Backup-Strategie für Files von 3 Systemen mit rclone in die Cloud?

JohnMcLane87

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

aufgrund eines anderen Threads mit Fragen zum Backup in der Cloud wurde das Programm rclone empfohlen.

Ich habe mich dort jetzt mal tiefer eingelesen, aber bei manchen Dingen bin ich ggf lost in translation...

Ich möchte bei einem Cloud Anbieter (z.B. Google Drive) meine persönlich wichtigen Daten und Fotos sichern.
Dies soll aktuell von einem Linux PC, einem Windows 11 PC und einem Android Smartphone geschehen.
Die Daten sollen verschlüsselt gesichert werden.

Ich habe gelesen, dass rclone die zu synchronisierenden Daten verschlüsseln kann und greift dazu auf eine config Datei zurück.

Wenn ich nun drei Systeme mit dem gleichen Ziel habe, kann man dann einfach dieselbe config Datei auf allen Systemen verwenden und alle Systeme haben Zugriff auf die verschlüsselten Daten?

Gibt es für die nicht so kommandozeilenaffinen Personen wie mich auch eine GUI?

Falls es zukünftig beim Smartphone zu einem iPhone kommen könnte, kann man dort rclone bzw. Google Drive problemlos verwenden oder kriegt man das Probleme?
Kann man andersrum auch icloud verwenden statt Google Drive mit rclone und den beschriebenen Systemen?

Letzte Frage, ggf. sinnfrei:
Ich nutze alle Passwort-Manager Keepass. Legt man die Passwort-Datei dann auch über rclone verschlüsselt in der Cloud ab, sodass alle Systeme auf die Passwörter zugreifen können oder lässt man rclone bei dem Einsatz weg?
Nach meinem ersten Denken würde die zusätzliche Verschlüsselung bei der Ablage ja die Sicherheit der Passwort-Datei noch erhöhen ...

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

Hast Du auch ein Backup bei Dir? Nur in die Cloud sichern ist nicht ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
JohnMcLane87 schrieb:
Ich möchte bei einem Cloud Anbieter (z.B. Google Drive) meine persönlich wichtigen Daten und Fotos sichern.

Nur wenn Du das doppelt/dreifach noch anderswo lokal hast.
Cloud kann "kaputt" gehen, abbrennen und kein Backup haben.

JohnMcLane87 schrieb:
aber bei manchen Dingen bin ich ggf lost in translation...

Stell fuer den Anfang sicher das Du eine funktionierende lokale Backupstrategie hast. Danach kannst Du Dich entscheiden welche Anteile davon Du zusaetzlich einer Cloud anvertraust.

Ich halte es so.

1751745066403.png

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Hast Du auch ein Backup bei Dir? Nur in die Cloud sichern ist nicht ausreichend.
K3ks schrieb:
Am besten du nutzt 2 versch. Anbieter gleichzeitig oder die Cloud und dazu nochmal lokale Backups.

madmax2010 schrieb:
Was deine Frage angeht, würde ich das so machen.
https://github.com/tslmy/know/blob/master/setups/set-up-restic-for-backups-using-google-drive.md
Verschlüsselt, versioniert und inkrementell

Danke Euch für das Feedback. Für die zwei PC Systeme habe ich eine Synchronisation auf ein lokales NAS. Das Smartphone steht da leider noch etwas alleine da, da wäre es nur die Cloud.

Ich schaue mir den GitHub Link mal genauer an. hoffe nur, dass funktioniert noch 1:1, weil der Inhalt anscheinend schon etwas älter ist...

JohnMcLane87 schrieb:
Das Smartphone steht da leider noch etwas alleine da, da wäre es nur die Cloud

Es gibt fuer Android und iOS Loesungen wie man z.B. Bilder nach lokal sichert.

• Gefällt mir
Danke euch allen für die Tipps und Hinweise.

Ich werde dann erstmal schauen ob und wie ich einfach ein lokales Backup meines Smartphones auf mein nas bekomme.

Dann Mal sehen ob ich die Wichtigkeit der Daten noch abschichten kann, was davon dann ggf in die Cloud kommt.

JohnMcLane87 schrieb:
Letzte Frage, ggf. sinnfrei:
Ich nutze alle Passwort-Manager Keepass. Legt man die Passwort-Datei dann auch über rclone verschlüsselt in der Cloud ab, sodass alle Systeme auf die Passwörter zugreifen können oder lässt man rclone bei dem Einsatz weg?
Nach meinem ersten Denken würde die zusätzliche Verschlüsselung bei der Ablage ja die Sicherheit der Passwort-Datei noch erhöhen ...
Wieso sinnfrei? Die KeePass-Datenbank soll in der Cloud abgelegt werden, dafür sollte die Datei zwingend sicher verschlüsselt werden. Selber nutze ich zwar auch KeePass 2, aber den Cloud-Sync erledigt bei mir das Plugin KeeAnywhere.
Ob du das jetzt mit Rclone oder so wie ich machst ist denk ich mal zweitrangig. Hauptsache, die Datei ist gut verschlüsselt. Würde da sogar zu 2FA raten. Also z.B. Kombi aus Master-Passwort und Keyfile oder Hardwareschlüssel.
Also ich verlasse mich bei der Verschlüsselung meiner kdbx-Dateien nicht auf die Verschlüsselung vom Cloud-Anbieter. Wenn du KeePass nutzt, kannst du die Verschlüsselung deiner Daten selber in die Hand nehmen. Wenn jemand aus irgendeinen Grund Zugriff auf deinen Cloud-Speicher hat, dann sind deine Passwort-Datenbanken immer noch sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JohnMcLane87 schrieb:
Wenn ich nun drei Systeme mit dem gleichen Ziel habe, kann man dann einfach dieselbe config Datei auf allen Systemen verwenden und alle Systeme haben Zugriff auf die verschlüsselten Daten?
Die Configdatei kannst du übernehmen. Allerdings kann und wird es bei der Synchronisation ins gleiche Zielverzeichnis zu Datenverlusten kommen, da nicht existierende und abweichende Dateien jeweils entfernt werden. Du müsstest also verschiedene Zielverzeichnisse angeben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben