Programme von kopierter Festplatte in Registry eintragen

Viiper31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
50
Hallo liebe CB-Community,

ich habe vor ein paar Tagen beim booten den Fehler bekommen, dass der Zustand meiner HDD sehr schlecht ist und bald den Geist aufgibt, daraufhin habe ich mir eine SSD geholt, welche heute ankam. Da ich keinen externen Datenträger hier habe bzw eine externe Festplatte, welche groß genug ist, habe mein gesamtes C: Laufwerk auf mein D: Laufwerk kopiert und habe anschließend meine alte C: Platte ausgebaut und die SSD reingeschmissen. Nachdem Windows auf der neuen Platte installiert wurde, habe ich jegliche Programme, die ich von der alten Platte verschoben hab, auf die neue geworfen. Mein Problem ist jetzt, dass quasi die Programme nicht mehr in der Registry eingetragen sind und wenn ich versuche die Programme über die Windows Suchfunktion zu suchen, werden diese nicht gefunden und ich muss alle Anwendungen manuell aus dem Pfad heraus starten.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Programme wieder "voll funktionsfähig" zu machen? Bin leider was OS's angeht nicht auf dem besten Wissensstand.

Danke im Voraus für alle Antworten!
 
Wieso klonst du die HDD nicht einfach auf die SSD und fertig? Trim etc stellt Windows auch dabei inzwischen ohne Probleme selbst ein und du hast 1 zu 1 dein altes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Manou
Software kann nur kopiert werden, wenn sie keine Einträge in der Registrierungsdatenbank (Registry) anlegt, sonst muss Software neu installiert werden.

Hier mal die Seiten von Crucial, Samsung und Western Digital / SanDisk:
Die Software funktioniert wahrscheinlich nur mit den SSDs der Hersteller. Sonst den AOMEI Backupper mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Macrium Backup free kann ebenfalls klonen, auch auf Platten unterschiedlicher Kapazität. Natürlich dürfen auf der Quellplatte nicht mehr Daten vorhanden sein, als die neue SSD Platz bietet. im Zweifelsfall vorher ein wenig ausmisten...
 
vergiss es... du kannst das nur mit "klonen" machen. jetzt sind keinerlei Installationen durchgeführt worden, weder in der registry, noch nötige dll usw... und nein, es können ein paar hundert einträge in der registry sein, die pro tool/game geändert werden müssen. du bist um einiges schneller, wenn du alles neu installierst. (ausser steam und origin-games, dort kannst du einfach den pfad des games ändern und reparieren, dauert 2 Sekunden und das game läuft)
 
Ic3HanDs schrieb:
Wieso klonst du die HDD nicht einfach auf die SSD und fertig? Trim etc stellt Windows auch dabei inzwischen ohne Probleme selbst ein und du hast 1 zu 1 dein altes System.

Soweit ich weiß benötige ich doch dafür eine USB Festplatte, oder nicht? Problem ist, dass ich keine hier habe und auch keinen USB-Stick der eine ausreichende Größe hat.
 
Viiper31 schrieb:
Soweit ich weiß benötige ich doch dafür eine USB Festplatte, oder nicht? Problem ist, dass ich keine hier habe und auch keinen USB-Stick der eine ausreichende Größe hat.
Beide Platten in den PC einbauen. Dann die alte auf die neue klonen.
 
Zurück
Oben