Backup mit Linux (dd und tar) läuft nicht

Hypernia

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich habe über ein Linux-System ein Backup von meinem Windows 7 gezogen. Dazu habe ich den MBR (512 B) des Laufwerks gesichert und alle Dateien beider Partitionen ("Windows" und System-reserviert) jeweils in ein Archiv gepackt.

Zu Testzwecken habe ich jetzt eine virtuelle Maschine in VMware gestartet, den MBR zurückgespielt, die beiden Partitionen mit NTFS formatiert und die beiden Archive auf die jeweilige Partition entpackt.

Das Problem ist jetzt: Windows beginnt zwar zu starten (das Logo bewegt sich), endet dann aber in einem Bluescreen, Fehlercode 0x0000007b (Screenshot im Anhang). Wenn ich die Starthilfe nutze, bleibt Windows bei "Reparaturen werden ausgeführt" hängen und es passiert nichts.

Weiß jemand, wie ich hier weiterkomme oder woran der Fehler liegen könnte? Zusatzfrage: Kann ich die Partitionen soweit sichern, dass ein Formatieren überflüssig ist (z. B. per dd, wobei ich aber nicht die gesamte Festplatte per dd kopieren möchte)?

VG Hypernia

BSOD DD+Tar-Backup.png

Liegt unter Garantie an der komplett geänderten "Hardware" der Virtuellen Maschine. Vor allem auf AHCI/IDE solltest du achten, dass die Einstellung in der VM der des PC's entspricht, von dem das Image stammt.

Zur Zusatzfrage: Sobald der MBR geschrieben ist, ist formatieren eigentlich überflüssig. Die Partitionstabelle steckt doch im MBR drin. Du musst dann nur den MBR erneut einlesen lassen und mit dd zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
0x0000007b ist immer der falsche Treiber für den Festplattencontroller. Windows findet seine eigene Partition nicht mehr.

Wen du in Zukunft solche Backups machst, nimm Clonezilla. Dafür ist es da.

@Mumpitzelchen: Ich wollte einerseits unabhängig von proprietären Sachen bleiben, andererseits habe ich aufgrund der Menge an Festplatten inzwischen kein DVD-Laufwerk mehr angesteckt und starte lieber Linux von einer vorhandenen Festplatte.

@redasurc: War auch meine Vermutung, ich wollte nur keinem eine Antwort in den Mund legen, auf die ich mich dann fälschlicherweise verlasse. Danke für den Link.

@DaZpoon: Perfekt, das war es! :) Ich habe kurz nach AHCI gegooglet, Virtual Box runtergeladen und siehe da: Mein Backup läuft so einwandfrei, wie ich es mir nur wünschen kann :)

Vielen Dank an Alle :daumen:

Zurück
Oben