Backup nicht möglich

DerBraunbaer

Cadet 3rd Year
Hallöchen!
Ich habe das Problem, das ich von meinem auf dem Rechner Vorinstallierten Betriebssystem kein Backup machen kann, da egal was für ein Speichermedium ich anschließe Windows es mit den Worten "Speichermedium ist zu klein oder Speichermedium ist unzulässig" für Unwürdig befindet.
Egal ob DVD Rohlinge, externe Festplatte mit 500GB oder ähnliches.
Da ich aber von Hardware wenig und von Software noch weniger Ahnung habe, aber die Sorge das ich mein System im Falle des Falles nicht wieder herstellen kann, dachte ich mir frage ich hier ob mir da jemand helfen kann, oder ob mir jemand sagen kann ob sich Windows da selbst helfen kann.
Ich habe Windows 10.

Hast du mal daran gedacht die HDD erst mal zu formatieren? Die wird unter Windows wahrscheinlich überhaupt nicht eingerichtet sein.
Das ein Speichermedium zu klein ist, ist ja eine eindeutige Aussage.
Windows kann halt nicht mit gesplitteten Speichermedien (DVD) umgehen. Dafür gibt es andere Backup Programme die es können.

Hallo, die Festplatte war nagelneu und OVP, muss man die dann trotzdem formatieren?
Und ist die mit 500GB als Speichermedium zu klein?
Unter dem Backup Reiter gibt es aber die Möglichkeit das ganze auf DVD zu bringen, funktioniert das so trotzdem nicht?
Erkannt wurden beide Medien.

Eine neue HDD muss erst formatiert werden. Danach ist da genügend Platz für ein Backup. Bei DVDs ist nun mal das Problem, wenn wir mal Single Layer nehmen, das du nur ca. 4,2 GB draufbekommst und dann die nächste Scheibe einlegen musst (das nennt man splitten). Wenn so ein Backup aber, je nach System, ca 130 GB Backupvolumen hat, dann kannst du dir ausrechnen, dass du das mit DVD tunlichst sein lässt, aber andererseits auf einer HDD keine Probleme hast und es ist um Welten schneller gesichert. :)

Eine neue HDD muss erst formatiert werden.
Kappes, da es ein USB-Laufwerk war!
Nur «Bulk»-Ware musste ich je in den letzten Jahren Formatieren, alles übrige war präformatiert zur direkten Benutzung.

Der Hinweis auf die schiere Menge der nötigen DVDs ist allerdings mehr als berechtigt.

@DerBraunbaer
Ich darf mich dummstellen… Wenn eine 500er Platte zu klein ist (sein soll) - kann das nicht ggf. korrekt sein und deine Systemplatte/Systempartition kommt größer als 500GB?

Wie auch immer würde ich nie dieses WIN-Bordwerkzeug benutzen sondern immer ein eigenständiges Tool (mit eigenem Rettungsmedium). WIN ist nicht Münchhausen der sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen konnte.

CN8

Hallo, ich habe keine Partitionen, also müsste das mit der Festplatte doch klappen oder?
Nach den Programmen google ich dann gleich mal!

Ansonsten muss das klappen und die Systemabbildsicherung funktioniert auch.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...temabbildsicherung_unter_Windows_10_erstellen
Bei einem Versuch wurde am 30.5 das erste Systemabbild erstellt. Dieses belegte ca. 4,8 GB.
Nachdem ich am 31.5 dann erneut die Sicherung manuell laufen lassen habe, ist dieses Systemabbild dann auf 5,6 GB angewachsen.
Windows 10 erstellt also bei einem zeitlich eng liegenden Backup ein inkrementelles Backup. Bedeutet: Es werden nur die geänderten Daten gespeichert.
Eine externe Platte verwendet man für ein Backup (Systemabbild) auch wenn man keine 30 DVDs braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben