattenplatz verwenden
Was Backups angeht, dann vergiß das Windowsinterne Backup (Ist von Windows 7 und wird seither nicht mehr gepflegt) Für Backups habe ich Hasleo und das ist das beste, was ich bisher gesehen habe.

Habe ich richtig verstanden, das du Daten aus einem Backup ausschließen willst? Wozu ein Backup, das dergestalt manipuliert werden kann? Ich würde besser die Finger davon lassen, sonst ist es möglicherweise unbrauchbar. Hasleo braucht für ein Backup von ca. 34,1 GB bei mittlerer Kompression etwa 12 Minuten.

Mach einen Cut.
Stell sicher, dass alle Daten sicher sind (2. Backupmöglichkeit ist ja offenbar nicht vorhanden) und fang von vorne an.
Das Programm mit dem Du aktuell unterwegs bist, bringt Dich nicht weiter. Einzelne Daten aus dem ersten Full zu löschen macht auch keinen Sinn - egal mit welchem Programm.
Such Dir was Neues und fertig.
Und dieses Mal weißt Du besser was wirklich benötigt wird.

Jack10 schrieb:
Werde auf ein paar Regensonntage warten:heul:Alles auspacken löschen, zurückschreiben.😡
Danke meine Freunde für die Hilfe
grüße aus Wien
Wenn du damit meinst einen Restore machen, überflüssige Dinge löschen, neues Backup erstellen, ja das ist der einzig sichere Weg. An den Images herumfummeln, händisch oder mit Tool ist nicht gut, dann kannst sie gleich auch so löschen und dir die Zeit sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben