Backup Ordnerstruktur NAS -> Externe Festplatte

Baki074

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei meine Ordnerstruktur etwas besser zu organisieren und in diesem Zuge auch die Backups.
Bis jetzt habe ich gewisse Ordner mittels Hyper Backup (Synology NAS) auf einer externen Festplatte (welche per USB an das Synology angeschlossen ist) gesichert.

Was mir allerdings daran nicht gefällt ist folgendes: Die Dateien werden auf der externen Platte in dem Ordner "XYZ.hbk" gesichert. Die Ordnerinhalte sind dann aber nur über das Syonology NAS auslesbar bzw. widerherstellbar. Also im Windows Explorer nicht direkt einsehbar.

Ich suche nun nach einem Programm / einer Möglichkeit Backups im "Kopieren - Einfügen" Modus automatisch ablaufen zu lassen.
Ich möchte zukünftig nur mehr über das NAS arbeiten und einmal wöchentlich sollen dann jene Ordner wo Änderungen vorgenommen werden auf einer externen Festplatte gespeichert werden. Also eigentlich genau wie wenn man es manuell machen würde.

Kennt ihr hierfür eine Möglichkeit oder ein Programm mit welchem sich dies realisieren ließe?

Noch eine andere Frage: Gäbe es Probleme an der externe Platte welche am NAS hängt wenn das Syonolgy NAS abschmiert oder durch einen Stromschluss lahmgelegt werden würde?
Ich möchte bestenfalls die Dateien vom NAS auf einer externen (oder auch internen Platte) welche am PC hängt, sichern. Wenn der PC nicht eingeschaltet ist zum jeweiligen Zeitpunkt, sollte die Sicherung dann erfolgen sobald der PC das nächste Mal eingeschaltet wird.
Keine Ahnung ob dies überhaupt technisch möglich ist - jedenfalls würde ich es mir so wünschen ^^

Danke euch inzwischen schon mal!
 
Ich nutze seit mehr als fünf Jahren das Tool QtdSync. Das baut auf der Funktion rsync auf und erlaubt es unter W10, bestimmte Sicherungsaufgaben zeitlich und betreffend Pfaden frei zu konfigurieren.
Link

Die Terminologie ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (als Beispiel: Eine neue Aufgabe heisst "Neues Backup-Set"), aber das Tool tut zuverlässig seinen Dienst. Weil es jeweils in inkrementelles Backup anlegt, wird nur neu kopiert, was sich tatsächlich geändert hat. Die Funktionen bzw. das Quell- und das Zielverzeichnis klickt man sich zusammen, nötigenfalls wird der Zielordner auch gleich neu erstellt. Die Daten sind via Explorer einseh- oder bearbeitbar; HD schmiert nicht ab, wenn NAS abschmiert.

Am praktischen Beispiel: Ich sichere meine Daten vom PC über Ethernet aufs Synology-NAS (j213j, also eine uralte Kiste, 2*2 TB im Raid). Direkt auf dem NAS liegen noch Video- und Audiodaten. Sowohl Daten als auch Audio/Video sichere ich mittels QTD vom NAS auf einer HD im PC, die ausschliesslich als Backup des NAS dient (die Problematik, dass diese Sicherung nicht extern ist, ist mir bewusst).
Dieses Setup scheint im Wesentlichen deinen Anforderungen zu entsprechen.
Zusatzhinweis: Die Kopieraktionen brauchen ihre Zeit, besonders mit einem so alten NAS. Aber weil sich die Tasks automatisieren lassen, kann die Nacht genutzt werden. Natürlich müssen die beteiligten Maschinen eingeschaltet bleiben.
 
Baki074 schrieb:
Was mir allerdings daran nicht gefällt ist folgendes: Die Dateien werden auf der externen Platte in dem Ordner "XYZ.hbk" gesichert. Die Ordnerinhalte sind dann aber nur über das Syonology NAS auslesbar bzw. widerherstellbar. Also im Windows Explorer nicht direkt einsehbar.
Genau so wenig kannst du eine oder mehrere Platten aus dem NAS in deinen PC stecken und auslesen. Wenn du solch eine Interoperabilität wirklich konsequent wollen würdest, dürftest du kein Windows als OS und keinerlei proprietäre Software und Dateiformate verwenden.
Wenn du irgendwann HyperBackup nicht mehr nutzen willst, musst du migrieren. War, ist und wird mit jeder anderen Software genauso sein. Sehe da jetzt nicht so unbedingt das Problem aber sei's drum, du willst es ja anders...
Baki074 schrieb:
Ich suche nun nach einem Programm / einer Möglichkeit Backups im "Kopieren - Einfügen" Modus automatisch ablaufen zu lassen.
rsync, kann auch deine Synology: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_rsync

Bedenke bitte, dass du bei deinem Konstrukt nicht unbedingt eine Versionierung hast. Backuplösungen mit solchen und anderen Containerformaten arbeiten platzsparend und können viele Versionen vorhalten und speichern nur die sich ändernden Datenblöcke.
Du kannst dir mehrere Versionen zwar auch mit rsync zurecht frickeln aber wirst afaik mehr Speicherplatz benötigen, da bei geänderten Dateien rsync soweit ich es in Erinnerung habe, dann die ganze geänderte Datei neu speichert.
Baki074 schrieb:
Noch eine andere Frage: Gäbe es Probleme an der externe Platte welche am NAS hängt wenn das Syonolgy NAS abschmiert oder durch einen Stromschluss lahmgelegt werden würde?
Diese Frage ist nun wirklich nicht neu und wurde mindestens in 90% aller Threads zum Thema Backup und/oder NAS immer und immer und immer und immer wieder neu erläutert. Ich verweise hier auf die Forensuche und Eigeninitiative...
tl;dr für dich: Blitz ins Haus grillt genauso den PC wie das NAS. Einbruch -> beides weg. Feuer -> beides verkohlt und was das Feuer nicht holt wird gründlich vom Löschwasser gespült und vernichtet.
 
Danke euch für die Anregungen und Vorschläge.
Ich denke das einfachste wäre es wenn ich bei der Backup Version von Hyper Backup bleibe und meine Wünsche etwas zurückstecke.

Bei HyperBackup weiß ich zumindest schon wie das Programm funktioniert und der einzige Nachteil (für mich) ist dass ich die Ordnerstruktur in Windows nicht direkt sehe. Damit kann ich aber auch leben.
 
Baki074 schrieb:
Bei HyperBackup weiß ich zumindest schon wie das Programm funktioniert und der einzige Nachteil (für mich) ist dass ich die Ordnerstruktur in Windows nicht direkt sehe. Damit kann ich aber auch leben.
Den
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_retrieve_backup_files_with_Hyper_Backup_Explorer
wirst Du vermutlich kennen.

Ohne sowas oder eine lauffähige VM mit DSM macht Hyper Backup für mich keinen Sinn und ich würde, da sich bei mir große Dateien nur selten inhaltlich ändern, ein simpeles und inkrementalles rsync-Backup einrichten.
 
Zurück
Oben