Backup machen und auf größere Platte zurückspielen

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Moin!

Möchte in der nächsten Zeit mir eine größere M2 SSD bzw. PCIe kaufen (von 500 GB auf 1 oder 2 TB), jetzt bin ich an überlegen wie ich das am besten mache!?! Neu installieren und nur private Daten, die man nicht mehr herunterladen kann, sichern und alles andere wieder neu herunterladen (z. B. Spiele über Steam) oder neu installieren und vorher ein Backup machen und zurückspielen, was wäre die beste Möglichkeit?

Habe EndeavourOS (Arch basis)

Einfach mit dd klonen und abschließend die Partitionen nach Bedarf vergrößern.

Einfacher geht's nicht zum Klonen, als mit Rescuezilla. Ist eine Live-Distro mit GUI für Clonezilla. Kannst dann auch gleich die Platte mit GParted vergrößern.

https://rescuezilla.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und frames p. joule
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was für eine hast Du jetzt und auf welche möchtest Du gehen? Samsung zu Samsung ging bei mir wunderbar mit dem eigenen Data Migration Tool. Und Crucial hat eine eigene Acronis Version dafür in Bereitstellung, welche ich auch schon erfolgreich beim PC meines Nachbarn verwendet habe.

Mit Dism++ geht es am einfachsten ein original auf eine andere Platte zu installieren.

Hier in einzelnen Schritten erklärt:

1. Windows Bootstick in ausreichend größerer Größe erstellen. Gibt ja mittlerweile 512GB USB-Sticks.
2. Dism++ downloaden
3. mit Dism++ eine Images erstellen. (in Dism++ auf Werkzeugkoffer klicken, dort Systemsicherung wählen, im darauffolgenden Pop-up den Ordner der Images wählen (Durchsuchen) Ordner wählen und nicht zu vergessen, den Image-Datei-Namen (hier bei winpro) install.wim zu benennen.
10-06-_2025_08-17-47.png

4. Die nun erstellte und gespeicherte Images (install.wim) durch die im USB-Stick unter "sources" ersetzten.
5. Neue Festplatte einbauen, vom Stick mit der neuen Install.wim starten und dein Windowos installieren.

Das wars schon.

Viel Spass

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich kann dafür Acronis True Image empfehlen.
Vom Bootmedium hochfahren, SSD inkl. aller Partitionen sichern. Anschließend auf neue SSD zurückspielen und die gewünschte Partition vergrößern.

Backup machen und auf größere Platte zurückspielen
Jup - ganz genau so - oder Du nutzt die Klon-Funktion Deines Backup-Programms.
Die üblichen Backup-Programme können auch die Partitionsgröße anpassen.

So oder so sollte man ja immer zeitnahe und regelmäßige Image-Backups vom kompletten(!) Systemdatenträger anlegen.
Es sei denn Dir kommt es nicht auf Zeit an und Dir ist es eine persönliche Freude Betriebssysteme neu aufzusetzen, alle Apps wieder zu installieren und registrieren. 😉

Potente Backup-Programme gibt es viele.

Windows-Welt:
Hasleo Backup ist kostenfrei
Acronis True Image und Macrium Reflect kosten pro Jahr. Zumindest, wenn man sie über die Herstellersites bezieht.

Für die Linux-Welt wurden ja schon Infos gegeben.

Steiner111 schrieb:
@All würde auch Timeshift gehen?
Du meinst zeitversetztes Fernsehen? 😉

Öhm - also, wenn die Backup-Software "Timeshift" Imagebackups eines kompletten Datenträgers beherrscht und beim Recover die Partitionsgrößen anpassen kann, dann ja.

+1 für Clonezilla/Rescuezilla

Vorher ein Backup von /home machen!

Wenn du Clonezilla/Rescuezilla benutzt ...
und wenn deine alte SSD eine SATA-SSD und deine neue SSD eine nvme-SSD sein sollte,
benutze unbedingt die expert-Einstellungen.

Denn clonezilla muss die Bootparameter verändern können (speziell: dass nicht mehr von einem SATA-Datenträger gebootet wird, sondern von einem nvme-Datenträger) - es darf also gar kein 100%er "Clone" sein, da der nicht booten würde.)

Zuletzt bearbeitet:
Steiner111 schrieb:
würde auch Timeshift gehen?
Um meine übliche Predigt auszupacken: Timeshift ist kein Backupprogramm und dient in erster Linie dazu, Schnappschüsse von Systemdateien zu machen, um beispielsweise ein kaputtes Update/Upgrade wieder rückgängig zu machen. Zum Clonen lieber Clonezilla bzw. Rescuezilla.

Zurück
Oben