Suche euer präferiertes Backup-Programm

Fazzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
501
Hallo liebe Community,
ich suche ein gutes Backup-Programm, welches eine Win10 pro Installation auf einer Samsung 980 Pro 1 TB SSD korrekt sichert (auf einer per USB angebundenen 6 TB HDD) und ebenso korrekt wieder auf dieser SSD wieder herstellen kann, natürlich mit einem UEFI-bootbaren externem Rettungsmedium auf USB' Stick. Ich verwende seit ein paar Jahren den Paragon HD Manager 17, aber der nervt mich mittlerweile ziemlich. Die Bedienung ist sehr sperrig und er zickt momentan auch rum, mein Backup wieder herzustellen, weil sich der Laufwerksbuchstabe der externen HDD, auf der die Backups gespeichert sind, geändert hat. Ich weiß aber auch nicht mehr, welchen sie vorher hatte. Es gibt auch noch diverse weitere Probleme, die mich ärgern.
Daher suche ich eine Software, die für Komplett-Backups von ganzen Laufwerken oder auch Teilen davon wirklich gut und vernünftig zu bedienen ist, ist mir auch egal, wenn es was kostet.
Ich lese immer öfter, dass der Aomei Backupper sehr gut sein soll - ist das so, oder habt ihr ggf. noch bessere Tipps?
Vielen Dank im Voraus!
 
Guten Abend, ich benutze für diese usecases relativ häufig den Veeam Agent for Windows, gibt genau das her, was du brauchst, ist kostenlos und nervt nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und CM286
Veeam. Sowohl privat als auch auf Arbeit.
Bin bei Consumer-Produkten etwas skeptisch, auch wenn ich mir schon ewig keines mehr angeschaut habe, aber bei Veeam weiß ich, dass es auch diverse mir bekannte große Unternehmen einsetzen und somit eine gewisse Reife gegeben sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raev und CM286
Restic. Sehr gute Versionierung, sehr schnell, kann ueber alle Protokolle die man sich nur denken kann backupen.
 
Fazzo schrieb:
Ich lese immer öfter, dass der Aomei Backupper sehr gut sein soll - ist das so
Das kannst du nehmen. Es ist übersichtlich und einfach zu bedienen.
Hier bekommst du die Vollversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich nutze auch Veeam. In diesem Fall wäre die 'free' Version des Agent die richtige Wahl.

Du solltest allerdings halbwegs Englisch können, das gibt's nicht in Deutsch.

Ich habe damit auch schon so manchen Restore gemacht - üblicherweise um mein Windows auf eine andere SSD zu migrieren, aber zuletzt auch weil ich unvorsichtig meine Registry zerschossen hatte... -_-
 
irgendwie "mag ich veeam nicht", das mag aber auch daran liegen, dass ich gleich mit der "Backup&Replication (CE)" Version eingestiegen bin. Die kann (zu) viel, aber genau die Dinge, die ich(!) brauche, leider nicht (z.B. in kleinere Files aufsplitten, es wird immer EIN riesiges File geschrieben).

am Ende bin ich doch wieder bei Macrium Reflect gelandet. Da habe ich mir einen Pack im Angebot gekauft. Bei der freien Version hat sich wohl das Lizenz Modell geändert oder das wurde ganz eingestellt?

und es gibt auch Leute, die auf Acronis schwören, aber das hat mich schon mehrfach richtig enttäuscht (zum Glück immer "nur" beim Backup, nicht beim Restore)

für mich ist wichtig, dass ich eine Version/Snapshot eines Backups auch als Image in einer VM booten kann.
mir ist mal ein Laptop gestorben (nicht die darin verbaute SSD) und dann ist man dankbar, wenn man völlig unkompliziert "mal eben" das Backup in einer VM auf einem völlig anderen PC booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten 👍Mal sehen, ob noch mehr kommt. Und auch vielen Dank @PC295 -war mir nicht bewusst, dass die Pro-Version sogar bis April 24 kostenlos ist.
Edit: Mit Englisch habe ich kein Problem, schmir vielleicht auch veeam mal an. Aber Aomei Backupper scheint ja recht gut zu sein. VM's benutze ich eh nicht.
Nochmal zur generellen Info - meine Samsung 980 Pro ist auf 2 Partitionen aufgeteilt, C: für Windows und D: für Programme, Utilities, Benches usw.
Die Recovery Partition hatte ich nach dem Theater mit dem Patchday des letzten Monats auf 1 GB vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrium Reflect Home :daumen:

Ich war ein Jahrezehnt lang Acronis True Image Fanboy,
allerdings gab es Bugs die teilweise erst mit kostenpflichtigen Upgrades (also neue Versionen)
erst behoben wurden und das ganze wurde immer aufgblähter.

