Backup Linux Symtempartition Fehler

Akoluth

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

Mein Bruder (weit weg) hat sich ein neues ACER-Notebook (nur 1 SSD 500 GB) gekauft, bei dem Linux vorinstalliert ist. Er kennt und mag Linux nicht, ich mag Linux, kenne es aber nicht. Seine Wünsche sind:

a) Er möchte für alle Fälle erstmal ein Backup des Betriebssystems auf einer externen SSD erstellen.
b) Er möchte Linux ersatzlos löschen und sein altes Windows 7 wieder aufspielen.

Was bis jetzt geschah: Durch Rumgooglen stieß ich auf das Programm Clonezilla Live (BIOS) 64-bit. Mein Bruder hat es auf seinen PC runtergeladen und das .ISO-Image mit CDBurnerXP auf eine CD gebrannt. Clonezilla wurde auf DE gestellt, Tastaturlayout lassen, Standardeinstellungen lassen. Dann haben wir uns durchgewuselt bis zum Klone-Befehl, es startete, und dann kam eine Fehlermeldung:

Zieldatenträger ("Crucial 500" mit 488 GB) ist kleiner als Quelldatenträger ("Samsung 500" mit 500 GB). Kopieren nicht möglich. - Abruch.

Meine Fragen:

1. Clonezilla kopiert offensichtlich Bit für Bit. Dann müßte der Zieldatenträger >= 500 GB sein (und nicht nur 488 GB)?

2. Gibt es eine simple Möglichkeit, nur das Betriebssystem zu klonen oder nur den beschriebenen Platz auf der SSD? Dann wäre es doch egal, ob 488 GB oder 500 GB.

3. Gibt es ein anderes Programm, das den Job erledigt? Es muß natürlich per CD gebootet werden.

4. Muß man Linux auf dem Notebook noch überschreiben - oder reicht es, wenn Windows installiert wird, alle vorhandenen angezeigten Partitionen zu löschen?

Vielen Dank für eine Reaktion.
 
Neues Notebook und dann Windows 7? Das kannste knicken, das wird zu 99 % nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Ich halte ein neues Laptop mit win 7 auch nicht für sinnvoll. Um ein Backup zu erstellen lade DIR "Hdclone" von miray runter. Die freeversion ist zwar nicht schnell kann aber das was Du willst für umsonst. Hier kannste die komplette backup mit all Ihren partitionen. Nicht vergessen nen rescue stick zu erstellen sonst bringt das beste Backup nichts.
 
Akoluth schrieb:
b) Er möchte Linux ersatzlos löschen und sein altes Windows 7 wieder aufspielen.
Ausreden!
Selbst wenn es läuft, in ein paar Monaten ist Schluss mit Support!
Ergänzung ()

Akoluth schrieb:
3. Gibt es ein anderes Programm, das den Job erledigt? Es muß natürlich per CD gebootet werden.
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/


Akoluth schrieb:
4. Muß man Linux auf dem Notebook noch überschreiben - oder reicht es, wenn Windows installiert wird, alle vorhandenen angezeigten Partitionen zu löschen?
Windows die ganze Platte überlassen und gut is.

Das Back-up ist nur was für eventuelle Rückgabe. Da ist vermutlich ein hierzulande unbrauchbares Linpus drauf. Das kann in den Orkus.
Und selbst wenn was brauchbares drauf ist, installiert man trotzdem gefälligst neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satruma
Neuer Stand: Mein Bruder hat angerufen. Er hat einfach die Install-DVD von Windows 7 eingelegt und installiert. Damit braucht er kein Linus-Backup mehr und hat Linux auf dem Notebook wohl plattgemacht. Neues Problem: Es gibt zig Meldungen über fehlende Treiber. Die Maus geht nicht. Internet (Kabel) geht nicht etc. Könnte er die Realtek Ethernet LAN Treiber von seinem PC aus runterladen und so mit dem Notebook ins Internet kommen? Er sagt, daß er sowieso von Windows 7 auf Windows 10 updaten will - bloß: so gehts nicht. Ich versteh ihn nicht: Ich habe mir vor kurzer Zeit von O-bey für 3,53 EUR einen gültigen Key für Windows 10 Pro gekauft und eingegeben, und alles läuft. Warum der Umweg übers Upgrade?
 
Akoluth schrieb:
Neues Problem: Es gibt zig Meldungen über fehlende Treiber
Warum wundert das hier wohl keinen!?

Dann soll sich dein Bruder doch halt mal hier anmelden und die passenden Fragen im passenden Unterforum stellen.

Fragen zu W7 Treibern sind hier, bei Linux, eher deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satruma
Vielen Dank für alle Antworten. Damit bin ich raus aus diesem Forum mit meiner Frage, weil mein Bruder Linux gelöscht hat. Gruß und Dank, Akoluth. Ende Thread.
 
Zurück
Oben