Backup-Programm mit täglicher/wöchentlicher/monatlicher Aufbweahrung gesucht!

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich suche für jemanden ein Backup-Programm für Windows (nur Datenverzeichnisse, keine Systemwiederherstellung) mit folgenden Eigenschaften:
  • Ziel der Sicherung ist ein Synology-NAS. Die Sicherungen sollten "trojanersicher" sein, d. h. der Zugriff auf das NAS sollte nicht über einen Laufwerksbuchstaben erfolgen, sondern z. B. über einen Dienst unter einem speziellen Benutzer, per FTP o. ä.

  • Die Sicherungen sollen täglich erfolgen. Dabei sollen alle Sicherungen älter als eine Woche gelöscht werden, bis auf eine pro Woche. Von denen sollen alle Sicherungen älter als ein Monat gelöscht werden außer einer pro Monat. (Oder nach einem ähnlichen Plan.)

  • Da sich die Daten in den zu sichernden Verzeichnissen nur wenig ändern, sollten die Sicherungen inkrementell oder zumindest differenziell erfolgen, wobei natürlich sichergestellt sein muss, dass alle Sicherungen noch gültig sind, auch wenn wie im vorherigen Punkt erwähnt alte Sicherungen gelöscht werden.

  • Es sollte möglich sein, einfach einzelne Daten oder Verzeichnisse aus jeder (vorhandenen) Sicherung zurückzusichern.

  • Gerne Freeware, idealerweise sogar Open Source.
Hat jemand einen Tipp? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Restic Ist Free & Open Source und auch Freeware.
Nicht sicher wie weit die Grafischen Oberflächen für Windows derzeit sind.
 
Mach doch anders herum. Du arbeitest auf dem Synology als Netzlaufwerk und lässt das Synology selbst per Hyperbackup und Dateiversionierung Backups erstellen. Richtig konfiguriert ist das vor Verschlüsselungstrojaner sicher.
NAS wie Synology sind eigentlich dazu da, dass man auf den PCs nicht mehr "fummeln" muss. (Nicht böse gemeint.)
https://www.synology.com/de-de/solution/ransomware
 
"Synology drive" wäre eventuell das passende, da du ohnehin eine Synology einsetzt. Jeder Nutzer auf der Synology hat (sofern freigegeben) einen eigenen Home Ordner, wo man mit dem Synology Drive Client Datensicherungsaufgaben reinschreiben kann. Diese können manuell, per Zeitplan oder kontinuirlich (echtzeit) gemacht werden.

Auf der Synology selber, sofern BTRFS eingesetzt könntest du mit Snapshots arbeiten sowie natürlich Hyperbackup nutzen, welches nach wünschen Backups rotieren kann. Der Synology Drive Service unterstützt auch Versionierung und kann nach wünschen auch diese rotieren. Eventuell ist da was passendes für dich dabei.

-> https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive
 
Zuletzt bearbeitet: (link zu synology drive eingefügt)
Sowas habe ich auch lange gesucht und alles mögliche ausprobiert. Nach langer langer Suche bin ich dann auf "Veeam Agent" gestoßen. Das ist kostenlos und von einer Firma, die weiß was sie tut.

Es erschlägt alle Anforderungen die du genannt hast. Du kannst bei der Erstellung des Backups auch Zugangsdaten eintragen, so dass der Client an sich keine Schreibrechte auf dem Backup hat. Dann kann dir so ganz schnell kein Trojaner das Backup verschlüsseln.

https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

@Highspeed Opi FreeFileSync habe ich auch lange Zeit benutzt. Allerdings nicht für Backups, sondern um mein Notebook zu syncen. Leider finde ich FreeFileSync extrem nervtötend mit dem ständigen Updategenerve. Die penetranten Updatehinweise lassen sich lediglich ausmerzen, in dem man ein Update für 20€ p. A. abschließt. Danke. Nein Danke.
 
Hallo zusammen,

danke für all die Hinweise. Den Veeam Agent habe ich schon öfters für Sicherungen von Systemplatten eingesetzt und nutze ihn auch selbst. Er funktioniert auch wirklich gut, was er allerdings nicht kann, ist oben erwähntes Backup-Schema mit Aufbewahren einer wöchentlichen Sicherung einen Monat lang und einer monatlichen Sicherung ein Jahr lang. Man kann nur einstellen, wie viele Tage lang Sicherungen aufbewahrt werden sollen. (Oder habe ich da was übersehen?)

