Backup Internet für den Notfall?

Revolution, um den Laden am laufen zu halten würde selbst ISDN vom durchsatz reichen...es geht um backup, wenn die kabel gekappt sind, latenzen sind das letzte was dann interessiert

Revolution, um den Laden am laufen zu halten würde selbst ISDN vom durchsatz reichen...es geht um backup, wenn die kabel gekappt sind, latenzen sind das letzte was dann interessiert
Bei 20 Leuten brauchst du mit ner ISDN Leitung nicht mal anfangen.

Latenzen können auch im Notfall sehr intersannt sein wenn man Zeitkritische Anwendungen hat. Und da zählen stellenweise sogar Chats dazu die einen nach 10 Sekunden ohne Signal rauswerfen. Ich weiß nicht was alles über die Leitung soll und welche Anwendungen darüber laufen. Im Notfall sollte man +/- den Normalbetrieb aufrechterhalten können und dies ist nur über die 16 Mbits Leitung möglich, und nicht über wackelige UMTS Funkstrecken. Das letze was du in nem Notfall brauchst ist das du dich auch noch um das Notfall System kümmern musst....

thrillkill schrieb:
Wir wollen in ein paar Wochen Online gehen und ein Zusammengebrochenes Netz am Releasetag ist der Supergau.

Also stellt ihr irgendwas online zur Verfügung? Auf eigenen Servern? Wenn ja, dann denk nicht mal an irgendwas mit Funk/UMTS!!!

Und selbst wenn es "nur" drum geht, dass die Leute am Release-Tag permanent online sein müssen, würd ich trotzdem auf eine professionelle Business-Lösung (wie z.B. QSC oder Telekom) setzen. Denn Nicht-Verfügbarkeit kann euch sonst wegen eines dummen Zufalls am ersten Tag gleich das Genick brechen.

@Hausmeister76
Die werden das Rechenzentrum schon nicht vor Ort haben. ( wenn ja, dann gute nacht. )
@Topic
Die Telekom bietet euch als Geschäftskunden "nur" 16Mbit? eigentlich wird in dem Berreich sehr viel getan um die Kunden zu frieden zu stellen. In Hamburg ziehen wir den Kunden gerne auch eigene Glasfaser anbindungen in den Keller ;)

Telekom bietet durchaus mehr, nur hier im Hinterhaus (Berlin Mitte) eben nicht. Das passiert in Berlin aber desöfteren.

Bei mir zuhause, ebenfalls sehr zentral, war nur eine 2mbit Leitung verfügbar.

Was wird denn nun über die Leitungen gemacht?
Nur E-Mail und Chat? Oder auch zeitkritisches, wie es oben steht?

Ich bin immer noch, wie alles bis jetzt beschrieben wurde für UMTS. Keine laufenden Kosten und extrem schnell einsetzbar inkl. im Notfall sogar in paar Stunden so erweitert, das jeder ne eigene Karte haben könnte...

ich tippe mal auf "webanwendungen";-) aber er machts ja sehr geheimnisvoll

Wir haben einen Onlineshop, laden also content, bilder usw. hoch, haben aber keine eigenen Server o.ä.

Ob ein UMTS/3G Backup ausreicht oder nicht, könnt ihr nicht wissen, das muss der TE selbst wissen und anhand seiner Ansprüche entscheiden.

Eine managed Backup Lösung eines Providers ist aber der sichere Weg, den Unternehmen wählen sollten. Wenn ihr 20 Mitarbeiter habt, dann solltet ihr euch das auch leisten können. Auch als Startup.

Kann sein das wir nicht wissen was er braucht, aber wir können Empfehlungen geben und ihn sicher ein paar mehr Möglichkeiten zeigen, als es der Telekom Fritze machen würde, welcher auf seine Provision scharf ist.

Spätestens jetzt, da wir wissen das nichts zeitkritisches passiert, würde ich doch zum mobilen Internet tendieren. Einfach mit der Begründung der Kostenminimierung und dem Hintergrund das man sich nicht sofort bindet.
Ein Ausbauen ist mit dieser Lösung in jede Richtung möglich, bswps. doch noch eine Backup Leitung ordern, wenn genügend Kapital da ist.

Du musst abwägen welcher Grad der Sicherheit Du haben willst und was Du bereit bist dafür zu bezahlen.
Für etwas surfen, oder auch mal Daten für den Online Shop hoch zuschieben sollte im Notfall auch ein UMTS Stick reichen, das ist aber enorm abhängig von der Netzabdeckung in Deinem Bereich. In jedem Fall ist es die günstigste Lösung die Du nehmen kannst.

Das andere extreme wäre z.B. ein Company Connect Anschluss der Telekom, diese sind erfahrungsgemäß enorm stabil kosten dafür aber auch richtig Geld.

Zurück
Oben