[Test] MacBook und Vodafone "Mobile Connect USB Stick" - Internet für Unterwegs

F

freekguy

Gast
Test des Vodafone „Mobile Connect USB Sticks“ unter Mac OSX 10.5.4 (MacBook)

Daten
Tarif: Vodafone BusinessData Pro6
Tarifoptionen: Vodafone-SMS, Vodafone-MobileConnect Volume L
Hardware: Simkarte, USB-Kabel, HSDPA USB-Stick Modell K3520

Guten Tag zusammen. Ich möchte euch mit einem Test der oben genannten Konfiguration beglücken und hoffe somit eine Entscheidungshilfe zu liefern für Leute die sich überlegen sich mobiles Internet auf ihrem MacBook und natürliche jedem anderen Notebook zuzulegen. Meine Vorraussetzungen sind also ein 300MB umfassender Volumentarif sowie die gesamte notwendige Hardware. Der Tarif kostet mich ca. 27€ im Monat und einmalig 25€ Einrichtungsgebühr sowie 1€ für die UMTS Hardware. Die Hardware ist ein UMTS Stick und dieser hat ein Fach für eine SIM-Karte welche über dem USB-Anschluss eingesetzt wird. Angenehm ist die unsichtbar platzierte LED, welche einem das aktuell genutzte Netz mitteilt. Blau steht hierbei für UMTS und grün für GPRS. Wenn keine Verbindung besteht blinkt die LED in der Farbe der jeweils bestmöglichen Verbindungsart. Sehr interessant ist der MicroSD Kartenleser welcher ebenfalls im Stick vorhanden ist. Sollte eine Speicherkarte eingesetzt sein wird diese als Laufwerk erkannt und eingebunden.


Alle Einzelteile


Zusammengebaut

Die Einrichtung ist an sich problemlos, nur leider muss man sich als Macuser erst einmal durch die, für meinen Geschmack unübersichtliche Webseite von Vodafone quälen um an die Software zu kommen. Für alle die sich die Suche ersparen wollen habe ich die Software verlinkt. Die Software ist 21MB groß und entsprechend schnell über DSL zu beziehen. Nach der Installation erfolgt ein Neustart. Beim Start der Software wird die PIN abgefragt. Allerdings nur wenn länger keine Verbindung mehr bestand und der Stick vom MacBook entfernt wurde. In den Systemeinstellungen unter Netzwerk werden drei zusätzliche Geräte eingetragen. Einmal das „Vodafone K3520“ das „DIAG“ und „PCUI“. Hier habe ich nichts verändert sondern lediglich den Haken bei „Vodafone K3520“ → „Modemstatus in der Menüleiste einblenden“ ausgewählt.


Die Menüleiste

Die Software selbst gibt Aufschluss über die Signalstärke und wenn man es eingeschaltet hat über das verbrauchte Volumen sowie die Dauer aller und der letzten Verbindung. Leider Funktioniert dies nur bei deaktivierter Verbindung. Außerdem kann man die favorisierte Verbindungsart auswählen. Was mir fehlt ist eine Schutzfunktion die verhindert, dass man sich einwählen kann sobald man das Volumen aufgebraucht hat. Um sich mit dem Internet zu verbinden wählt man einfach den „Aktivieren“ Button in der Vodafone Software aus, diese schließt sich - nachdem man einen Hinweis erhält wie man sich mit dem Internet verbindet - von selbst. Dieser Hinweis lässt sich allerdings deaktivieren. Jetzt wählt man nur noch das Symbol mit dem Telefonhörer aus und wählt „Mit Vodafone K3520 verbinden“ aus. Nach ungefähr zehn Sekunden ist man online und kann lossurfen. Die aktuelle Verbindungszeit wird rechts neben dem Symbol angezeigt.


Standardmenü


Verbindungsübersicht


Die Geschwindigkeit variiert stark je nach Standort. Bei mir in der Stadt in der Nähe von Düsseldorf erreiche ich zwischen 0,9 und 1,8 Mbit/s, was ich als vollkommen Ausreichend ansehe. In Düsseldorf selber schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 0,3 und 1,2 Mbit/s was aber mit Sicherheit an den Gebäuden liegt in denen ich mich Aufhalte und in welchem Stadtteil ich mich befinde. Insgesamt werden E-Mails schnell abgerufen und Internetseiten wie zum Beispiel Computerbase und ZeitOnline für mobiles Internet sehr schnell aufgebaut. Auf jeden fall ist der Stick schneller als wenn ich ein UMTS fähiges Mobiltelefon als Modem nutzen würde. Mein Verbrauch liegt bei ungefähr 5-10MB pro Tag je nach Nutzung. Somit reize ich die 300MB bei einer fünf Tagewoche fast aus. Ich beschränke mich allerdings auf Mails und deaktiviere das Laden von Grafiken, bzw. ich lade nur Grafiken die ich auch sehen will.
Zur Netzabdeckung im Großraum Düsseldorf-Krefeld-Mönchengladbach kann ich nur eines sagen, die Verbindung reißt bei mir nur in Tunneln ab. Auf der Fahrt von Düsseldorf nach Mönchengladbach auf der A44 habe ich bei 140km/h zwar eine gefühlte Verzögerung, dennoch fließen die Daten akzeptabel und ohne Verbindungsabriss in meinen Browser. UMTS ist bisher immer vorhanden gewesen. Testweise habe ich auch einmal nur GPRS aktiviert und möchte hier nicht von einem angenehmen Erlebnis sprechen, es ist einfach zu langsam zum surfen und selbst E-Maisl kommen qäulend langsam auf mein MacBook.

Mein Fazit, nicht gerade günstig aber sein Geld wert. Für jeden der unterwegs online gehen muss um Mails abzurufen oder zu recherchieren ist dieses Gerät mit meinem gewählten Tarif ideal und vom Preis her akzeptabel.
Negativ ist, dass man sich als Macuser die Software suchen muss und das es keine Schutzfunktion gibt die einem vor Folgekosten schützt sobald das Volumen aufgebraucht ist. Außerdem lässt sich das verbrauchte Volumen nur im Offlinemodus einsehen, hier aber immerhin alle bisherigen Verbindungen zusammen und einzeln die letzte Verbindung.
Positiv ist die Geschwindigkeit und das man sofort nach erhalt der SIM-Karte und des Sticks lossurfen kann. Die Einrichtung beschränkt sich auf das installieren der Software und die PIN Eingabe und ist somit sehr einfach. Alles in allem kann ich diese Kombination empfehlen allerdings ist sie nicht für jeden geeignet. Vor allem Nutzer die bisher ohne mobiles Internet ausgekommen sind und auch keinen geschäftlichen oder schulischen Nutzen davon haben ist diese Kombination noch zu Geldintensiv.

Ich hoffe ich konnte einen Interessanten Test über mobiles Internet unter Mac OSX liefern.

Mit freundlichen Grüßen...


Zusätzliche Informationen:

Rechtliches und sonstige Hinweise

Vorsicht ist bei Verwendung von Messengern geboten. Oft ist die Nutzung von Instantmessenger, Voice over IP und VPN vertraglich Verboten. Sollte man diese Dienste trotzdem nutzen riskiert man eine fristlose Kündigung durch den Anbieter, hierbei können Folgekosten enstehen zum Beispiel durch die subventionierte Hardware.
Es gilt immer, den Mobilfunkvertrag komplett lesen und im Zweifel nachfragen welche Dienste abgedeckt sind und welche gegen den Vertrag verstoßen.
Außerdem kann die Akkulaufzeit je nach Betriebssystem und verwendeter Software stark negativ Beeinflusst werden. Unter MacOSX und in Verbindung mit der Vodafonesoftware kommt es zu beeinträchtigungen im Rahmen von 20-45 Minuten je nach Nutzung der Bandbreite. Die Software von Vodafone läuft während der aktiven Verbindung unter MacOSX nicht und verursacht somit auch keine Prozessorlast, die Einwahl erfolgt über das Betriebssystem selbst.


Datentarife (exemplarisch)

Vodafone
Grundtarif: BusinessData Pro6
Tarifoption: Vodafone-MobileConnect Volume L
Umfang: 300MB Volumen, HSDPA max. 7,2Mbit/s
Hardware: "Mobile Connect USB Stick"
Monatliche Kosten: 7,14€ Basispreis, 19,95€ Tarifoption
Einmalige Kosten: 25,59 Einrichtung, 1€ Hardware

T-Mobile
Grundtarif: web'n'walk Connect M
Tarifoptionen: ---
Umfang: 300MB Volumen, HSDPA max. 7,2Mbit/s
Hardware: web'n'walk Stick III
Monatliche Kosten: 25,95€ Basispreis
Einmalige Kosten: 24,95€ Bereitstellungskosten, 4,95€ Hardware

Base
Grundtarif: BASE Flatrate
Tarifoption:---
Umfang: Flatrate UMTS
Hardware: UMTS USB Stick E169
Monatliche Kosten: 25€ Basispreis, 3€ Hardware
Einmalige Kosten: (25€ Anschlusspreis)
Hinweise: Onlinerabatte beachten, Kündigungen durch Anbieter bei "extremen Datenvolumen" vorgekommen

o2
Grundtarif: Internet-Pack-L
Tarifoption:---
Umfang: Flatrate UMTS
Hardware: O2 Surf Stick
Monatliche Kosten: 25€ Basispreis
Einmalige Kosten: (3,95€ Versandkosten), 25€ Bereitstellung
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzugen, Tippfehler und Rechtschreibung)
Wäre noch super, wenn du entsprechende Software von Vodafone hier verlinken könntest.
 
