Windows regelmäßig neu aufsetzen = ständig Backup zurückspielen und alles neu einrichten?

Da hast du mit deiner Frage noch nicht die entsprechenden Leute geweckt. ;)

Es gibt sie durchaus im Forum....die "Ich installiere andauernd neu" Fraktion.

Was ich da so mitgelesen hatte, wird da meist Windows installiert...die eigenen Programme installiert....alles individuell eingestellt und von diesem Zustand wird ein Backup erstellt, das dann immer wieder eingespielt wird. Klingt für mich ziemlich komisch, da dann ja erstmal Ewigkeiten Updates laufen müssten, aber jedem das seine.

Ich installiere nur sehr selten neu.
Am Laptop nur einmal nach dem Kauf um die bloatware loszuwerden.... Am Spiele PC habe ich eine entschlackte Version für Benchmarks, wo aber auch der Defender deaktiviert ist und damit will ich nicht ins Netz.

Bei der Spiele- daily- Installation installiere ich nicht ohne sehr guten Grund neu.... Ist schon lange nicht mehr vorgekommen und da war es ein treiber bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff
Odessit schrieb:
ist seit Win 10 nicht mehr nötig. Alle großen H1/H2 Updates fungieren systembedingt so gut wie ein "clean install"
Es gab aber keine großen Updates mehr seit Windows 10 2004 (20H1), was heute immer noch die Basis ist,
danach kam nur Keinkram und der kommt nun auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
King_Rollo schrieb:
wie machen das diese Menschen, die - warum auch immer - in Abständen ihr Windows neu aufsetzen? Nehmen die den genannten Aufwand einfach in Kauf?
Ja, das tun sie.
Weil sie meiner Ansicht nach schlicht lernresistent sind sich mit Images und Backups samt planmäßiger Strukturierung die Sache zu vereinfachen.
Und auch weil sie alles Unmögliche mit ihem System anstellen, gedankenlos, rücksichtslos, bis es kaputtgespielt ist. Neuaufsetzen, wenig später der selbe Zustand. Neuaufsetzen, wenig später der selbe Zustand…

Wer sich das Leben erschweren will, nicht nach Verbesserungen sucht, der möge weiter so wirtschaften.

••

Cardhu schrieb:
Zu XP-Zeiten musste ich schon ab und an mein System (unfreiwillig) neu aufsetzen. So richtig rund lief das ja nicht immer..
Meine XP wurden 10 und 13. Und rannten. Bis das leidigste Problem damals zuschlug: die Hardware; also das Board. Seit 8.0 (alles dazwischen kalt übersprungen) bin ich derzeit mit 10 bei 10 und 9 Jahren. Und? Rennt.
Übrigens, diese Betriebssysteme wurde durchaus gestresst.

Cardhu schrieb:
Aber hier installieren Leute ja auch auf wundersame Weise Windows mit allem drum und dran binnen 15-30 Minuten.
Jaaaaa… Eines der Weltwunder…
till69 schrieb:
Mit allem "drum und dran" brauche ich 1-2 Std.
Da muss ein Sparbrötchen-System sein. Kannnst ja mal meine nachbauen, mit allen Feinheiten. Das dauert. Deutlich länger 😉

Sinatra81 schrieb:
Weil mein Win10 Key nach MB Wechsel gesperrt wurde, bin ich im Januar gleich auf Win11 mit NeuInstallation gegangen. Das hat keine 30min gedauert. Spiele sind auf extra M2
Tsss… Gesperrt… Dann war das wohl keine Lizenz die du scheints immer noch nicht hast. Aber egal.
Wenn du nur Games neu einklinken musst hast du da Glück gehabt. Wer ein Produktivsystem hat der hats ein wenig schwerer. (Und von Nutzdaten hast du nichts erwähnt?! Mail? Konfigurationen?)

Baal Netbeck schrieb:
Klingt für mich ziemlich komisch, da dann ja erstmal Ewigkeiten Updates laufen müssten, aber jedem das seine.
Awa. Man muss natürlich nicht die pickepackevolle 2TB M.2 imagen wollen. Mein 256er ist auch schon bei 60% (ich hasse diese Progs die das Profil aufblähen), aber das geht alle 3 Tage locker flockig en passant über die Bühne. Nutzdaten - logisch, außerhalb von C organisiert - werden per Skripte auf interne und dann externe LW verteilt (die Images ebenfalls).
Das bedeutet? Was Fürchterliches. Arbeiten!


Womit wir wieder am Anfang wären - eine gewisse Faulheit und ein Mindestmaß an Unvermeidlichem, und mal lebt recht gut. Neunstallation? Reparatur? Ich habe davon keine Ahnung weil ich nicht in diese Lagen komme…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ich lese mehrfahr, dass Menschen verschiedene Programm und Spiele auf einem dedizierten Laufwerk (SSD/NVMe/etc.) installiert haben und dieses separate Laufwerk ja bei einer Windows-Neu-Installation unberührt bleibt. Aber ist das so? Werden, wenn ich ein Programm/Spiel auf einem dedizierten Laufwerk installiere, nicht trotzdem Daten auf dem Systemlaufwerk abgelegt und Dinge in die Registry geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
King_Rollo schrieb:
Grund: ich finde es mühsam und nervtötend, immer wieder alles neu einzustellen und zu konfigurieren,
Dann mach es nicht. Solange dein Windows gut läuft, keine optimiertools alles verlangsamen, keine malware zulässt, brauchst du auch kein neuinstallieren.
Und wenn’s nicht mehr rund läuft, hast du ein Backup deiner Daten gemacht. Spielstände werden idr in der cloud abgespeichert oder in einem bestimmten Ordner.
Ja, ich habe zb eine ssd die nur für Games sind. Bei origin/steam/Microsoft kannst du nach Windows neuinstallieren den Pfad im entsprechenden App wechseln, ohne den karsumpel neu zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
Werden, wenn ich ein Programm/Spiel auf einem dedizierten Laufwerk installiere, nicht trotzdem Daten auf dem Systemlaufwerk abgelegt und Dinge in die Registry geschrieben?

Hab meine Games seit vielen Jahren auf einer eigenen SSD,
die laufen immer alle auch nach einer Windows Neuinstallation.
Hier sollte man aber je nachdem ein Backup der Savegames machen
die in User Ordner auf C: liegen können und Runtimes muss man evtl. wieder installieren.
Registry Einträge legen die Games wieder an beim ersten Start,
diese sind in der Regel also kein Problem.
Bei Programmen kann das schwieriger sein, weil die oftmals mehrere Ordner auf C: anlegen
und hier sind dann auch eher Regisrtry Einträge wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Baal Netbeck
DeadEternity schrieb:
Ich installiere in der Regel nur bei Mainboardwechsel neu.
Und ich installiere nie neu. (Außer ich beginne mit einem völlig neuen Betriebssystem auf das man nicht upgraden kann.)

Der Aberglaube mit dem MoBo-Wechsel ist auf seine Weise an der Wurzel faul.
Wechsle ich Komponenten oder USB Geräte, ergänze ich welche - es kommen Treiber hinzu oder liegen eh auf Abruf herum um benutzt zu werden. Und entferne ich das Gerät bleibt der Treiber. Bei dem Gerät MoBo ist das haargenau nicht anders. 10 macht das schon.

😉

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und King_Rollo
Dann wäre ich wohl noch weiter veraltet 😄
CN8
 
Zurück
Oben