Backup des laufenden Systems mit rsync

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

ich mache normal alle paar wochen ein backup meines ubuntu-systems auf eine externe platte mittels live-cd mit rsync. ist es möglich das auch ohne live-cd aus dem laufenden system heraus zu machen (nicht zwangsweise mit rsync)? das würd emir den reboot und so sparen. ich backupe mit rsync nicht alles, z. b. lasse ich die wine-ordner, den virtualbox-ordner und /home/USER/bin weg. das geht mit rsync problemlos, sollte auch mit anderer programmen gehen. bei servern die im dauerbetrieb laufen wird das ja vermutlich auch so gemacht.

sowas wie "UrBackup" scheint genau das zu sein, das programm macht aber backups auf einen server. ich habe hier einfach eine ausreichend große externe festplatte, die einfach per usb angeschlossen wird. also nichts mit server.

fatmanstanding
 
Ich benutze Timeshift für das System und DejaDup für das Home Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
1. Server schaltet man dafür - soweit ich weiss und man das verallgemeinern kann - in einen Maintenance-Modus. Sind für diesen Zeitraum also quasi nicht funktional - Daten werden also nicht mehr verändert. Ich weiss nun nicht, was auf deinem System so alles läuft, aber mMn ist das laufende System jetzt nicht so das Problem. Musst halt schauen, was Du alles sichern willst und ob diese Dinge so dynamischen Änderungen unterliegen während des Backups)

2. Mittels rsync hast Du dann eine 1-zu-1-Kopie. D.h. evtl. Fehler (defekter Datenspeicher o.ä.) werden mitgesichert

3. Schau Dir doch mal borgbackup an: lokal oder per ssh auf Remote-System, Komprimierung, Verschlüsselung, Backups sind mountbar, append-only möglich, inkrementelle Backups, open-source, cli, …
 
FatManStanding schrieb:
ist es möglich das auch ohne live-cd aus dem laufenden system heraus zu machen
Möglich ist es. Allerdings muss man aufpassen das die betroffenen Dateien nicht gerade geöffnet sind um man dadurch eine kaputte Kopie hat. Außerdem werden von einigen Programmen Lockdateien angelegt. Das ist auch nicht so gut, wenn die mitkopiert werden (weil die dann beim Restore wieder da sind und das Programm "denkt" dann das es schon läuft).
Kurzum: Es ist sinnvoll sich zumindest auszuloggen bevor man das Home-Verzeichnis kopiert.

Ein pures rsync kann man zwar machen, ist aber aus Backup-Lösung eher suboptimal weil man z.B. keine Versionierung hat.
Das kann man dadurch verbessern, in dem man ein entsprechendes Backup-Tool nimmt wie z.B. rsnapshot (ist rsync-basiert) oder restic.
 
Hmmm ich habe schon wirklich "oft" (sicher >100x) root also "/" im laufenden Betrieb auf ein neues Startlaufwerk umgezogen - und so weit ich mich erinnern kann noch nie irgendwas an lock Problemen gehabt. Denke die meisten Programme haben sicher auch einen Mechanismus dass wenn der Rechner z.B. abgestürzt ist - und da ja auch die lock files überbleiben - dass sie wieder halbwegs problemlos starten.(z.B. clean im initalen system start script)

Naja ausser glaub "joe" etc xD
 
rear backup hat auch eine rsync funktion

https://github.com/rear/rear/blob/master/doc/user-guide/03-configuration.adoc

https://relax-and-recover.org/

Sorry hatte nicht so viel Zeit, für deinen Fall könnte das hier funktionieren:

http://relax-and-recover.org/documentation/usecases

"Internal backup method using rsync and USB device"

Wenn es aber nicht zwingend rsync sein muss, würde ich dir lieber andere Methoden vorschlagen.

Am einfachsten wäre es aber sicherlich so etwas wie VEEAM zu benutzen, rear ermöglicht dir aber jegliche Backupszenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben