Backup-Programm zum sichern von Ordnern gesucht

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

ich suche eine Backup Programm mit dem ich auf verschiedenen Laufwerken Ordner auswählen und sichern kann.
Hier sollen die gewählten Ordner der Laufwerke (inkl. aller Unterordner und Dateien) in einen Ordner kopiert werden - eine Synchronisation ist nicht nötig, die Sicherung muss nur in eine Richtung gehen.
Dann sollten im Backup Ordner die Lauwerksbuchstaben übernommen werden, dass das so aussieht:
X:\Backup\C\Eigene Dateien
X:\Backup\D\Fotos
X:\Backup\D\Videos
usw.

Vielen Dank für eure Tipps! Das Programm muss nicht Freeware sein.
 
Xcopy oder Robocopy tut das auch.

Soll das sichern immer die gleichen Ordner kopieren ider sinddas jedesmal andere die Du auswaehlen willst?

BFF
 
Ganz Simpel, sofern Du WinRAR benutzt, gibt es bei GitHub ein Batch Script > https://github.com/BarrinFromKjeld/BatchBackup

Du musst deinem Standard-Profil zum erstellen von RAR-Archiven nur sagen, dass der Vollständige Pfad + Laufwerksbuchstabe gespeichert werden soll. (geht auf dem Reiter Files bzw. Dateien). Außerdem sparst Du so noch etwas Platz auf dem Datenträger, da die Daten komprimiert werden.

Du benötigst von GitHub die vier Dateien
.AdditionalLocations.lst
.ExcludeFromBackup.lst
.LocationsToBackup.lst
.backup.bat

Sofern Du Englisch kannst, sind die lst-Dateien selbsterklärend, da Du dort die Pfade die Du sichern (LocationsToBackup) bzw. die Du nicht sichern (ExcludeFromBackup) möchtest, angibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit Jahren Freefilesync, da kann ich die Ordner so auswählen, wie ich will und das Programm erstellt mir Batch-Dateien, welche ich nur regelmäßig aufrufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388
BFF schrieb:
Xcopy oder Robocopy tut das auch.

Soll das sichern immer die gleichen Ordner kopieren ider sinddas jedesmal andere die Du auswaehlen willst?

BFF
Ja, immer die selben Ordner. Es kann zwar immer mal wieder was dazu kommen, aber in der Regel bleibt es gleich.

Sir_Sascha schrieb:
Oder du nutzt ein richtiges Backup Programm wie Veeam anstatt nur robocopy oder rar
Veeam ist für den privaten Gebrauch wohl etwas zu viel.
 
Peter Blaumeier schrieb:
...Veeam ist für den privaten Gebrauch wohl etwas zu viel.

Kommt auf die Anforderung an. Für deine Zwecke völlig überdimensioniert, aber für eine Vollsicherung von ganzen Systemen ideal und kostenlos!

Wenn du keine Lust auf Installation von Drittanbieter Software hast, könntest du beim Windows eigenen robocopy bleiben, das ist dann schnell gelöst.

robocopy /MIR <quellordner> <zielordner>

Nutze ich zig mal für alle möglichen Ordner Backup Szenarien. Aber das einlesen in die möglichen Parameter ist auch sehr gut.
 
Peter Blaumeier schrieb:
Veeam ist für den privaten Gebrauch wohl etwas zu viel.
Sehe ich ganz anders und ich war auch verdammt froh, mit Veeam eine Systemsicherung gehabt zu haben, als ich mal die Registry verhunzt hatte im Versuch was anderes zu reparieren.

Dann leiber das Backup vom letzten Abend einspielen und gut ist. Läuft den Rest der Zeit komplett unmerkbar im Hintergrund mit einem NAS als Backup-Ziel.

So brauch ich mir auch keine Gedanken machen, dass mir z.B. ein unglückliches Windows Update mal das System zerreißt, oder ein Krypto-Trojaner alles zerstört, usw.
 
Hast du völlig recht, aber das wurde ja hier gar nicht gefordert. Es geht hier ja lediglich um eine Dateisicherung.
 
Mich stört an Veeam z.B., dass die zum einen ein proprietäres Format nutzen und zum anderen, dass ich in der Free-Version nur einen Job anlegen kann.
Ich möchte mein fettes Windows aber nicht in der gleichen Art, Häufigkeit und Aufbewahrungsdauer sichern wie meinen (winzigen) Datenordner.

Aber im Grunde ist es doch egal ob Veeam jetzt der geile Shit ist oder nicht, es wird nicht das machen was der TE angefragt hat, von daher ist die Diskussion fehl am Platz.
 
Dafür kannste auch die kostenlose Variante von Iperius Backup nehmen. Da ist auch nix mit proprietären Formaten, der kopiert einfach die gewünschten Ordner (auch von verschiedenen Laufwerken) ins gewünschte Ziel. Die gesicherten Ordner/Dateien kann man ganz einfach einsehen im Windows Explorer. Braucht man also nicht die Software für... Ich nutze diese aber grade wegen der Synchronisationsfunktion (nur in kostenpflichtiger Variante).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
daher ist die Diskussion fehl am Platz
Jo, für diese Perle der Weisheit muss man das Thema einen Monat nach Ende jeglicher Diskussion wieder eröffnen.
 
lol, hatte ich nicht gesehen, in dem Unterforum ist so wenig los, dass man auf Seite 1 schon alte Threads liegen hat.
Abgesehen davon:
Und um das dann zu kommentieren, pusht man den Thread dann nochmal nach 4 1/2 Tagen? :freak:
 
Zurück
Oben