Backup-Programm wird als Malware eingestuft

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich habe gerade ein Backup-Programm (Z-DBackup) installiert, vor dem ich beim Ausführen von F-Secure gewarnt werde, es handele sich um Malware, weil das Programm selten genutzt werde, obwohl ich die .exe vor der Installation überprüft hatte und nichts gemeldet wurde. Natürlich von der originalen Seite geladen. Ist das unten angehängte Fenster wirklich so zu werten? Ich wüsste nicht, warum das Programm schädlich sein sollte, schließlich ist es ein renommiertes Tool. Da ich erst seit Kurzem mit diesem Antivirusprogramm arbeite, kenne ich mich noch nicht damit aus und möchte euch daher fragen, wie ihr die Meldung wertet, damit ich in Zukunft besser auf so etwas reagieren kann. Wenn ich die Meldung richtig verstehe, wäre sie ja irgendwie recht bescheuert.
Danke für eure Hilfe

Anhänge

• FSecure.PNG
    FSecure.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 353
Hat das Programm sowas wir "Erkennen unerwünschter Anwendungen"? Mein Eset sortiert, wenn das aktiv ist, auch zig Programme in die Kategorie und blockt erstmal. Denke das kannst du getrost ignorieren, sieht mir nach Heurestik ais und nicht nach einem Virenfund o.ä.

Danke für eure Antworten. Ich bin bloß "aufgeregt", weil ich so eine Meldung bislang noch nicht hatte und mir nicht sicher war, wie gravierend das ist. Habe in meinen Einstellungen geguckt, da habe ich tatsächlich eine solche Einstellung angekreuzt. Wenn das Programm dann tatsächlich nur ein Programm als Malware identifiziert, weil es von wenigen Leuten genutzt wird, muss ich mich schon wundern.
Werde das Programm dann zulassen, schließlich wurde ja selbst beim "manuellen" Scan nichts gefunden.

Hat F-Secure eine Funktion "zu Ausnahmen hinzufügen" kannst du versuchen.

Zurück
Oben