Backup-Strategie OMV

Die Cloud-Sicherheit besagt im Grunde genommen, dass der Betreiber der Cloud sich darum bemüht, den unbefugten Zugriff auf deine Daten/Services usw. abzusichern. Was du letzen Endes an Daten speicherst, geht den Betreiber nichts an, es sei den es besteht Verdacht auf verbotene Inhalte die du speicherst. Erst dann und mit einem Gerichtsbeschluss dürfen deine Daten durchsucht werden. Zumindest ist es offiziell so geregelt. In allen anderen Fällen stellt der Betreiber lediglich die Platform für deine Bedürfnise bereit ohne deine Inhalte zu kennen.

Daher ist es ein Trugschluss deinerseits, dass der Cloudanbieter deine Daten nach Virenbefall überprüft. Dafür bist nur du allein verantwortlich. Und ich denke du willst auch nicht, dass der Betreiber offiziel deine Urlaubsbilder durchscann bevor diese in der Cloud landen ;).

Wie gesagt, man kann auch virenbefallene Dateien hochladen ohne das der Cloudbetreiber einen Murks macht. Kannst du selbst ausprobieren in dem du eine Seite im Netz findest wo solche Schadsoftware zu Analysezwecken geladen werden kann. Würde das aber aus einer VM heraus machen oder noch besser von einer linux LiveCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich bins nochmal:
Ich habe nun das System fertig aufgesetzt. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass meine schon vorher benutzte SSD in den SMART-Werten rot leuchtet mit der Warnung "fehlerhafte Sektoren"
Ich habe mal nachgeschaut und wie es aussieht sind es 3.
Lohnt sich in diesem Fall vielleicht gleich die SSD (da ist OMV drauf installiert) auszutauschen, oder sind drei fehlerhafte Sektoren noch nicht so tragisch.

Wenn ja habe ich überlegt: Macht es bezüglich Haltbarkeit mehr Sinn OMV auf eine HDD oder SSD zu installieren. Es geht ja prinzipiell nicht um Geschwindigkeit und ob das System in 10s oder 30s bootet ist eigentlich auch nicht so weltbewegend. Gerade Linux ist ja dafür bekannt mit der SWAP-Partition, die bei mir auch angelegt wurde, die SSDs zu zerstören.
 
Skudrinka schrieb:
Du solltest dich mehr über Datensicherheit und Backups informieren - Oder Naiv.
Hier muss ich mich mal einklinken. Habe mal vor paar Jahren informieren wollen, weil man immer wieder gehört hat, du mußt deine Daten sichern usw usf. War meine erste Frage immer, ich wüßte gar nicht was ich sichern sollte, wenn etwas weg ist, ist es eben weg. Einzig, an was ich beim Sichern gedacht habe, meine Fotos die bis ins Jahr 2003 zurück stammen. Selbst der Geräte Neukauf vor zehn Jahren hat alle Fotos und Videos übernommen und sind bis heute erhalten. Selbst in dieser Zeit war der Computer mal mal zwei Jahre nicht unter Vertrag, im Betrieb. Da wäre Datenverlust wohl logisch. Nein es war alles nach Inbetriebnahme weiterhin vorhanden. Was ich damit sagen wollte, ich habe in den ganzen Jahren/Jahrzehnten noch nie etwas gesichert. Ob nun naiv unwissend, oder wie auch immer. Ich vermisse nichts und kann die Aufregung darüber nicht verstehen. Ja, ich habe darüber auch nie eine plausible Antwort erhalten.
 
lokoro schrieb:
Ich vermisse nichts und kann die Aufregung darüber nicht verstehen.
Wenn eine Festplatte auf denen Daten gespeichert sind, defekt wird, kommt es zum Datenverlust, da auf der Festplatte nicht mehr zugegriffen werden kann. Auch wenn sie geklaut wird oder durch ein Trojaner verschlüsselt wird, ist alles weg. - So schwer ist das nicht zu verstehen. Das Teuerste im professionellen Umfeld (Daten-Server) ist das Backup Konzept und dessen Speicherung. Auch ich brauche immer Doppel so viel Speicher als Backup, als wie ich Datenmengen habe. Ich habe 8TB Daten zu sichern, also brauche ich insgesamt mindestens 24TB Speicherplatz. Im Gau und mit viel Pech funktioniert ein von zwei Backups sowie so nicht, darum sollten wichtige Daten immer 3 mal vorliegen. Einmal als Original und 2 Kopien.

Das hat nichts mit "Aufregung" zu tun, nur sind die Foren voll von Leuten, die Datenverlust durch Defekt oder ähnliches erleiden, da sie eben keine funktionierenden BackUps besitzen.
 
Ja ok, versuch dich auch zu verstehen. Nur sollte ich diesbezüglich nochmals zusammen fassend erwähnen. Ich nutze Computer seit über zwei Jahrzehnten nur privat. Mir ist nie etwas passiert, keine Datensicherung seit eh und je. Von daher verschwende ich auch keine Gedanken darüber. Was wäre wenn ....
 
lokoro schrieb:
Mir ist nie etwas passiert, keine Datensicherung seit eh und je.
Das erste Mal kommt bestimmt und dann sehr unerwartet. Da steht man plötzlich vor der Frage was nun?
 
lokoro schrieb:
Mir ist nie etwas passiert, keine Datensicherung seit eh und je. Von daher verschwende ich auch keine Gedanken darüber. Was wäre wenn ....
Das ist eine müßige Diskussion. Wie schon erwähnt wurde, sind die Foren voll von Leuten denen Speichermedien kaputt gegangen sind und sie nun "irgendwie" noch "irgendwas" retten wollen.

Ich fahre auch seit über 20 Jahren Auto und brauchte noch nie den Airbag, trotzdem kann mir morgen ein Betrunkener in Karre fahren und dann bin ich froh, wenn der Airbag mir den A*sch bzw. den Kopf rettet.

Wenn Du kein Backup machst/brauchst ... ok... so isses.
Allen anderen kann ich nur raten, eins anzulegen (und zu hoffen es nie zu brauchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84
Zurück
Oben