Backup Spiegelung einer 3,5" USB Festplatte scheitert

Tortellino

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
80
Hallo, ich habe gestern ein seltsames verhalten beim Backup festgestellt und wollte euch mal fragen woran das liegen könnte.

Folgendes zur Situation: Ich erstelle ein Backup von meinen Daten auf 6 Festplatten. Zwei Festplatten sind per Icy Dock im Gehäuse (3,5" HDDs), zwei sind externe 3,5" USB Festplatten (WD Elements) und zwei weitere sind ebenfalls externe WD USB Festplatten allerdings 2,5" (My Passport).

Nun mache ich das immer folgendermaßen: Wenn ich ein Backup erstellen möchte dann schmeiße ich die erste HDD im Icy Dock an und dazu jeweils eine 3,5" USB und 2,5" USB Platte. Dann mach ich halt ein Backup von meinen Daten auf die interne HDD und wenn das erledigt ist im zweiten Durchgang die Daten von den internen HDD auf die beiden USB Platten. Soweit so gut und Backup ist erstmal erledigt.

So, alle zwei Wochen jedoch mach ich ein Backup auf alle sechs Festplatten. Dazu schalte/schließe ich alle Festplatten ein/an und mach wieder mein Backup auf die erste interne HDD. Dann im zweiten Durchgang wieder auf die erste 3,5" und auf die erste 2,5" USB Platte. Dann im letzten Durchgang Spiegel ich alle Festplatten mit ihren Gegenstücken.

Das ging bisher immer reibungslos. Doch nun habe ich einen neuen PC mit Windows 11 und gestern beim "Großen Backup" (das erste mal auf diesem PC) gab es eine Fehlermeldung beim Spiegeln der externen 3,5" Festplatte. Die Ereignisanzeige wurde dabei mit unzähligen Fehlern geflutet.

Error ID 26: Anwendungspopup: Windows - Fehler beim verzögerten Schreibvorgang: Exception Processing Message 0xc0000222 - Unexpected parameters
Error ID 50: {Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "P:\$Mft" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.
Error ID 140: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: P:, Gerätename: \Device\VeraCryptVolumeP.

Fehlerstatus: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.

Geräte-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Gerätehersteller:
Gerätemodell:
Geräterevision:
Seriennummer des Geräts:
Bustyp: <unbekannt>

Seriennummer des Adapters:

Ich dachte zunächst die Festplatte sei einfach im Eimer aber ich konnte das Problem eingrenzen. Beim alten Windows 7 PC funktioniert sie nämlich tadellos. Beim Windows 11 PC hingegen nur wenn ich von einer internen oder einer 2,5" Festplatte etwas auf sie Kopiere. Es gibt reproduzierbar 100% immer nur Fehler, wenn ich von der einen 3,5" Platte auf die andere schreiben möchte.

Ich habe dann kurzerhand die anderen Ports ausprobiert und keine Kombination funktioniert außer einer: Wenn ich eine Festplatte an das Board direkt anschließe und die andere an einen USB Header an dem eine USB Slotblende hängt. So angeschlossen funktionieren alle sechs Festplatten wieder ganz normal.

Woran kann das nun liegen? Die 2,5" Platten brauchen keinen externen Strom, funktionieren aber an allen Slots. Die 3,5" Platten haben ihr eigenes Netzteil und funktionieren nicht. Ich habe das Problem zwar nun eigentlich ja gelöst aber es interessiert mich dennoch. Ist es ein Treiber Problem? Oder Windows 11? Vielleicht das Board schuld? (ASUS ProArt B660-Creator D4). Das könnte ja vielleicht nochmal wichtig werden deshalb frage ich hier nun nach.
 
habe das jetzt 2x quer gelesen.. mit welchem tool machst du backups?

veracrypt. container oder full disk?
welches dateisystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und Manou
Tortellino schrieb:
(das erste mal auf diesem PC)

sieht so aus als hätte dieser (bzw der USB Controller) ein Problem mit der Verbindung zu der ICY Box, siehe Error ID 140 der Fehlerstatus.

Ich kenne das Problem von einen SATA/IDE zu USB Adapter hier, der regelmäßig bei großen Datentransfer sich regelmäßig aufhängt.
Abhilfe schaffte nur ein aktiver USB Hub bzw ein kürzeres und hochwertigeres Verbindungskabel (was aber zu kurz war, darum der Hub)
 
madmax2010 schrieb:
...mit welchem tool machst du backups? ... veracrypt. container oder full disk? welches dateisystem?
Das Problem ist mir zwar beim Backup erstellen aufgefallen, doch tritt der Fehler immer auf, selbst beim Simplen Kopieren mit dem Explorer. Alle Platten sind NTFS (und voll verschlüsselt).

Sebbi schrieb:
sieht so aus als hätte dieser (bzw der USB Controller) ein Problem mit der Verbindung zu der ICY Box, siehe Error ID 140 der Fehlerstatus.
Wie ja geschrieben habe, das kopieren auf die zweite 3,5" Festplatte funktioniert von jeder beliebigen anderen Platte aus, auch von den Internen in dem Icy Dock. Der Fehler passiert nur (und ausschließlich) wenn ich etwas von der ersten 3,5" Platte auf die zweite 3,5" Platte kopieren möchte. Und das auch nur wenn ich die Ports des Motherboards nutze, der Header funktioniert ja.
 
Tortellino schrieb:
Der Fehler passiert nur (und ausschließlich) wenn ich etwas von der ersten 3,5" Platte auf die zweite 3,5" Platte kopieren möchte

eben bei starker Belastung

Tortellino schrieb:
Und das auch nur wenn ich die Ports des Motherboards nutze, der Header funktioniert ja.

ja weil der Header normalerweise nen anderer HUB Chip hat.
 
Sebbi schrieb:
ja weil der Header normalerweise nen anderer HUB Chip hat.
Höchstwahrscheinlich. Die Frage ist nur warum ich keine zwei 3,5" USB Festplatten (mit eigenem Netzteil) an einem Motherboard von 2022 (gleichzeitig) betreiben kann, während es auf einem Board von 2013 keine Probleme gibt.

Deswegen frag ich ja ob es vielleicht ein Treiber Problem sein könnte oder ein Problem mit Windows 11 vielleicht. Auf einem alten Ivy Bridge PC läuft alles fehlerfrei, egal welcher Port. Warum sollte das auch nicht so sein? Mir fällt zumindest kein Grund ein. Wenn Dir einer einfällt dann nur raus damit :)
 
Tortellino schrieb:
Motherboard von 2022 (gleichzeitig) betreiben kann, während es auf einem Board von 2013 keine Probleme gibt

USB2.0 Hubs ist meines Erachtens nach wesentlich robuster konstriert als die heuzutage üblichen USB3.0 Hubs.
Im allgemeinen wird immer mehr auf Kante genäht.
Tortellino schrieb:
ein Problem mit Windows 11 vielleicht

das könnte natürlich auch sein, das es da noch massive Bugs gibt. Win 11 ist aktuell eher als Golden Alpha anzusehen.
 
Zurück
Oben