Anzumerken ist, dass es das gleiche auch von T-Mobile gibt. Das ganze nennt sich dort Web ´n´Walk Stick III. Software läuft auch unter OS X.
 
Da hast du sicherlich recht aber ich kann schließlich nichts in einen Test einarbeiten was ich nicht auch testen kann. Zumindest sehe ich das so.

Grüße, Freek
 
Da es bei uns hier (im Büro) im tiefsten Elbental Outback kein DSL gibt, nutzen wir die "Web'n'Walk Box" von den Telekomikern. Andauernde Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeiten von <24KB/s. Liegt aber wahrscheinlich an unserem tollen Nimmerland hier O_o

Ansonsten ist diese ganze Web'n'Walk Geschichte ne feine Sache.
... und ich war schon von WLAN ganz fasziniert ;)

... Gott sei dank, habe ich zuhause ne 32Mbit Leitung. Kompensation.com ^^
 
T-mobile hat das ausgebauteste HSDPA Netz ^^


Ich benutze auch WEB'N' walk, aber die 1er Version...

Bin recht Zufrieden, leder habe ich hier nicht den vollen empfang, habe nr 2-3 von 5 Balken, haber aber trozdem DSL 2000er geschwindigkeit...

Stabil ist er bei mir zumindest auch - nur die 10 GB grenze nerft...

Faltrate 35€ im monat - ggb - 5€


also ne gute DSL alternative
 
Was ist denn mit der BASE Flatrate?

http://www.base.de//tarife/internetflatrate.jsf

Die kostet nur 20€ im Monat und da ist keine Begrenzung vorhanden. Zwar gab es immer mal Nachrichten, dass der Vertrag von Base wieder gekündigt wurde, wenn zu viel Traffic auftrag, aber ein Versuch ist es doch wert. Ist schließlich deutlich günstiger.
 
Lustige geschichte, dort wo die Freundin wohnt muss sie so ne DatenFlat nehmen, also att sie en Lappi ne Base-Flat die erst nächstes Jahr ausläuft und ne PCMCIA Karte von Huwai (welche ich übrigens gerne zum verkauf anbiete).

Jedenfalls ging des alte Lappi kaputt und wir haben ein Amilo PA 2510 besorgt ohne betriebssystem bei arlt für 430€ (Lizenz war ja vom alten defekten vorhanden). Und genau da gingen die Probleme los. Das neue Notebook hatt wie viele andere auch kein PCMCIA Slot mehr nur noch Express Card.

Also in den Base-Laden gelaufen und gefragt ob man da was tauschen kann ... nö...ob man uns irgendwie entgegenkommen kann ... nö der alte vertrag der im april ausläuft kann frühstens 3 monate vorher gekündigt bzw. verlängert werden. den stick verkaufen sie auf usb basis für 180€ die expresscard variante für 250€ ... vertragsanpassung machen sie nicht und die alternative wäre ein 2vertrag bis zum auslaufen des alten zum halben preis (dann kann man die karte auch gleich kaufen).
weder mediamarkt oder sonstige elektronikhäuser verkaufen solche karten

das ende der geschichte: wir sind ins phonehouse und haben uns mit den äußerst freundlichen personal arangiert und haben nen neuen vertrag abgeschlossen, der ein halbes jahr später erst anläuft (mit den konditionen von heute , sprich erstes halbe jahr umsonst und hardware subventioniert).

jetzt musste nur noch die hardwaremit der base karte laufen, da die neue vodafone ja erst in nem halben jahr kommt ^^, jedenfalls ging des auf anhieb nicht und mit den phonehouse mitarbeitern nen halben nachmittag nach ner lösung gesucht:

nachdem wir weder ne anleitung fürs flashen geschweigedem unlocken gefunden hatten (weil man es ja nicht flashen muss, es liegt ja nur an der software!!!!), sind wir auf das programm MWConn gestoßen. Programm installieren, USB-Stick rein den autostart abstellen und Programm starten, der PIN wird abgefragt und wir haben die selbe beschissene verbindung wie vorher unter base mit der alten pcmcia karte ... jetzt kann ich blos hoffen, dass dies mit vodafone besser wird.

wollte blos meine erfahrung mit euch teilen was ich dazu gemacht habe ... mann kann ja die MWConn software mit in den Leser-Artikel aufnehmen, weil die ist echt gut und kostenlos !!!

