News Backup-Tool Carbon für Android vorgestellt

Entweder über Google oder dann sollen sie's dem Nutzer überlassen. Mir ist klar dass es Sicherheitsbedenken gibt, aber da muss sich Google halt mal in den Allerwertesten kneifen. Ich finde es nur noch mühsam dass nach wie vor keine Lösung existiert.

Naja, sie brauchten auch immerhin etwa 2.5 Jahre um die 72x72 Pixel Kontaktfotos etwas aufzupimpen, eventuell sehen wir in 5 Jahren Backup & Restore von Google. Kann ja auch verschlüsselt werden (wird's AFAIK derzeit auch wenn man's über ADB macht: ein PW ist zwingend erforderlich).
 
proud2b schrieb:

LudwigM schrieb:
Kenn viele die das gerne hätten und nur weils nicht geht sich kein tab kaufen

Verstehe den (zugegeben ziemlich blöden) Kommentar von proud2b auch nicht (da wäre ich nicht so proud to be proud2b ^^).

Wahrscheinlich hätte er Ende der 80er (wenn er da schon gelebt hätte) jeden, der mit nem Gameboy rumgelaufen wäre (also auch mich, meine Mutter, meine Oma!) ebenfalls dazu geraten, ein "Leben zu bekommen"...
Und prompt hätte ich, wie auf Kommando, in Level 1-B in Mario Land das Secret "1 up" eingesammelt und schon wäre ich seiner Aufforderung nachgekommen ;)

Back to News:
Höchst interessant!
Da ich zwar als Root arbeite, erübrigt sich diese Art des Backups für mich, allerdings ist es nur wünschenswert, dass man seine Spielstände und Programmeinstellungen ebenfalls mitsichern kann (das kann das sehr gängige "AppMonster" z.B. leider nicht).

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
alter schwede... noch mal zusammengefasst:

1. diese app kann NICHTS neues
2. backup (und restore) nur mit dem pohone und ohne root NICHT MÖGLICH, auch nicht mit deser neuen app
3. back (und restore) ohne root ABER mit einem PC verbunden geht schon seit ewig
4. syncen von daten auf mehreren geräten geht seit android 1.6 etwa. wie immer muss dazu die app auch die entsprechende api benutzen. wenn sie selbst einfach ihre daten in dateien schreibt geht da verständlicherweise nichts.
 
Bei meinem Xperia ArcS kommt nur eine Fehlermeldung.
Funktioniert nicht. Hoffe der Fehler wird behoben. :)
 
Naja hätte man die News vielleicht doch besser erst gebracht, wenn man auch genau weiß was Phase ist.
So ist mal wieder so ein Threat wo nur rumspekuliert wird und man über ungelegte Eier spricht.
 
Artikel-Update: Mittlerweile ist eine weitere Beta-Version der Backup-Applikation erschienen, welche unter anderem über die bereits angekündigte Dropbox-Anbindung verfügt. Somit können Backups nun ohne Zwischenschritt direkt auf das eigene Dropbox-Konto gesichert werden.

Mit der Möglichkeit zur Gruppierung von Applikationen verfügt die Anwendung zudem über eine neue Funktion, mit welcher sich für bestimmte App-Gruppen Backup-Strategien festlegen lassen. Auch neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, für bestimmte Anwendungen nur deren Benutzerdaten zu sichern.

Nach wie vor ist für die Nutzung der Anwendung ein Root-Zugang von Nöten, was sich aber bereits in der nächsten Woche ändern soll. So verspricht Koushik Dutta für den 25. Januar eine neue Beta-Version, welche bereits ohne Root funktionieren soll. Dies soll voraussichtlich dann auch die letzte Test-Version sein, bevor die Anwendung ihren Weg in den Play-Store finden wird.
 
Cuul :)
 
Es wird immer interessanter! Schöner Artikel.
 
ZeRoWaR schrieb:
Nicht falsch verstehen, meine keinen persönlich damit, noch möchte ich jemanden direkt damit angreifen.
Aber die meisten Iphone User verstehen nicht, welche Möglichkeiten Android besitzt, es ist in etwa wie mit nem gejailbreakten iOS Gerät zu vergleichen, nun gut, leider sieht es oftmals nicht anders bei den Androidlern aus. :freaky:

Was Ich mit Backup bei Android Geräten meine, kann man, um es einem näher zu bringen, mit Windows/Linux Backups vergleichen. Nehmen wir mal an jemand möchte seinen vor kurzem aufgesetzten PC so wie er ist, 1zu1 Backupen, dazu nimmt er z.B. Acronis True Image und macht eine Vollsicherung von seinem PC. D.h. das Image(Backup) wird 1zu1 wirklich jede kleinste Datei auf den kb genau abkopieren. Jeder Treiber den du installiert hast, jede noch so kleinste Datei, in der noch so verwinkelsten Ordnerstruktur, ICQ wird genauso wie zu dem Zeitpunkt, an dem das Backup entstand kopiert, deine Lan-Einstellungen, Wlan-Passwörter, usw.
Wenn die Person jetzt nen Virus einfängt, dann ist's kein Problem, er formatiert einfach das System, holt seine Externe-Festplatte raus, auf der das Backup ist und spielt dies auf. Dann startet er den Rechner ganz normal neu, er ist so wie er es eingerichtet hatte schon in ICQ, Facebook und Wlan drin, er muss nix weiter machen, keinen einzigen Treiber installieren, kein Spiel, einfach alles ist 1zu1 wie es vorher war.

