backup des systems

einfachder

Lieutenant
hi!
also ich habe jetzt auf meinem notebook unter vista alles eingerichtet und möchte ein backup des systems erstellen .. habe sowas noch nie gemacht, weiss garnicht wo ich da anfangen soll.
kennt jemand ein gutes programm? für vista und xp ..
und wie läuft sowas ab? geht das überhaupt?
mfg

ein sehr leistungsfähiges und trotzdem einfach zu nutzendes programm ist "acronis true image 10 home"... da kannste einfach einen assistenten benutzen und so ganz einfach das komplettes system bzw. die systempartition sichern. programm ist auch relativ günstig zu haben :)

Schau dir diesen Thread mal an, dort wird nach einem Image Programm gesucht, das ist genau das, was du auch suchst.

Ich selbst habe mit Acronis True Image Home 10 auch schon diverse Backups erstellt und auch überprüft. Als es dann mal soweit war das ich ein Backup zurückspielen wollte, wure vom Programm gesagt das die Backup-Datei Defekt ist. Das wurde bei mehreren verschiedenen Backup-Dateien so geschrieben...

Bei nem Kumpel von mir war es genau so. Die Backup-Dateien werden als Defekt gesehen und können somit nicht zurückgespielt werden. Nutze mittlerweile Northon Ghost.

hmm ja okay, gibts da viele gute programme zur auswahl ??

aber mein problem ist nicht gelöst, mich interessiert die funktionsweise !!
ich mein okay man hat ein backup erstellt .. aber wie spielt man das dann wieder drauf???

Mit Acronis true image 10 kann man z.B einen 1:1 Kopie der Festplatte herstellen.
Dein Backup spiest du mit der Funktion "Backupwiederherstellen" wieder auf.

"Acronis Startup Recovery Manager
Acronis' einzigartiger Startup Recovery Manager erlaubt die Wiederherstellung des Systems, ohne bootfähige Rettungsmedien zu erstellen. Sie drücken nur die Taste F11 während des Bootvorgangs und Sie sind in der Lage, ihr System innerhalb weniger Minuten wiederherzustellen."

Wobei der "Startup Recovery Manager" vorwiegend dazu gedacht ist, ein System wieder herzustellen, das nicht mehr startet. Ansonsten kann man das von dem installierten Programm aus Windows heraus machen oder mit einer Notfall-CD, von der aus man booten kann.

öhm ja.. meine frage ist eigentlich immer noch nicht beantwortet .. wie genau funktioniert die software? was tut sie man was wiederherstellt

Ja, nur ist der Verweis auf das Handbuch müssig, denn das zieht immer. Der Workshop erklärt aber kurz und knapp bebildert, was der Ersteller des Themas wissen will.

Ich selbst habe mit Acronis True Image Home 10 auch schon diverse Backups erstellt und auch überprüft. Als es dann mal soweit war das ich ein Backup zurückspielen wollte, wure vom Programm gesagt das die Backup-Datei Defekt ist. Das wurde bei mehreren verschiedenen Backup-Dateien so geschrieben...

Bei nem Kumpel von mir war es genau so. Die Backup-Dateien werden als Defekt gesehen und können somit nicht zurückgespielt werden. Nutze mittlerweile Northon Ghost.

warum sollte ich dann noch das programm benutzen? hilfe... ich bin viel zu neu auf dem sector, gibt es andere lösungen die sicher funktionieren??

Stealth-NiNjA schrieb:
warum sollte ich dann noch das programm benutzen?

Weil es bei jedem Programm Leute gibt, die Probleme haben - aus welchem Grund auch immer. Ich nutze TrueImage seit vielen Jahren und hatte nie defekte Images bzw. Backups. Zudem kann man die Integrität des Backups nach dem Sicherungvorgang automatisch prüfen lassen.

Stealth-NiNjA schrieb:
warum sollte ich dann noch das programm benutzen? hilfe... ich bin viel zu neu auf dem sector, gibt es andere lösungen die sicher funktionieren??

Also erstens gab es deine Frage in ähnlicher Form schon 100x im Forum.

Zweitens solltest du es mit True Image versuchen denn die Software ist einfacher zu bedienen als z.B. Ghost (da musste das Handbuch quasi studieren vor der Anwendung) :D

Das Handbuch von True Image musste bei Bedarf aber selber lesen :freak:

Jo, ist bei mir auch so wie bei 'Tankred'. Auch meine Images konnten bislang stets immer wieder problemlos zurückgespielt werden (hat mich erst letzte Woche vor einer Neuinstallation bewahrt). Nutze unter XP SP2 noch Acronis True Image 7 Personal und bin über die zusätzliche Sicherheit sehr glücklich. Zumal ein Zurückspielen des Images nur ca. 6 Minuten dauert.

Ich benutze auch TrueImage und bin sehr zufrieden damit. Den Passwortschutz von TrueImage benutze ich auch. Werden die Daten dann verschlüsselt oder ist es nur eine Art Zugangsschutz?

Vielleicht sollte ich das Backup doch einfach besser in einen TrueCrypt Container speichern.
Was sagt ihr dazu?

Ich verwende den Passwortschutz nicht, auch käme ich nie auf den Gedanken meine Laufwerke zu verschlüsseln. So schusselig wie ich bin, würde ich garantiert das Passwort und/ oder den Schlüsselcode vergessen (oder den Zettel verlieren). Warum sollte auch ein 2. Benutzer auf die Idee kommen, ein Image durchzusuchen? Und die Eigenen Dateien sind für 2. Benutzer eh' tabu. Im Zweifelsfall lagere ich alles auf eine externe Festplatte aus, räume sie weg und gut ist. Außerdem bin ich eh' der einzige Benutzer (zum Glück)...

FX1 schrieb:
Den Passwortschutz von TrueImage benutze ich auch. Werden die Daten dann verschlüsselt oder ist es nur eine Art Zugangsschutz?

Das ist ein Zugangsschutz, da wird nichts verschlüsselt.

FX1 schrieb:
Vielleicht sollte ich das Backup doch einfach besser in einen TrueCrypt Container speichern.
Was sagt ihr dazu?

Paranoid sage ich dazu. Was hast Du denn für Daten, dass sie NSA-sicher verpackt werden sollen?

Tankred schrieb:
Weil es bei jedem Programm Leute gibt, die Probleme haben - aus welchem Grund auch immer. Ich nutze TrueImage seit vielen Jahren und hatte nie defekte Images bzw. Backups. Zudem kann man die Integrität des Backups nach dem Sicherungvorgang automatisch prüfen lassen.
Ich war bis vor ein paar Tagen (bis dahin musste ich noch nie ein Image zurückspielen) positiv auf Acronis zu sprechen. Dann der Festplattencrash. Dachte ich ok, nicht so schlimm... hab ja regelmäßig Backups gemacht mit Acronis 10 und Festplattenintegritätscheck... und was war? Beim Wiederherstellungsprozess meldet er das Archiv wäre defekt... danke o.O

Hattest Du bei den Sicherungsoptionen die nachträgliche Überprüfung des Archivs aktiviert?

Zurück
Oben