Grüße Matthias

edit:sry wegen den rechtschreibfehlern .... geh bei gelegenheit den post editieren und ausbessern ... also später
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Base Flatrate ist eine für mich inakzeptable Lösung. Das Base Netz ist nur für 0,3Mbit/s ausgelegt, was für mich einen Nachteil ausmacht wenn ich in Eile bin und wirklich schnell eine Präsentation brauche oder ein anderes wichtiges Dokument. Im Freien habe ich in Düsseldorf überall HSDPA verfügbar und nur in Gebäuden schlechtere Verbindungen. Dies liegt aber an den Gebäuden selber und nicht an der Hardware. Ferner kostet der Stick weiter drei Euro im Monat.
Hinzu kommt die sogenannte Mindesvertraglaufzeit an die ich mich zu halten habe und die bei Base kein Stück besser ist. Mal abgesehen davon, dass Base gnadenlos kündigt wenn ihnen das verbrauchte Volumen zu viel wird. Da finde ich die Vodafone Flatrate mit der FairPolicy sehr viel ehrlicher.

Die Software MWconn werde ich erstmal nicht auflisten, denn dies ist ein Test für UMTS unter Mac und MWconn ist eine Windowssoftware.

Mit freundlichen Grüßen, Freek
 
Gibts auch von O2:
  • HSDPA/UMTS-Stick mit bis zu 7,2 Mbit/s
  • Flatrate deutschlandweit
  • falls kein HSDPA verfügbar, wird automatisch die jeweils nächstbeste verfügbare Datenübertragung verwendet (UMTS, GPRS, etc.)

Kosten:
  • Stick 1,- €
  • monatliche Kosten 20,- € (Studenten etc.) bzw. 25,-€
  • 3 Monate risikofrei testen zum Preis für 5,-€
 
sunsilver schrieb:
Gibts auch von O2:
  • HSDPA/UMTS-Stick mit bis zu 7,2 Mbit/s
  • Flatrate deutschlandweit
  • falls kein HSDPA verfügbar, wird automatisch die jeweils nächstbeste verfügbare Datenübertragung verwendet (UMTS, GPRS, etc.)

Kosten:
  • Stick 1,- €
  • monatliche Kosten 20,- € (Studenten etc.) bzw. 25,-€
  • 3 Monate risikofrei testen zum Preis für 5,-€

Wenn man den Vertrag online abschließt, kann man als Student noch 20% und als Privatperson 15% Rabatt rausholen.
Anzumerken ist, dass die Flatrate nun eine "wirkliche" Flatrate ist.
Bis zu 10GB im Monat sind als UMTS Nutzung frei, danach wird auf GPRS umgeschaltet.
Eine wie ich finde faire Lösung, da keine Extrakosten mehr entstehen!

Greetzi
 
Also eine Freundin von mir hat seit über einem Jahr die BASE Flatrate und keine Probleme damit. Sie wohnt in Bonn und da ist volle UMTS Geschwindigkeit drin. Ist deutlich günstiger als eine Telefonleitung+DSL Anschluß + Flatrate.
 
Die O2-Geschichte funktioniert in Düsseldorf wunderbar. Ich surfe mit O2-Stick, der wohl baugleich mit dem Vodafone-Stick ist. Ich surfe hauptsächlich an zwei Standorten, und habe zu den schlechtesten Zeiten 2 MBit, in den Abendstunden und der Nacht steigt die Bandbreite auf bis zu 3 MBit an. Der Ping ist mit 144ms für eine Drahtlose Internetverbindung ordentlich.

Was mich noch am meisten Ärgert ist, dass bei O2 und - wie ich damals (vor 3 Monaten) recherchiert habe - bei allen Mobilfunkanbietern VoIP generell ausgeschlossen ist. Die haben Angst, dass man weniger über das Hausnetz telefoniert. Das ist verständlich. Aber wieso richten Sie dann keinen eigenen, günstige VoIP-Dienst ein statt VoIP ganz zu verbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle Web´n´walk Nutzer:

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mir einen solchen Tarif zuzulegen. Ein paar Sachen sind mir immer noch unklar und zwar wird im Kleingedruckten divereses ausgeschlossen u.a. Messenger ... .

Ist es euch möglich Skype , MSN etc. zu testen ; funktioniert ftp und VPN reibungslos?


mfg
 
Für Vodafone Websessions gilt:

Sykpe: funktioniert, mit genug Bandbreite kannst du auch telefonieren (hier stellt sich nur die frage für wielange? ;))

ICQ: Funktioniert bestens

FTP: konnte zu allen Servern verbinden, auch hier: Problemlos

VPN: sorry, nicht ausprobiert

Was man vielleicht anmerken sollte: Websessions komprimiert, wenn man es mit dem Standard APN nutzt, JPGs bereits auf dem Server.
 
Heyo,

ich surfe just in dem Moment den Vodafone Stick, und muss sagen läuft sehr gut. Bin positiv überrascht :-)

Habe das Kombi-Paket von ThePhoneHouse genomemn, da gabs gleich ein Notebook dazu für wenig Geld.

So habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Mfg, NoReal
 
Zurück
Oben