Macrium Reflect Home ist das was Acronis TI mal war...
Bei 6-8 gleichen Drives muss ich nichtmal schauen das ich das richtige Laufwerke für das Restore auswähle.

Bei Acronis wurde durch das Linux Bootmedium die Laufwerke vertauscht und mir wurde ein Datenträger
mit wichtigen Daten überschrieben :(

Bei Macrium Reflect muss ich nicht mal schauen, da er immer das korrekte Drive vorauswählt.

Reflect ist zudem deutlich langlebiger - in der Regel schiebt Acronis 3 Upgrade nach,
bis Macrium ein Upgrade veröffentlicht.

Das Bootmedium (WinPE) ist ohnehin deutlich überlegen.

Auch wenn ich Produkte von EaseUS nutze (Partition Master Enterprise & Data Recovery Wizard beide Technician Lifetime) - sollte man sich in der heutigen Zeit evtl. überlegen ob man seine Daten einem chinesischen Unternehmen (AOMEI) anvertraut.

Edit: Macrium Reflect Home 4er Pack nutze ich auch bald (oder schon) ein Jahrezehnt.
Noch nie gab es Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere Backuprogramme, alle genannten hier, und bisher gewinnt mit Abstand nach wie vor Acronis.
 
@Tech-Dino - Danke für den Tipp 👍
Ergänzung ()

@nutrix - ebenfalls danke, wird ja anscheinend doch wieder schwieriger, mir eine eigene Meinung zu bilden :D
 
Das beste Backupprogramm ist immer jenes, mit dem du Erfahrung bei Backup und Restore, am besten auf verschiedenen Systemen, gesammelt hast. Ist die Wiederherstellung reproduzierbar erfolgreich - hast du eines gefunden.

Bei mir ist immer noch ATIH 2019 im Cold-Image-Boot (eigenes WinPE) der Sieger. Hat mich noch nie enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Acronis läuft ja nur noch über Abo... :freak:
 
Hier bekommt man alle Nase lang 30-70% Rabatt, die man mehrfach kaufen kann. 30-50 € pro Jahr für eine gutes Software ist jetzt auch nicht das Problem.
 
@mae1cum77 - meine Erfahrung war ja die mit dem Paragon HD Manager 17, aber, wie gesagt, nervt er aktuell leider. Die ersten Jahre war alles Ok, hatte auch den Vorgänger. Von ATIH 2019 hatte ich noch nie etwas gehört, muss ich auch mal nach schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Fazzo schrieb:
Acronis True Image Home 2019, also schon etwas älter. Unabhängig davon ist die Version vom Boot-Medium immer noch funktional und völlig ausreichend. Ich installiere das nicht ;).
 
@nutrix - nochmal danke. wie anfangs gesagt - es ist mir egal, ob das Programm was kostet, Hauptsache es ist wirklich gut :D
Ergänzung ()

@mae1cum77 - Immer diese Abkürzungen 😄
Ergänzung ()

Aber ich bin mal wieder begeistert über die CB-Community, es gibt nichts besseres 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Seit dem Ende von Macrium Reflect Free (und seit ich Dual Boot Win11 mit Linux habe) verwende ich die Kombination von Rescuezilla (Backup-Programm) und Ventoy (damit kann man Rescuezilla und zusätzlich andere Notfall-Betriebssysteme auf einen Stick kopieren).
Ich glaube, wenn man mit Rescuezilla in einem Backup-Image browsen will, sollte es unkomprimiert sein, da sonst sehr langsam. Kostenlose Lösung, die im Hintergrund auf Profi-Programme aus der Linuxwelt setzt. Nachteil: kein Backup im laufenden Betrieb, Taskplaner und sowas. Du startest vom "Notfall"-USB Stick und machst damit das Backup. Gebraucht habe ich mein Backup noch nie, also kann ich wenig Erfahrungen mit Wiederherstellung berichten.
 
Zurück
Oben