Wenn Ihr ein Startup seid, gehe ich davon aus, dass euer Budget relativ begrenzt ist. Trotzdem ist es wichtig, sich über eine entsprechende Notfalllösung gedanken zu machen. Ich weiß jetzt nicht wie hoch euer Datenaufkommen ist - da Ihr bisher bei Kabelbw seid, gehe ich aber davon aus, dass euer Upload nicht so hoch ist.
Wenn also das Budget beschränkt ist, dann legt euch noch eine "einfache" ADSL 16k Leistung eines zweiten anbieters z.B. der Telekom ins Haus, die im Notfall dann einfach umgesteckt wird. Die gibt es auch schon ab ca. 30 Euro und sollten für solche Fälle ausreichend sein.
Man muss einfach nur darauf achten das Risiko zu Verteilen. Wenn du mal durchrechnest wie hoch der wirtschaftliche Schaden ist, wenn 20 Mitarbeiter mehrer Tage nicht arbeiten können und wie hoch das Risiko ist, dass sowas vorkommt, dann lässt sich dafür sicherlich eine angemessene Lösung finden.
Zum Thema Erfahrungswerte: Wir (mein Arbeitgeber) haben z.B. zwei SDSL Leitungen von verschiedenen Anbietern mit entsprechenden Wartungsverträgen. Das ist natürlich nicht billig, aber bietet die erforderliche Sicherheit.