Personal Backup hatte ich mir schon angeschaut gehabt - das Ding kann ja irre viel, ist jedoch m. E. für den Anwender etwas zu komplex und unübersichtlich, insbesondere dann, wenn er eine Datei/ein Verzeichnis von einem bestimmten Stand zurücksichern möchte.

Hyper Backup soll sowieso genutzt werden, um die Daten, die auf der Synology selbst liegen, wegzusichern (dazu muss allerdings erst mal das Update auf DSM 6.x installiert werden). Meines Wissens kann jedoch Hyper Backup selbst keine Shares von PCs wegsichern (siehe z. B. hier). Zudem wird der PC ja nicht durchlaufen, Hyper Backup müsste also regelmäßig prüfen, ob die Freigabe überhaupt erreichbar ist. Eigene Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht, nach dem Update von DSM werde ich dies jedoch näher anschauen. Wenn das ginge, wäre das natürlich eine Lösung.

Synology Drive kannte ich noch nicht. Scheint auch recht neu zu sein, Synology erwähnt als Voraussetzung DSM 6.2.2, das erst Anfang dieses Jahres erschienen ist. Klingt vielversprechend.

Restic und FreeFileSync kannte ich ebenfalls noch nicht, schaue ich mir auf alle Fälle an, letzteres müsste jedoch schon SEHR überlegen sein, um Updategenerve zu rechtfertigen. (Für Open Source ist sowas eigentlich ungewöhnlich.)

Dann habe ich noch Duplicati gefunden, das nach erstem Überfliegen sowas auch hinkriegen sollte. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
kneedeep schrieb:
Leider finde ich FreeFileSync extrem nervtötend mit dem ständigen Updategenerve.

Keine Ahnung was du meinst:
Man klickt auf Hilfe und deaktiviert die automatische Prüfung... ganz simpel.
Rechts von der Hilfe steht welches Update verfügbar ist und wenn man nicht will, braucht man es nicht zu aktualisieren...

Ich habe ansonsten noch nie irgendwelche Meldungen gesehen.
Hast du das Prgramm auch vom Entwickler heruntergeladen oder aus irgend einer nicht vertrauenswürdigen Quelle wie Chip, ComputerBase, oder irgendwelchen Foren?

1604490855508.png


Eine Spende ist ebenfalls kein muss, denn das sind die einzigen Vorteile davon:
1604491371015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
Miau! schrieb:
Meines Wissens kann jedoch Hyper Backup selbst keine Shares von PCs wegsichern (siehe z. B. hier). Zudem wird der PC ja nicht durchlaufen, Hyper Backup müsste also regelmäßig prüfen, ob die Freigabe überhaupt erreichbar ist.
Du musst das Pferd anders herum aufzäumen. PCs greifen eigentlich auf "Shares" des NAS zu, nicht umgekehrt. Das wird allerdings etwas tricky, wenn du tagsüber mit einem Notebook unterwegs bist.

Und ja, Duplicati ist auch eine Möglichkeit, siehe c't.
https://www.heise.de/select/ct/2016/7/1459415839135159
https://www.heise.de/select/ct/2016/11/1464252854699662
https://www.heise.de/select/ct/2018/13/1529287695005421
 
Wilhelm14 schrieb:
Du musst das Pferd anders herum aufzäumen. PCs greifen eigentlich auf "Shares" des NAS zu, nicht umgekehrt. Das wird allerdings etwas tricky, wenn du tagsüber mit einem Notebook unterwegs bist.
Klar greift normalerweise der PC auf die Shares des NAS zu. Doch könnte man sich ja vorstellen, vom NAS aus Shares des PCs zu mounten, damit diese dann im Dateisystem des NAS eingehängt sind und so mit Hyper Backup weggesichert werden können - damit hätte man NAS und PC in einer Sicherung. Doch genau das scheint zumindest mit der Synology nicht so ohne weiteres zu gehen.
 
@Highspeed Opi:
Ich glaube die Diskussion ist hier im Thread fehl am Platz. Das trat bei mir schon bei mehreren Installationen auf. Das deaktivieren der wöchtentlichen Updateprüfung ist nicht von langer Dauer. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, mit dem Problem war ich auch nicht alleine. Schön, wenn es jetzt nicht mehr so ist.

Zu Veeam:
Das stimmt. Man kann nur eine Zeitspanne festlegen, wie lange die Backups vorgehalten werden sollen und in welchem Rhytmuss Full Backups/Inkrementelle Backups erledigt werden sollen.
 
Zurück
Oben