Backup der Registry einzelner Programme

lame.exe

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich von Backups einzelner Programme. Dabei muss ich leider sagen, dass ich nach erfolgloser googlelei nicht wirklich optimistisch bin.

Ich gehe nach folgendem Prinzip vor:

Partition C: System + Standardprogramme (Kaspersky, Firefox, Office, Adobe Reader, VLC ect)
Partition D: Restliche Programme, Spiele, etc

Ich mache nachdem ich C: neu installiert habe und dort die Standardprogramme mit Configs drauf hab erstmal ein Vollbackup, welches die Basis darstellt.
Wenn mal etwas nicht mehr rund läuft, einfach das Vollbackup auf C: wiederherstellen und ich habe ein sauberes Windows mit den wichtigsten Programmen die ich brauche innerhalb von 10 Minuten.

Mein Problem ist jetzt, dass alle Programme die ich unter dem bisherigen Windows installiert habe, ihre Registryeinträge verloren haben (die hab es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht).

Man könnte natürlich vor dem Wiederherstellen eine Sicherung der Kompletten Registry machen und diese in das wiederhergestellte Windows integrieren.
Das hat nur den Nachteil, dass ich nicht nur die Programme wieder ans laufen bekomme die ich haben möchte, sondern auch evtl. krumme Einträge, alte Programme die es garnicht mehr gibt, vlt sogar Viren oder sonst was wieder zurückhole.

Was ich mir vorstelle ist ein Registry Backup Programm, welches mir die installierten Programme anzeigt, die ich dann einzeln auswähle kann, und, dass dann auch nur von diesen Programmen ein Backup erstellt wird.

Ich weiss, dass es so etwas sehr wahrscheinlich nicht gibt, vlt aber doch :-)

Es kann ja auch sein, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, über die ich noch nicht nachgedacht habe.

Gruß

lame

Ich verfahre da eigentlich so, dass ich schon die komplette Registry exportiere, aber mit einem Editor die relevanten Abschnitte ausschneide und daraus kleine Reg-Files erstelle. Mit einem Editor geht so etwas recht flott. Es geht auch via Registry und der Suche nach speziellen Einträgen und deren Export, da sich viele Programme in mehreren zweigen verewigen muss man also mehrfach exportieren und die Reg-Files hinterher zusammensetzen.
Es gibt jedoch auch Tools, die vor der Installation gestartet alle Änderungen der Registry mitschreiben, hieraus kann man sich dann auch Reg-Files erzeugen, dieser Weg erfordert viel Disziplin und ist daher nicht jedermanns Sache. Ein freies Tool in dieser Richtung findet man bei Sysinternals (jetzt Technet).

Ein recht interessantes Tool ist Registry Search & Replace, es erlaubt in der Registry Strings zu ersetzen wie in einem Text-Editor, es ist schon recht alt aber rennt zumindest noch unter XP, findet sich aber noch auf etlichen Seiten im Netz.

Ein perfektes Tool wie gewünscht kenne ich nicht und ich habe schon viel in dieser Richtung gesucht.
Als Texteditor nutze ich gerne einen VI (DOS-Version), weil er Operationen erlaubt (wie z. B. das ersetzen von Teilstrings am Anfang von Textzeilen), die ich so zügig bei keinem anderen Tool ausführen kann (allerdings bin ich den VI gewohnt).

ich mache das (unter XP) immer mit einer windows-eigenen batch-datei:

Beispiel:

Code:
@echo off
Set REG=c:\reg
regedit /e %REG%\blanch-xp.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\One Guy Coding"
regedit /e %REG%\ClipXP.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\XRayz"
regedit /e "%REG%\Backup of Back it up!.reg" "HKEY_CURRENT_USER\Software\Sonket Dev\Back it up"
regedit /e %REG%\conTEXT.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\Eden\ConTEXT"
regedit /e %REG%\winrar.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\WinRAR"
regedit /e %REG%\metapad.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\metapad"
regedit /e %REG%\nero.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\ahead"
regedit /e %REG%\software.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software"

Das Ganze wird mit nncron jeden Tag um die Mittagszeit aufgerufen

Danke für die Antworten!

@Mueli:

Was machst du denn, wenn sich die Software nicht typisch verhält und ihre Einträge unter nicht eindeutigem Namen irgendwo in der Registry ablegt?

Deine anderen Vorschläge sind für mich leider auch viel zu aufwändig, wenn man im Hinterkopf behält, dass eine neu Installation mit hoher Wahrscheinlichkeit dann doch um einiges schneller sein wird. Trotzdem danke für deine Anregungen!

@Baddabumm:

Eigentlich die selbe Frage auch an dich, wie schon an Mueli:
Suchst du so lange alle Einträge eines Programmes, bis du sie zusammen hast?

Ich denke ich werde bei meiner bisherigen Methode bleiben:
Neuinstallation von C: mit allen wirklich wichtigen Programmen, wo ich schon im voraus weiss, dass sie auf mein System kommen.
Dann ein Vollbackup und bei Problemen, einfach einmal komplett wiederherstellen und ggf. den Rest an Software neu installieren.

Gruß

lame

Mache den Rechner so fertig wie er sein soll mit den Programmen auf D, dann sichere die Datei "software" aus dem Ordner C:\%root%\system32\config bei XP.

Also den Aufwand halte ich schon in Grenzen, manchmal starte ich ohne Anpassungen in der Registry und arbeite die Fehlermeldungen beim Start des Programms ab. Die Suche in der Registry beschränke ich auf den Namen (Anwendung, Softwarehaus / Programmierer) und gelegentlich auch via String (Pfad, Dateinamen).

Zurück
Oben