Und jetzt stellt euch vor, bei Android sieht es nicht ansatzweise anders aus.

? Das sind doch alles Standarts in IOS, du kannst sämtliche Geräte komplett syncron halten. Das macht doch grad die Einfachheit der Applegeräte mit aus. Egal ob neues Gerät oder nachträgliche Angleichung per iCloud oder iTunes kein Problem.

Das was du hier als besonders verkaufen willst, ist bei IOS seit mindestens 2 Jahren Standart und es braucht da auch kein unsinnigen Jailbreak.

Ich frag mich langsam wieso hier IOS immer schlecht geredet werden muss, wenn Android doch eh alles kann? lol
 
bitte was? Man kann ohne Root keine komplette Sicherung des Systems machen? Ja Wahnsinn, so ein Dreckssystem. Ich habs ja schon immer gewusst dass Android ne Bastelbude ist, aber sowas grundlegendes wie eine Systemsicherung sollte doch schon von Werk aus drin sein. Nuja, RICHTIGE BETRIEBSSYSTEME können das halt von Haus aus...
 
Na dann nenn mal das richtige Betriebssystem welches genau das kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
1. diese app kann NICHTS neues
Wohl nur den 1. Absatz der News gelesen wa?
Les dir zumindest den 2. Absatz durch
Dese schrieb:
2. backup (und restore) nur mit dem pohone und ohne root NICHT MÖGLICH, auch nicht mit deser neuen app.
"NOCH NICHT MÖGLICH", da noch nicht fertig. Steht aber auch in der News.
Dese schrieb:
3. back (und restore) ohne root ABER mit einem PC verbunden geht schon seit ewig
.
Ohne Root sah es dagegen schwieriger aus. Natürlich konnte man seine Kontakte, Nachrichten, Apps und dergleichen sichern, aber oftmals wurden zusätzliche Inhalte und Informationen nicht berücksichtigt.
Ja man kann bisher ohne root Rechte, apks sichern. Wow. Einstellungen usw. werden aber nicht von den Apps gesichert...
Das wird mit dem Programm aber in Zukunft möglich sein.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
bitte was? Man kann ohne Root keine komplette Sicherung des Systems machen? Ja Wahnsinn, so ein Dreckssystem. Ich habs ja schon immer gewusst dass Android ne Bastelbude ist, aber sowas grundlegendes wie eine Systemsicherung sollte doch schon von Werk aus drin sein. Nuja, RICHTIGE BETRIEBSSYSTEME können das halt von Haus aus...

Der Troll vom Dienst ist da. Nun fehlt nur noch sein Freund KainerM. Dann sind die 2 "Android ist so scheiße" Dauerspammer wieder vereint. :rolleyes:

Merke : Don't feed the
bambr.gif
!
 
Hört sich gut an, wenn es auch so funktioniert.
Sicherlich empfehlenswert für Android User die auch mal Daten da Heim sichern usw.
 
sorry aber wenn er uns Benutzer schon als Betatester ausnutzt, so könnte er dafür wenigstens die Laufzeit länger als 1 Woche laufen lassen...so kann er es alleine testen und dann die schlechten bewertungen kassieren...abzocke sowas...
 
Slave.of.Pain schrieb:
Ja man kann bisher ohne root Rechte, apks sichern. Wow. Einstellungen usw. werden aber nicht von den Apps gesichert...
Das wird mit dem Programm aber in Zukunft möglich sein.

Sagt wer? Der Entwickler? Bei Google Play gibt es soooooo viele Apps die genau das versprechen und letztendlich doch nicht halten weil letztendlich doch Root von nöten ist. :freak:

Auch mit dem Ultimate Backup Tool kommt man unter Umständen nicht weit weil es nicht bei jedem klappt. Mit meinem HTC One S geht es nicht, mit dem Samsung Galaxy Ace meiner Freundin dagegen schon.
 
wenn es um Backup-Tools geht wäre noch Orange Backup zu erwähnen. Erstellt komplette Nandroid-Abbilder mit Cloud-Upload direkt aus dem System, ohne dass man ins Recovery muss. Sehr zu empfehlen. (Benötigt natürlich root)
XDA Thread

bitte was? Man kann ohne Root keine komplette Sicherung des Systems machen?

natürlich geht das. Nennt sich ADB Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben