Mein neues Backup Programm

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Moin zusammen,

als großer Freund von PC Backups habe ich mich dazu entschieden meine Backup Strategie bzw. Backup Software zu ändern.
Ich nutze WIN11 mit einer WD 3 TB externen Platte für meine Backups.
Aktuell sieht es wie folgt aus :
- PC fährt automatisch via Smarter Steckdose hoch und beim Startup wird das ausgeführt :

Code:
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
WScript.sleep 10000
objShell.Run "%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation"

Das heißt, er geht kurz von alleine in Windows rein, um mein Backup Programm zu starten.
Dann sperrt er sich wieder.

  • Ashampoo Pro 16 sichert alle Partitionen
  • Wenn fertig, dann fährt er das System runter und sendet eine Email an mich.
  • Wenn Email gesendet, Funksteckdose aus (dafür hab ich was in Python geschrieben, um das zu realisieren)

Das Problem ist, dass grundsätzlich alles gesichert wird, ich kann nicht bestimmte Ordner der Partition ausschließen, wie z.B Steam (die Spiele verbrauchen mal entspannt nen TB und die kann ich ja so 1 zu 1 wieder aus der Cloud holen)

Ich suche also ein Programm was auch alle Partitionen und ALLE neuen Daten seit dem letzten Backup (also inkrementell) sichert und wiederherstellt via Rettungs USB, außer halt bestimmte Ordner wie Steam. Für eine Lizenz will ich bis 20 EUR ausgeben, besser natürlich kostenlos. Cool wäre es, wenn das Backup Programm Backups Speicherarm speichert, irgendwann sind die 3TB auch mal voll :)

Kennt ihr was oder habt Empfehlungen ?
 
Du kannst doch mit Ashampoo Pro problemlos wählen, welche Ordner gesichert werden sollen.
 
Ja das Ding ist, dann werden nur die ausgewählten gesichert, nicht wenn neue Dazu kommen
 
Restic kann das sehr gut. Es kann auch änderungen an bestehenden Dateien tracken, und nur die diese sichern. Kannst dy im Hintergund alle 10 Minuten laufen lassen und bemerkst es nicht mal.
Restic kann auch die Konsistenz alter Backups verifizieren und tracken. Sehr hilfreich, falls man sich vor 5 Monaten einen Trojaner eingefangen hat, der angefangen hat Dateien zu verschlüsseln.

Ansonsten Borgbackup, aber nicht sicher wie gut das unter Windows tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und einfachpeer
Veeam Agent? kostenlos für einen Backupjob. Fährst das Ding hoch, stellst ein, dass Backup beim Start gemacht werden soll, egal ob volles System oder nur Ordner, in Veeam kannst Du einstellen, dass ne Mail gesendet wird und nach dem Backup das System gelockt oder ausgeschaltet wird.

Veeam arbeitet nur mit voll und inkrementellen Backups. Kannst dann noch einstellen, wann immer ein volles Backup erstellt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, einfachpeer und redjack1000
Du bist ein Freund von Backups und hast nur ein einziges Medium fürs Backup?
Das ist ja mal völliger Quatsch.
Das Skript verstehe ich auch nicht. Lass das Backup einfach irgendwann laufen.
Warum ist die Festplatte überhaupt dauerhaft angeschlossen? Wenn du eine Ransomware abbekommst hast du so aktuell gar kein Backup.

Als Software würd ich den Veeam Agent nutzen, aber hier wird ja immer alle möglichen Kraut- und Rübensoftware vorgeschlagen, die es nächstes Jahr auch nicht mehr geben könnte. Lieber Enterprise Software einsetzen, die sogar für Consumer gratis ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, redjack1000 und xCtrl
Noch besser, die kostenfreie Veeam Backup & Replication Community nutzen. Bietet mehr Optionen aber auch bis zu 10 Workloads :D
 
einfachpeer schrieb:
Ja das Ding ist, dann werden nur die ausgewählten gesichert, nicht wenn neue Dazu kommen
Doch, das geht auch, siehe Handbuch:
Manuelle Datei- und Ordnerauswahl: Ordner mit Filter hinzufügen
Fügt der Auswahl einen Ordner inklusive aller Dateien und Unterordner mit Zusatzeinstellungen hinzu. So können Sie beispielsweise Unterordner ausschließen oder Dateien nach Dateierweiterungen filtern.
 
einfachpeer schrieb:
Ich suche also ein Programm was auch alle Partitionen und ALLE neuen Daten seit dem letzten Backup (also inkrementell) sichert und wiederherstellt via Rettungs USB, außer halt bestimmte Ordner wie Steam.
Veeam Agent for Windows kann das alles auch in der kostenlosen Version
Man muss allerdings die 'file level backup' Option dafür nutzen

Wie das sich verhält mit neu dazukommenen Ordnern weiß ich grade nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und xCtrl
Schaue mir Veeam mal an. Und die Platte bekommt in der Regel nur Mittwochs Strom (das ist mein Backup Tag )
 
in Veeam kannst du Ordner, Laufwerke, PC ohne oder mit USB-Stick auswählen.
bei Veeam brauchst du aber mehr als ein Vollbackup, wenn es der einzigste Sicherungsweg ist. für einzelne Datei wieder herstellen ist es nicht so kritisch das geht immer. aber nicht aus jedem Vollbackup lässt sich ein PC oder VM wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Natürlich kannst du aus einem Veeam Vollbackup eine VM oder einen PC wiederherstellen. Für einen Bare Metal Restore brauchst du halt einen USB zum Booten - es geht nicht anders, aber das ist ein super System. Hast du irgendwas vielleicht falsch geschrieben? Ich hab es mehrmals durchgelesen und verstehe es einfach nicht.
 
Was verstehst du nicht ?
 
oh du kannst also mehr als der Veeam Support? der beim kostenlosen Veeam Backup Agent ein anderer ist als bei Bezahlversion?
 
Keine Ahnung was das jetzt ist.
Ich hab mehrere unterschiedliche Rechner mit einem Veeam Backup wiederhergestellt; hunderte VMs.
Wenn du ein kaputtes Backup hattest oder ein Anwenderfehler vorlag, ist das nicht mein Problem. Musst du halt öfter Testen oder die eingebauten Veeam Funktionen dafür benutzen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
einfachpeer schrieb:
Moin zusammen,

als großer Freund von PC Backups habe ich mich dazu entschieden meine Backup Strategie bzw. Backup Software zu ändern.
Ich nutze WIN11 mit einer WD 3 TB externen Platte für meine Backups.
Aktuell sieht es wie folgt aus :
- PC fährt automatisch via Smarter Steckdose hoch und beim Startup wird das ausgeführt :

Code:
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
WScript.sleep 10000
objShell.Run "%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation"

Das heißt, er geht kurz von alleine in Windows rein, um mein Backup Programm zu starten.
Dann sperrt er sich wieder.

  • Ashampoo Pro 16 sichert alle Partitionen
  • Wenn fertig, dann fährt er das System runter und sendet eine Email an mich.
  • Wenn Email gesendet, Funksteckdose aus (dafür hab ich was in Python geschrieben, um das zu realisieren)

Das Problem ist, dass grundsätzlich alles gesichert wird, ich kann nicht bestimmte Ordner der Partition ausschließen, wie z.B Steam (die Spiele verbrauchen mal entspannt nen TB und die kann ich ja so 1 zu 1 wieder aus der Cloud holen)

Ich suche also ein Programm was auch alle Partitionen und ALLE neuen Daten seit dem letzten Backup (also inkrementell) sichert und wiederherstellt via Rettungs USB, außer halt bestimmte Ordner wie Steam. Für eine Lizenz will ich bis 20 EUR ausgeben, besser natürlich kostenlos. Cool wäre es, wenn das Backup Programm Backups Speicherarm speichert, irgendwann sind die 3TB auch mal voll :)

Kennt ihr was oder habt Empfehlungen ?
Moin, ich nutze Personal-Backup. Das ist kostenlos und macht alles was du möchtest. Ob einzelne Dateien oder Ordner, Laufwerke nach Wahl, Startzeit und und und. Sogar auf Wunsch gezippt.
Ich war bisher immer zufrieden mit dem Programm und habe es auch den "Speichermuffeln" empfohlen.
Unsere Sicherungen werden auf einem NAS abgelegt, dass startet etwas früher als das Backup. Ob PB noch mehr kann und deinen Ansprüchen gerecht würde, da informiere dich selber am Besten.
Gruß muruf
 
Zurück
Oben